Midi Transpose am Motif

von Recharger, 19.10.16.

Sponsored by
Casio
  1. Recharger

    Recharger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.16
    Zuletzt hier:
    9.12.18
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    0
    Erstellt: 19.10.16   #1
    Hallo Gemeinde,

    habe mal wieder eine Frage zum Motif. Ich möchte eine Midi File (z.B. A-Dur) in C Dur transponieren - da mir die Noten nur in C vorliegen.
    Dazu lade ich die File in den Sequenzer und gehe über Job->Transpose->all Tracks 3 Halbtöne nach oben danach ->Store

    Nur klingt das Ergebnis nicht, ist wohl noch in der Falschen Tonart?! Was mache ich falsch oder funktioniert das generell nicht am Gerät und mit Transpose ist nur eine Art pitch gemeint zum "Mitsingen"?

    Verwirrte Grüße
     
  2. DschoKeys

    DschoKeys HCA Workstation (Yamaha) HCA

    Im Board seit:
    04.02.04
    Beiträge:
    2.537
    Ort:
    MG
    Zustimmungen:
    1.452
    Kekse:
    9.454
    Erstellt: 19.10.16   #2
  3. Recharger

    Recharger Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.16
    Zuletzt hier:
    9.12.18
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    0
    Erstellt: 19.10.16   #3
    Hallo @DschoKeys ,

    die Transfunktion oben kenne ich, geht ja direkt mit dem Dial Regler. Wusste aber nicht in wie weit sich das auf alle Tracks auswirkt und gleichwertig der Job Funktion ist.
    Ggf. hab ich auch die Tonart falsch ausgelesen, bin mir eigentlich sicher das es ADur ist. Gibt es ein Tool zum auslesen der Tonart?
     
  4. DschoKeys

    DschoKeys HCA Workstation (Yamaha) HCA

    Im Board seit:
    04.02.04
    Beiträge:
    2.537
    Ort:
    MG
    Zustimmungen:
    1.452
    Kekse:
    9.454
    Erstellt: 19.10.16   #4
    Die Job-Funktion verändert tatsächlich die MIDI-Noten in den Files. Die gezeigte Funktion transponiert dagegen die Tracks, ohne die Noten im File selbst zu verändern ("non-destructive").

    Viele Grüße, :)

    Jo
     
  5. Recharger

    Recharger Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.16
    Zuletzt hier:
    9.12.18
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    0
    Erstellt: 19.10.16   #5
    Erledigt, hatte die MEASURE BEAT CLOCK nur auf den ersten Zählern. Seltsam, dass man die manuell einstellen muss...

    THX @DschoKeys
     
Die Seite wird geladen...

mapping