MIDI to HEX Editor gesucht!

  • Ersteller Schmakus
  • Erstellt am
S
Schmakus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.14
Registriert
06.04.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Zusammen,

erstmal ist es schwierig, das richtige Boardthema für mein Anliegen zu finden....
Sollte dieses Thema woanders hingehören, dann bitte her mit den Infos! ;-)

Kennt jemand ein Tool (Online oder Mac) mit dem ich MIDI Signale (Kanal, Note, Anschlag) ganz einfach in einen
HEX Code umwandeln kann?

Kann auch ein Excel oder so sein.

Zur Zeit erstelle ich den HEX Code via Info's aus dem Netz, d.h. anhand von Tabellen.
Muss mir dabei den Code selbst zusammenbasteln.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Grüße
Schmakus
 
Eigenschaft
 
Du brauchst doch nur die Mididatei in einem Hex-Editor öffnen ... (z.B. Hexedit)

Hexadezimal ist ja nur die Darstellung - die Daten ändern sich ja nicht.



Clemens
 
Kennt jemand ein Tool (Online oder Mac) mit dem ich MIDI Signale (Kanal, Note, Anschlag) ganz einfach in einen HEX Code umwandeln kann?

Kann auch ein Excel oder so sein.

Zur Zeit erstelle ich den HEX Code via Info's aus dem Netz, d.h. anhand von Tabellen.
Muss mir dabei den Code selbst zusammenbasteln.

Was hast du denn genau vor? Willst du empfangene MIDI-Daten anschauen, oder selbst MIDI-Daten hexadezimal eingeben und senden? Beschreib doch mal möglichst genau, was du vorhast.

Wenn es nur ums Anschauen geht, verwende MIDIOX und stelle die Anzeige auf hexadezimal.

Harald
 
Hi,
der Hintergrund ist folgender:
Ich verwende die iOS App "Set List Maker" zum Umschalten meiner Sounds (SPD-S).
Man kann unendlich viele Presets anlegen. Hauptsächlich Programmwechselbefehle mit Bank- und Programmnummer.
Zudem ist es möglich, Midi-Rohdaten zu senden (HEX).
Damit möchte ich eine Note senden um Backingtracks via Ableton Live zu starten.

Jetzt ist es aber mühselig, jedesmal den HEX-Code für Midikanal, Note und Anschlag herauszusuchen.

Komischerweise führen die HEX-Tabellen im Netz immer zu einem anderen Ergebnis.

Zur Kontrolle verwende ich "MIDI Monitor" (Mac) um mir die Botschaft anzusehen.

Die Botschaft "90 00 7F" wird übersetzt in "Kanal 1, C-2, 127"

Laut Tabellen müsste aber 00 = C-0 sein?!

Grüße
Markus

- - - Aktualisiert - - -

Ok, Anfängerfehler! ;-)

Die Noten beginnen ja mit C-2.....C-1.........C0.......C1........
Hab eine Excel-Tabelle erstellt, in welche ich Midikanal, Note und Anschlag via Dropdown auswähle und mir wird automatisch der HEX Code erzeugt.

Hier die Excel Datei (keine Macros) zum Download für alle die es gebrauchen können:

https://www.dropbox.com/s/jv4pcn60noi6lbe/MIDI%20to%20HEX.xlsx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben