Midi-Signal kommt nicht im PC an

  • Ersteller voicega
  • Erstellt am
V
voicega
Guest
Hallo,
Ich verzeifle langsam... Das Signal von meinem Midi-Keyboard (Bontempi PM 694) kommt nicht am PC an.. Es wird überhaupt nicht erkannt, kann also zum Beispiel nicht als Midi-Input ausgewählt werden. Ich habe schon etliche Threads von Leuten, die das gleiche Problem hatten, gefunden, aber das Problem war fast immer, dass ein falscher Input gewählt, oder die Midi-Stecker vertauscht waren.
Mein Keyboard ist über ein Midi-Gameport-Kabel mit dem PC verbunden, habe nur eine Onboard-Soundkarte, müsste aber doch eigentlich trotzdem funktionieren, oder? Könnte das Problem das Kabel sein? Ist das so üblich, dass diese Kabel einen male- und einen female-gameport-anschluss besitzen, oder habe ich da etwas falsches gekauft? Habe momentan natürlich nur einen von beiden angeschlossen, habe ja schließlich nur einen Anschluss...
Hoffe ihr könnt mir helfen... :redface:
 
Eigenschaft
 
Das Kabel muß so sein, damit der joystick trotz des MIDI angeschlossen werden kann.
Der MIDI-port über den gameport kann aber im BIOS ausgeschaltet sein.
Irgendwas mit MPU 401, wenn ich mich recht erinnere...
 
und so ein Kabel funktioniert nicht an jedem x-Beliebigen Joystick-Port - wenn ich mich nicht irre, muß der auch dafür vorgesehen sein.
 
Danke schonmal, bin jetzt einen Schritt weiter :)
Wenn ich als Standardgerät für Midi-Musikwiedergabe "MPU-401" wähle, werden Midi-Dateien über das Keyboard abgespielt.
Das Problem mit dem Input bleibt... Kann sowohl bei MadTracker als auch bei Poizone MPU-401 als Quelle wählen, aber keins der beiden reagiert. Hat jemand noch irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? :(
 
evtl. musst Du in Deinem Keyboard noch irgendwas einstelen, damit das auch MIDI-Daten sendet und dies auch auf dem richtigen MIDI-Kanal. Was und wie, kann ich nicht sagen, da ich dieses Keyboard nicht kenne - vielleicht hilft ja die Bedienungsanleitung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben