Midi-Plugs von Keyboard zu Festplatte als software instr für logic nutzen?

  • Ersteller emjay3000
  • Erstellt am
E
emjay3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
08.01.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Community,

Hab da mal ne Frage: Ist es möglich die Midi-Sounds vom Keyboard (Roland FP7, als auch EXR-7s, beide ham USB) auf den Rechner zu übertragen und dann nach Logic 8, um diese dann sowie die bereits im Programm integrierten Sounds von Ultrabeat, EXS24 e.t.c. komfortabel von der Festplatte aus, also per Mausklick in der Bibliothek, zu nutzen, ohne groß mit Midiport und 1000 Kabeln arbeiten zu müssen?

Falls jemand den krassen Satz hier verstanden hat, und was weiss, würd ich mich über ne Antwort freuen :D

gruß,
emjay
 
Eigenschaft
 
Den Satz hab ich verstanden, nur weder Ahnung von Logic, noch den genannten Tasten. Aber wenn du für die nicht explizite Möglichkeiten als virtuelles Instrument hast, bleibt dir theoretisch nur, die sounds einzeln als clips aufzunehmen, und dann in einem sampler zu verwenden.
 
Alternativ könnte man auch die Keyboards per Midi ansteuern und den erzeugten Sound per Interface in den Rechner führen.

Gruss
-Chris
 
ok, dann ist das wohl doch nicht so leicht wie ich gedacht hab. Danke für die Antworten! An nem Midi-Interface komm ich dann wohl nicht vorbei...
 
Zum Midi-Interface: Dafür sind die USB-Anschlüsse da. Damit Du die Geräte direkt am PC anschliessen kannst :eek:
 
Vielleicht erstmal eine kurze klarstellung: MIDI klingt nicht. Daher kann es auch keine MIDI Sounds geben. MIDI sind reine Steuerdaten. Vereinfach kann man Sie als elektronische Noten verstehen. Wenn Du diese Steuerdaten auf dem Rechner nutzen willst, um virtuelle Instrumente anzusteuern musst Du das Keyboard mit dem Rechner verbinden (z.B. über einem MIDI interface) und das was Du spielst aufnehmen. Wenn Du den Klang, den das Keyboard erzeugt aufnehmen willst musst Du über ein Interface/die Soundkarte das Audiosignal aufnehmen. Also ein Signal, das wahrscheinlich an einem Line out oder einem Headphone Ausgang anliegt.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben