[Roland GR55 / TC G-System] Midi Clock Sync

  • Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Prinzessin_Lena
Prinzessin_Lena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
136
Kekse
223
Ort
Leipzig
Hey,

Ich habe seit kurzem den Roland GR55 Guitar-Synthesizer und habe nun ein Problem mit der Midi-Verschaltung.
Also ich nutze das Gerät im Rack stehend und möchte die Funktionen mit meinem G-System über Midi kontrollieren.
Nach einigen Versuchen habe ich das Patch-Wechseln problemlos hinbekommen - So das Preset 1 am G-System auch Preset 1 am GR55 lädt.
In fast 3h Versuchen habe ich es jedoch nicht geschafft, eine Tap Tempo Synchronisation auf die Reihe zu bekommen.

Laut dem GR55 Manual muss man ganz einfach "Midi Sync" auf "On" stellen und dann würde die Clock extern synchronisiert werden, jedoch passiert das bei mir nicht. Es scheint als ob speziell die Rhythmus Patches wie "GroovePusher" oder "HouseFire" dann eine extrem schnelle Clock kriegen und dann fast einen Dauerton produzieren.

Ich weiß nicht, ob es am G-System oder am GR55 liegt ... bei beiden finde ich keine Einstellmöglichkeiten mehr. Laut einem TC Video stellt man am Empfangsgerät einen MIDI CC Kanal ein, aber diese Funktion gibt es nicht beim GR55 - Laut Manual muss man nur "Midi Sync" an machen !!

Tap Tempo AM GR55 funktioniert übrigens, aber ich weiß auch nicht wie ich diese Taste übers G-System steuern kann....


HELP


- Sascha
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiter helfen, so was habe ich noch nie mit meinem G-System versucht.
Allerdings kann ich dir den Tipp geben, es mal im TC Forum zu versuchen: http://forum.tcelectronic.com/forum/7/gsystem/

Gruß
Matze
 
Hey habe deinen alten Thread grade gefunden.

Könntest du mir ein wenig was über das Zusammenspiel der beiden Geräte erzählen? Funktioniert es mittlerweile?


Mache mir grade ein paar Gedanken zu anderen Verschaltungsmöglichkeiten vom GR55

Grüße
 
Hey, kann Dir leider keine Infos mehr dazu geben. Es hat natürlich nicht geklappt, auch in den anderen Boards wusste keiner Abhilfe, so dass ich das Teil wieder zurückgeschickt habe! Trotzdem viel Erfolg! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben