Midi Program Change am Black Spirit über HX Effects Snapshots

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666

MrMojoRisin666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.469
Kekse
4.890
Ort
Unterfranken
Hi Leute,

ich verzweifel gerade. Ich beschäftige mich zum ersten mal mit MIDI und ich komme nicht weiter. Sitze jetzt schon seit 2 Stunden da und bekomme keine Logik rein.

Ich möchte meinen Black Spirit über das HX Effects von Line 6 steueren. HX Effects bietet ja 4 Snapshots pro Preset an.
Diese möchte ich auch nutzen. Nur bei Snapshot Wechsel möchte ihc dem BS auch nen Program Change schicken. Funktioniert irgendwie, nur nicht so, wie ich will. :D

Ich kann beim HX Effekts einstellen PC -> Midi Channel, CC 00, CC 32 und Program. So weit so gut. Ich checke aber leider nicht, wie ich es einstellen muss. Hätte die gerne als Instants, heißt, Sofortbefehl bei Snapshotwechsel.

Er wechselt zwar im Moment, aber Snapshot 1 und 3 sind Program124 und 2 und 4 sind Program 127 am BS. Prinzipiell habe ich aber eingestellt, dass er 1 -> 124 und 2,3,4 -> 127 nehmen soll. Leider überschreibt er meine Einstellungen teils immer. Ich checke glaub ich das ganze System noch nicht so richtig. Brauch ich z.B. die cc 00 und cc 32 für irgendwas hier?

Ahhhhhhhhhhhhhhhh :D

Edit:
Also ich habe es mit 4 Instants versucht, keine Chance. Jetzt 1 Instant eingestellt und bei jedem Snapshot wie oben abgeändert.
Bei 1 behält er die 124, bei 2 behält er die 127, aber Snapshot 3 und 4 ändert er immer wieder auf die 124 ab... Warum?
 
InTune

InTune

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
04.07.11
Beiträge
5.285
Kekse
31.032
Ort
Süd Hessen
Lese dich mal ein, ob CC (Control Change) oder PC (Program Change) Befehle gesendet werden müssen. Ich sende PC mit dem Helix FX um mit einem Voodoolab Midi Control meinen Friedman zu schalten. Dazu werden instant die entsprechenden Befehle gesendet. Das war jetzt nicht super kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MrMojoRisin666

MrMojoRisin666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.469
Kekse
4.890
Ort
Unterfranken
Ja, rein vom Prinzip dachte ich ja auch, der Black Spirit wird der einfachste meiner drei Amps, da die anderen über Klinkenkabel gesteuert werden. Naja, ich hab noch mal probiert. Mit der HX Edit Software hatte ihc immer das Problem, dass er teils meine PC Values geändert hat. Von 127 auf 124 oder auf NULL. Ich habe es dann mal über das HX Effects direkt programmiert, dann hat er sie behalten. Bei den ersten paar Wechseln (so 4-5 Tritte) war das Programm teils noch falsch, aber dann auf einmal nach ein paar Tritten hin und her gings auf einmal. Alles sehr merkwürdig und sonderbar. Soll mich aber nicht weiter stören, wenn es dann weiter so geht. Mal schaun, will das Wochenende noch ein bisschen mit dem BS und dem HX arbeiten und Presets erstellen, dann merk ich ja, ob es so hinhaut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
InTune

InTune

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
04.07.11
Beiträge
5.285
Kekse
31.032
Ort
Süd Hessen
Dass da randomly PC Befehle geschickt werden, solange noch nicht gezielt programmiert wurde, ist mir auch noch in Erinnerung. Aber wenn man die entsprechenden Befehle vorgibt, funktioniert das schon zuverlässig. Wichtig ist aber zu verstehen/wissen was welches Gerät erwartet und senden soll. Das ist leider wegen der vielfältigen Kombinationen immer etwas anderes...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben