Midi Solution Routing

  • Ersteller oekohilde
  • Erstellt am
O
oekohilde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.22
Registriert
06.03.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo in die Runde, ich verwende seit einem Jahr den MS Router, einfach - aber für meine Zwecke ideal. Ich filtere die Solostimme (Ch4) heraus und route diese über Out 1 und dann auf Inear-Monitoring. problemlos geht das.
Das Problem ist aber - eben nur 10 Kanäle kann ich routen (nicht 15 + 1) - benötige aber eigentlich nur Ch4...... In der Beschreibung steht - man kann Midi-Signale filtern in dem man Sie eben nicht routet. Die Überlegung dabei ist simpel - Kanäle 1 bis 3 und 5 bis 16 kann ich über den MS Router über OUT 2 über den Vocalisten als Audio hörbar machen - im Moment hör ich aber in der gefilterten Solostimme Out 1- je nach Titel - die Kanäle 11 bis 16 - Lösung: also nicht routen auf OUT 2 - dann wäre es perfekt "raus gefiltert". Ich habe vor einem Jahr den Midibefehl hingekriegt - im Moment aber wüßte ich nicht - wie ich es machen soll. Kannst Du helfen ???
oekohilde
 
Midi Solution Router (eine kanadische Entwicklung) simpel - ein Midi in - 2 x Midi Out - in einem kleinen Kunststoffgehäuse. Es funktioniert durch Midi-Signale im Prinzip wie ein Midi Baustein...
oekohilde
 
Hallo Rescue, danke für die Info, die Software hatte ich Januar 2020 heruntergeladen und jetzt noch einmal...auf WIN10. Mein gedankliches Problem ist ?? wie bekomme ich die Programmierung vom PC in den Router. Ich bin nicht sicher - aber mit einem Midi-Interface (habe ich) müßte das gehen - PC-USB - zum Interface out - zum Midi in Router.... - oder funktioniert das nicht ?? Gern höre ich
oekohilde
 
Dann braucht man sicher noch: http://midisolutions.com/MIDI Solutions Router.pdf
Beitrag automatisch zusammengefügt:

aber mit einem Midi-Interface (habe ich) müßte das gehen - PC-USB - zum Interface out - zum Midi in Router....
Richtig, so sollte es gehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hilfreich könnte auch diese (freie) Software sein: https://www.bome.com/products/sendsx

Wenn Du auch noch den MIDI OUT über USB in Deinen PC bekommst, wiehst Du auch die Antworten. Notfalls über ein vorhandenes Gerät gehen, das
  • MIDI-USB unterstützt
  • 5-Pin MIDI-IN und -OUT hat, um an Deinen Router zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DANKE, ich glaub ich habe es geschnallt... Morgen wird hetestet
öekohilde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rescue und MS-SPO...
danke für Eure Hinweise - natürlich hatte ich die Software geladen und mit dem Midi-Interface auch probiert. Man kann 10 Channel bearbeiten - und dann im Untermenue alle denkbaren Midibefehle steuern. Trotzdem habe ich etwas final nicht verstanden - Also z.B. den Vocalchannel (bei mir 4) herauszufiltern und auf Output 1durch entsprechenden Befehl zu legen funktioniert - Auf Out 2 ist Ch 4 raus und die anderen Channel durch "Out 2" geroutet und verblieben - soweit ist das okay - so soll es sein... aber im Output 1 sind alle anderen Channel auch zu hören..... - ich habe vieles probiert... wie bekomme ich diese Channel in Out 1 gemutet ???

es sind 5 Example gelistet - es hat macht nach meiner Einschätzung nur Example 2 - Filtering und Routing Sinn...
Bitte um Eure Hilfe - Danke - oekohilde
 
Hm, schwierig aus der Ferne.

Was ist denn auch Ch 1 alles drauf? Wo kommt der Inhalt her? Wenn da z.B. 5 Instrumente jubeln, dann jubeln die halt ... es sei denn, sie wären einzeln auf weitere Ch verteilt. // Wenn sie per Kanal ununterscheidbar sind, könnten sie es höchstens anhand der Tonhöhe (Note) sein, falls sie sich nicht überschneiden.

Ich habe den Router nicht. Wenn ich das Programm Tool aufrufe, erscheint mir Folgendes logisch, kann's halt nur nicht überprüfen:
  • Event Processor Setting
  • Setting # 10 (als Beispiel)
  • Function: Map to a MIDI event
  • QUELLE: Note-on 60 Y MIDI Channel 1
  • ZIEL: Note-on 60 Y MIDI Chanel 15 (also einen, den Du nicht nutzt)
  • Damit landen alle middle C's an unhörbarer Stelle

Falls Du Deine Settings gespeichert hast (als .rtf), zip und poste die Datei doch einmal, bitte. Dann kann man die wenigstens im T´Programm Tool einlesen und begutachten :eek: :D
 
Hallo, es können alle Midikanäle belegt sein - also bis 16 Stimmen - aus den 7/8/9/10/11 stimmen filtere ich den Kanal 4 (Solostimme) heraus, da ich diesen gern separat über Monitoring hätte - alle anderen Kanäle
sollen in Output 2 zusammengefasst werden. Nach Beschreibung ist das möglich, der Router möchte aber noch nicht, anbei Beschreibung - oekohilde
 

Anhänge

  • MIDI Solutions Router.pdf
    57,2 KB · Aufrufe: 91
Danke, nur leider ist das nicht Dein Programm-Dump ...

Verstehe ich das richtig, Ch 1 ist genau eine Stimme, die Du an- und abschlaten kannst, aber die anderen Kanäle wollen nicht ausgehen?
 
Moin
also es ist Channel 4 - das sollte aber kein Problem sein - Ch4 Routing nach Out1 - funktioniert, der Kanal ist in Out2 nicht zu hören .... aber ...
auf out1 sind alle anderen Kanäle weiternhin hörbar - und das soll eben nicht
Oekohilde
 
Dein Ziel entspricht ja ziemlich genau dem Szenario im Handbuch auf S. 4. Nimm dir http://www.midiox.com/ oder einen anderen MIDI-Monitor, notfalls auch eine DAW. Schick dem Gerät mal die folgenden Sysex-Strings:

F0 00 00 50 01 00 F7 ( = Clear settings + keep priority )
F0 00 00 50 01 02 06 7f 00 05 7f 02 F7 ( = all channel messages to Out2)
F0 00 00 50 01 02 06 03 00 05 03 01 F7 ( = only channel 03 messages to Out1) ( du willst den 1-basiert-gezählten Channel Nr. 4 einzeln haben, das ist 0-basiert-gezählt Channel Nr. 3)

Und dann schick ihm mal F0 00 00 50 01 10 F7 ( = Dump settings) und poste den empfangenen Datendump hier.
 
Hallo in die Runde, hallo Freunde,
ich war Wochen nicht mehr mit dem Thema beschäftigt - habe jetzt aber den "Stein der Weisen" gefunden.
Programmiersprache ist nicht so meins, logisch denken aber wohl.... also doch PillePalle einfach.
Über die Routersoftware werden die Programmierbefehle nacheinander "abgearbeitet"
1. Zeile - mein Hauptanliegen Ch4 - geht auf Out 1
2. Zeile - Ch4 geht auf Neither Output - damit ist Ch4 hier für die
3. Zeile - nicht vorhanden, also dann gehen (all Ch - ohne Ch4) auf Out 2.... und dann alle weiteren Zeilen empty

Das war bisher der Gedankenfehler - also es ist alles möglich - natürlich Transmit nicht vergessen...

Allen Interessierten kann ich nur sagen - TOP MusikerBoard Forum - mit TOP-Hilfe und bei MidiSolution abstrakt denken
Danke - mein Beitrag kann geschlossen werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben