Midikeyboard gesucht

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
Hi,

(Vornweg gesagt, man verzeihe mir bitte meine unsachliche Ausdrucksweise, ich hatte mit Midi, Synths und Keys bis jetzt nur recht wenig zu tun.)

Ich bin auf der Suche nach einem Master-Keyboard. Ziel ist es, mit diesem Cubase und etwaige VSTis anzusteuern.
Ursprüunglich stamme ich aus der Drummerecke, jedoch beschäftige ich mich schon länger mit Recording und Mixing. Diesbeüglich empfinde ich das Bedürfnis nach einer Möglichkeit, meine Ideen zu verwirklichen.
Bis jetzt ging ich den Weg, dass ich etwaige Midispuren in Cubase erstellt habe. Dies ist für Drumloops oder Basslines noch einigermassen überschaubar, ich fühle mich dabei jedoch nicht ganz glücklich.
Gewünscht sind
Es ist keinerlei Liveeinsatz geplant. Auf einen "Klangerzeuger" lege ich keinen Wert, da ich plane, die Sounds per VSTi zu nutzen. Auch Boxen sind aufgrund einer vorhandenen Abhöre nicht nötig.

Hardwareseitig ist folgendes Vorhanden:
- Cubase 5
- HalionOne + etwaige Freeware Synths
- M-Audio Fasttrack Ultra 8R
- Dell Laptop

Mit Tasteninstrumenten hatte ich bis jetzt wenig bis garkeinen Kontakt. Dennoch habe ich schon zuviel Geld in billiges Equipment gesteckt und musste dann zweimal kaufen. Insofern liegt der Preisrahmen bei max. 300 Euro für das Equipment.
Dies gilt allerings nur unter der Annahme, dass ich das Keyboard ohne eklatanten Werteverlust wieder verkaufen könnte. Gebrauchtkauf würde definitiv in Frage kommen.
Optisch und vom Gewicht stelle ich keinerlei Anforderungen.

Abgesehen von konkreten Vorschlägen zum Kauf habe ich noch einige Fragen:
- Lohnt es sich für mich als Anfänger überhaupt, so viel Geld auszugeben? Oder kann ein Keyboard für deutlich weniger Geld trotzdem alles was ich benötige?

- Gerade im billigeren Preissegment gibt es USB-Midi Keyboards. Bringt so etwas irgendwelche Vorteile, oder ist der Vorteil, dass ich kein Midi-fähiges Interface benötige? Wie steht es diesbezüglich mit der Latenz?

- Als absoluter Neuling auf dem Gebiet: Wie groß muss die Tastatur sein, damit ich damit auch wirklich "Spass" haben kann?

- Was ist der Unterschied zwischen einem Master-Keyboard und einem Controller Keyboard?

- Wie "wichtig" ist die Gewichtung der Tastatur? Merke ich als Anfänger überhaupt Unterschiede?

- Benötige ich ausser einem Ständer, Kabel und dem Keyboard noch irgendwas um glücklich zu werden? :D

- Was muss ich beim geplanten Besuch beim lokalen Musikgeschäft vor Ort beachten? Worauf soll ich beim Anspielen achten, was ist weniger wichtig?

Vielen Dank auf jedenfall schonmal!

So Far...
Laguna
 
Eigenschaft
 
Preisrahmen bei max. 300 Euro für das Equipment.
Dies gilt allerings nur unter der Annahme, dass ich das Keyboard ohne eklatanten Werteverlust wieder verkaufen könnte.
Die Situation wirst du bei einem Keyboard so gut wie nie haben, wenn du nicht gerade ein Gerät im Abverkauf ergatterst, dessen Nachfolger so schlecht ist, dass alle doch lieber das ursprüngliche Gerät haben wollen.
Bei Midi-Keyboards mag der Wertverlust zwar kleiner ausfallen, weil es ja keine Klangerzeugung gibt, die veralten könnte, aber der Gesamtpreis ist ja auch noch ziemlich human.

- Lohnt es sich für mich als Anfänger überhaupt, so viel Geld auszugeben? Oder kann ein Keyboard für deutlich weniger Geld trotzdem alles was ich benötige?
Das hängt ganz davon ab, was du haben willst. Es gibt Masterkeyboards ja in vielen verschiedenen Ausführungen, also unterschiedliche Tastenzahl, unterschiedliche Mechanik, Controller ja/nein und wieviele etc. pp. Diese Features bestimmen im Wesentlichen den Preis.

- Gerade im billigeren Preissegment gibt es USB-Midi Keyboards. Bringt so etwas irgendwelche Vorteile, oder ist der Vorteil, dass ich kein Midi-fähiges Interface benötige? Wie steht es diesbezüglich mit der Latenz?
Der Vorteil ist, dass du kein gesondertes Midi-Interface brauchst, genau. Im Endeffekt ist es einfach so, dass das Interface eingebaut ist, d.h. es gibt keine wirklichen Unterschiede. Vorausgesetzt natürlich, es gibt stabile Treiber für das von dir eingesetzte System.
Die Latenz wird davon normalerweise nicht beeinflusst.

- Als absoluter Neuling auf dem Gebiet: Wie groß muss die Tastatur sein, damit ich damit auch wirklich "Spass" haben kann?
Das hängt natürlich davon ab, wie gut du spielen kannst und wirst ;)
Generell wirst du wohl kaum der Über-Pianist sein und ich vermute sogar mal, dass du (zumindest anfangs) nicht einmal beidhändig spielen wirst. Insofern brauchst du vermutlich kein riesiges 88er-Brett. Wenn man zweihändig spielen will, solllten es meiner Meinung nach schon 61 Tasten sein, aber wenn du nur einhändig Melodien oder Akkorde eintasten willst, reichen auch weniger.

- Was ist der Unterschied zwischen einem Master-Keyboard und einem Controller Keyboard?
Der Begriff "Controller-Keyboard" ist eigentlich nicht wirklich gängig. Masterkeyboards und Midikeyboards (und wohl dann eben auch Controllerkeyboards) sind im Prinzip alle gleich, wobei man die Namen manchmal verwendet, um gewisse Schwerpunkte anzudeuten:
- ein "Masterkeyboard" verfügt üblicherweise über Möglichkeiten, angeschlossene Geräte zu steuern oder mehrere Sounds (über deren Midi-Kanäle) auf der Tastatur zu verteilen
- "Midi-Keyboard" meint häufig eher ein Gerät für die Nutzung am Computer (meist mit USB-Port)
- "Controller-Keyboard" meint vermutlich ein Gerät, das neben der Tastatur auch noch andere Elemente, z.B. Dreh- oder Schieberegler hat

Trotzdem werden die Begriffe meistens synonym verwendet, da sollte man also nicht so wahnsinnig viel Wert drauf legen.

- Wie "wichtig" ist die Gewichtung der Tastatur? Merke ich als Anfänger überhaupt Unterschiede?
Die Unterschiede merkst du auf jeden Fall, aber die Frage ist, was es für dich bedeutet. Mit einer gewichteten Tastatur kann man seinen Anschlag besser dosieren und somit dynamischer spielen - das setzt aber natürlich auch eine gewisse Vorbildung bezüglich Spieltechnik usw. voraus, die du vermutlich nicht hast. Wenn du vorhast, sie dir anzueignen, kann es eine sinnvolle Investition sein, wenn du aber nur ein paar Sachen eintasten willst, halte ich es für überflüssig, eine gewichtete Tastatur zu kaufen.

- Benötige ich ausser einem Ständer, Kabel und dem Keyboard noch irgendwas um glücklich zu werden? :D
Ich weiß nicht, ob dir ein Ständer zum Glücklichsein reicht :p

- Was muss ich beim geplanten Besuch beim lokalen Musikgeschäft vor Ort beachten? Worauf soll ich beim Anspielen achten, was ist weniger wichtig?
Hmm, schwierig ;) Die Hauptsache ist eigentlich das Spielgefühl, also dass der Klang nachher so ist, wie du ihn dir vorgestellt hast, wenn du spielst. Klappt natürlich nur, wenn du richtig spielen kannst :redface:
Ansonsten würde ich gerade bei günstigen Midi-Keyboards unbedingt auch auf die Verarbeitung achten.
 
Hi,
geworden ist es jetzt die M-Audio Keystation 88es. Kam gestern an, bin sehr zufrieden damit. :great:

Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben