MIDI-Master-Keyboard mit Layer und Lowest Note Priority

  • Ersteller Berlin OldSchool
  • Erstellt am
Berlin OldSchool
Berlin OldSchool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
220
Kekse
77
Ort
Berlin
Liebe Musiker,

gibt es ein MIDI-Master-Keyboard, das folgende Eigenschaften hat:

- mindestens zwei Zonen bzw. Layer, die auch über die ganze Tastatur übereinander gelegt werden können
- bei mindestens einer Zone bzw. Layer die Möglichkeit, die Tastatur auf Monophon zu schalten (es wird nur ein MIDI-Ton zur selben Zeit ausgegeben)
- das monophone MIDI-Signal soll mit dem Mode "Lowest Note Priority" zu versehen sein (also wenn ich einen Akkord drücke, dass dann die jeweils tiefste Taste als monophones MIDI-Signal genommen wird)

Anwendungsbeispiel:

Zone/Layer Nr. 1 ist polyphon, geht über die ganze Tastatur, steuert über MIDI-Kanal 1 einen Streicherklang (beliebiger Klangerzeuger) an.
Zone/Layer Nr. 2 ist monophon, "Lowest Note Priority", soll ebenfalls (!) über die ganze Tastatur gehen, steuert über MIDI-Kanal 2 einen E-Bass an.

"Über die ganze Tastatur" sollen beide Zonen/Layer sein, damit man nicht ständig darauf achten muss, ob man sich denn nun auch im korrekten Tastaturabschnitt befindet oder im Eifer des Spiels zu hoch gewandert ist. Daher auch die "Lowest Note Priority", damit der E-Bass-Sound immer den untersten Ton des gegriffene Akkords nimmt.

Welcher Hersteller bietet ein Master-Keyboard an, dass diese Funktionen hat?

Viele Grüße von

Robert!
 
Eigenschaft
 
Wie schon in dem anderen Thread zum gleichen Thema gesagt: das würde ich auf der Klangerzeugerseite machen. Von den Kandidaten, die diese Art Funktionalität möglicherweise in einem Masterkeyboard eingebaut haben könnten, denke ich eigentlich als erstes an Doepfer. Ich kann heute abend mal nachsehen, ob mein LMK das kann.

Aber allzuviel Hoffnung würde ich mir nicht machen - das ist eigentlich Aufgabe des Klangerzeugers...

EDIT: Nein, kann es nicht, das Manual lässt sich hier nachlesen: http://www.doepfer.de/pdf/LMK4_USB_Manual.pdf
 
Ein weiteres Keyboard, was es ebenfalls nicht kann, ist der Cyber-6 von Quasimidi. Von dem Kandidaten hätte ich es ehrlich gesagt - angesichts der umfangreichen Einstellmöglichkeiten - schon erwartet.
 
Naja das Ding hat bald 20 Jahre auf dem Buckel - und wie schon gesagt, deine Wünsche sind in gewisser Weise schon recht speziell.
 
Hö hö hö... :evil:
 
Mir schießt da sofort Kurzweil in den Kopf. Schau doch mal, ob das die alten Kurzweils können (PC88, PC2, etc.)
 
Note Priority wird grundsätzlich mal in der Klangerzeugung geregelt. Die setzt Note-On-Befehle dann nach bestimmten Kriterien um, also ob die eingehende Notennummer höher oder niedriger ist als der letzte eingegangene Note On, dessen Ton die Klangerzeugung gerade hält, oder ob jede neu eingehende Note die letzte ablöst. Wohlgemerkt: Praktisch jeder polyphone Synthesizer kann auch selektiv oder komplett auf einen oder einen von mehreren Mono/Solo-Modi umgeschaltet werden.

Für ein Masterkeyboard oder überhaupt eine reine MIDI-Gerätschaft wäre das ein Aufwand, der über die normale Funktionalität hinausgeht. Es müßte einen Speicher geben, in dem sich das Gerät merkt, welche Note gerade on ist, um daraus und aus den aktuell gehaltenen Tasten errechnen zu können, auf welcher Note jetzt ein Note On rausgeht und auf welcher ein Note Off. Denn normalerweise gehen Tastaturdaten immer direkt raus. Taste wird gedrückt: Note on. Taste wird losgelassen: Note off.


Martman
 
.Jens hat in meiner anderen Anfrage in der Rubrik Synthesizer das richtige gefunden:

http://www.doepfer.de/A100CGK.htm Keyboard mit Midi-Out (polyphon) und CV-Ausgang für eine Note, wahlweise low, high oder last
Wenn der Stepsequencer auch CV versteht, dann isses das.

Wenn nicht, bräuchte man noch einen CV->Midi-Konverter und ggf. eine MIDI-USB-Schnittstelle. Mehr 80er geht nicht ;)

Danke Euch allen für die Beiträge!

Liebe Grüße von

Robert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben