Midi-Violine

  • Ersteller akilesha
  • Erstellt am
akilesha
akilesha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.08
Registriert
23.05.07
Beiträge
3
Kekse
47
Ort
Köln
hallo,
hat irgend jemand schon einmal überlegt sich eine midi-geige und konverter zuzulegen, aber nicht die von zeta weil viel viel zu teuer !? hat da jemand erfahrung mit tonabneherm und wandler bzw. kennt einen experimentierfreudigen elekroniker ?
danke
akilesha
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Ich grade wegen Synthie Musik in dem bereich experimentiere hab ich dem Thema starkes Interesse.
Um die Zeta dinger kommst du wohl nicht rum denke Ich da es keine 2.Firma gibt die mir bekannt ist die auch midi/synthie pickups herstellt die Geigentauglich sind.

Aber man kriegt sie als Ersatzteile auf der Zeta seite,aber immer noch teuer.

Angel
 
Ich kann Dir nur dringend empfehlen, Midi und Geige zu trennen. Es technisch schon eine Herausforderung, Tonhöhen eines Streichinstrumentes zu erkennen (denke mal an all die Obertöne..) und bei Doppelgriffen hörts dann schnell auf. Es gibt auch erfahrene E-Geigenbauer, die keinen Hersteller gefunden haben, der qualitiativ hochwertige Midi-Pickups herstellt. Hierfür ist die Technik wohl nicht so weit, auch wenn die Miniaturiesierung ständig fortschreitet.

Schau Dich lieber im Soft/Hardware-Midi-Bereich um und kaufe Dir eine normale elektrische (dann hast Du auch nicht nur auf einen Hersteller zur Auswahl) Geige oder rüste Deine akustische nach. Selbst in diesem Bereich gibt es meines (inzwischen etwas angestaubten) Informationsstandes nach sehr wenig aufgrund der Klangkomplexität schon eines einzelnen Instrumentes.

Reinhard
 
Hi,

Nein, ich kenne keinen anderen, evtl. gibt es in Berlin jemanden, meine mal etwas gelesen zu haben, aber nagle mich nicht darauf fest.

Ich halte auch die Idee einer Midi-Violine für etwas verfehlt, weil sich vieles, was man auf der Geige tun kann, gar nicht umsetzen lässt auf Midi. Für einfachere Sachen gibt es diverse Sorten von Kontrollern (Fußbedienung ist da üblich). Ich kenne auch keinen E-Geiger, der auf der Bühne übermäßig viel mit Klängen "experimentiert".

Was es gibt, ist Hardware (von Zeta, evtl. auch von anderen Herstellern) und Software, mit der Du die Töne einer Geige in Midi-Signale verwandeln kannst. Habe mal vor langer Zeit danach recherchiert, aber dann wegen obigen Gründen und den hohen Preisen das Thema ad Akta gelegt.

Gruß,

Reinhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben