Midi Transpose am Motif

  • Ersteller Recharger
  • Erstellt am
Recharger
Recharger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
23.07.16
Beiträge
164
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

habe mal wieder eine Frage zum Motif. Ich möchte eine Midi File (z.B. A-Dur) in C Dur transponieren - da mir die Noten nur in C vorliegen.
Dazu lade ich die File in den Sequenzer und gehe über Job->Transpose->all Tracks 3 Halbtöne nach oben danach ->Store

Nur klingt das Ergebnis nicht, ist wohl noch in der Falschen Tonart?! Was mache ich falsch oder funktioniert das generell nicht am Gerät und mit Transpose ist nur eine Art pitch gemeint zum "Mitsingen"?

Verwirrte Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo @Recharger,

hast Du die Measures (MEASURE BEAT CLOCK, Start- und Endpunkt) richtig gesetzt?

http://faq.yamaha.com/us/en/article...ds/synthesizers/motif_xf/motif_xf8/5002/8531/

------------------------------------------

Du kannst auch alle Tracks eines Songs (außer dem Drum-Track) transponieren, ohne das eigentliche MIDI-File zu beeinflussen; siehe roter Kreis auf dem folgenden Screenshot:

412131-SongTrans.JPG


Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DschoKeys ,

die Transfunktion oben kenne ich, geht ja direkt mit dem Dial Regler. Wusste aber nicht in wie weit sich das auf alle Tracks auswirkt und gleichwertig der Job Funktion ist.
Ggf. hab ich auch die Tonart falsch ausgelesen, bin mir eigentlich sicher das es ADur ist. Gibt es ein Tool zum auslesen der Tonart?
 
Die Job-Funktion verändert tatsächlich die MIDI-Noten in den Files. Die gezeigte Funktion transponiert dagegen die Tracks, ohne die Noten im File selbst zu verändern ("non-destructive").

Viele Grüße, :)

Jo
 
Erledigt, hatte die MEASURE BEAT CLOCK nur auf den ersten Zählern. Seltsam, dass man die manuell einstellen muss...

THX @DschoKeys
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben