Midikeyboard mit 37 Tasten, Fullsize-Tasten gesucht

masta
masta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
09.12.16
Beiträge
88
Kekse
138
Hallo,

ich suche für meine wöchentlichen Reisen ein mobiles Keyboard mit drei Oktaven für beidhändiges Spielen als Ersatz für mein E-Piano.
Daher ist mir das Spielgefühl sehr wichtig. Also Fullsize-Tasten ist das Mindeste, was ich erwarten würde.
Idealerweise halbgewichtet und iPad-Unterstützung.
Die Anschlüsse sind eher zweitrangig.
Bisher konnte ich nur das iRig Keys Pro ausmachen.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
200, gern weniger...
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja Laptop/iPad
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[] Zuhause
[] auf der Bühne
[] im Proberaum
[] im Studio
[x] Auf Reisen

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Mindestens zwei mal die Woche mit dem Flugzeug/Bahn

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
nicht mehr als 5 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Auf den Reisen als Pianoersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät (nur Klaviertöne)
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x ] 37
[ ] 49
[] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: iPad Unterstützung(optional)___ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
 
Eigenschaft
 
...ausser einem gebrauchten Studiologic VMK-49 fiele mirdanicht allzuviel ein.


:hat:
 
Ich habe zwei Keyboards mit 37 Keys: Novation Ultranova und Roland AX-09 (beide können übrigens E-Pianos, Orgeln usw. auch mit interner Klangerzeugung). Die Tastatur im AX-09 finde ich besser. Die von der Ultranova reagiert nicht gut, wenn man die Tasten etwas weiter hinten anschlägt. Außerdem kann man am AX-09 seine 12 Favorit-Sounds direkt aufrufen. Von Yamaha gab es z.B. mal ein KX-49. Weiß allerdings nicht, wie gut die Tastatur dort tatsächlich ist. Das Blofeld Keyboard ist ziemlich kompakt, und die Tastatur dort sollte eine Standard-Fatar sein (TP9/S ?), die nicht zu den schlechtesten gehört.
 
...ausser einem gebrauchten Studiologic VMK-49 fiele mirdanicht allzuviel ein.


:hat:

Danke, aber leider 12 Tasten zuviel. Muss in meinen Koffer passen.

Ich habe zwei Keyboards mit 37 Keys: Novation Ultranova und Roland AX-09 (beide können übrigens E-Pianos, Orgeln usw. auch mit interner Klangerzeugung). Die Tastatur im AX-09 finde ich besser. Die von der Ultranova reagiert nicht gut, wenn man die Tasten etwas weiter hinten anschlägt. Außerdem kann man am AX-09 seine 12 Favorit-Sounds direkt aufrufen. Von Yamaha gab es z.B. mal ein KX-49. Weiß allerdings nicht, wie gut die Tastatur dort tatsächlich ist. Das Blofeld Keyboard ist ziemlich kompakt, und die Tastatur dort sollte eine Standard-Fatar sein (TP9/S ?), die nicht zu den schlechtesten gehört.

Die Roland ist ein Umhängekeyboard und kommt deswegen nicht in Frage.
Der Novation Ultranova ist zuviel des Guten. Sowohl von den Funktionen her, als auch vom Preis.

Viele Grüße
masta
 
Die Roland ist ein Umhängekeyboard und kommt deswegen nicht in Frage.
Dieses Keyboard kann man ganz normal auf einen Keyboard-Ständer was auch immer legen und spielen. Ich spiele es nie umgehängt. Habe es zwar so aus Spaß gekauft, um es als Umhängekeyboard auszuprobieren, letztendlich aber nicht umgehängt gespielt. Entweder interne Klangerzeugung oder als Master-MIDI-Keyboard. Es ist auch USB-MIDI integriert und ein Audio-Player, der vom USB-Speicherstick spielt. Das Gerät gab es in Farben weiß oder schwarz. Ich habe das schwarze Modell. Der AX-09 wird gebraucht aber wahrscheinlich nicht günstiger sein als Ultranova gebraucht, evtl. sogar etwas teurer. Der Vorteil bei dem ist, dass er viele Standard-Sounds drin hat. Akustische Pianos aber nicht so gut, sondern veraltete Multisamples. E-Pianos dagegen gut. Auch mehrere Orgeln usw.

Den Roland GAIA SH-01 mit 37 Tasten gäbe es auch noch - nur der Vollständigkeit halber. Der scheint aber nicht weniger kompakt zu sein als Ultranova oder AX-09. Die Tastatur dürfte aber identisch mit der im AX-09 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sucht ja gar kein Keyboard mit Klangerzeugung sondern ein Masterkeyboard, mit dem er sein iPad/iPhone ansteuern kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon klar, aber die Auswahl wird größer, wenn man Keyboards mit Klangerzeugung mit einbezieht, und die Klangerzeugung kann auch mal praktisch sein. Die Klangerzeugung von Roland ist außerdem ziemlich Strom-sparend. D.h. man hat keinen großen Stromfresser mitlaufen, falls man auch daran denkt. Die Ultranova kann sich Strom-mäßig z.B. mit USB begnügen – das Netzteil liegt trotzdem bei.

So reine MIDI-Keyboards mit guter (!) 37er Full-Size-Tastatur gibt es gar nicht so viele bzw. ich wüsste keins.

Als 49er fällt mir noch MPK249 von AKAI ein. Da hat AKAI, soweit ich mich erinnere, gute Tatstaturen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke schön für die vielen Vorschläge!
Der Vorschlag mit dem Miditech ist echt gut!
Die Frage ist, wie groß der Hub der Tasten ist.
Ich hoffe, dass ich den in den Musikgeschäften hier finde.

Den CME Xkey 37 kannte ich bisher auch noch nicht.
Den werde ich auch antesten wollen.

Der Roland A-300 Pro passt nicht so ganz zum Einsatzweck.


Dieses Keyboard kann man ganz normal auf einen Keyboard-Ständer was auch immer legen und spielen. Ich spiele es nie umgehängt. Habe es zwar so aus Spaß gekauft, um es als Umhängekeyboard auszuprobieren, letztendlich aber nicht umgehängt gespielt. Entweder interne Klangerzeugung oder als Master-MIDI-Keyboard. Es ist auch USB-MIDI integriert und ein Audio-Player, der vom USB-Speicherstick spielt. Das Gerät gab es in Farben weiß oder schwarz. Ich habe das schwarze Modell. Der AX-09 wird gebraucht aber wahrscheinlich nicht günstiger sein als Ultranova gebraucht, evtl. sogar etwas teurer. Der Vorteil bei dem ist, dass er viele Standard-Sounds drin hat. Akustische Pianos aber nicht so gut, sondern veraltete Multisamples. E-Pianos dagegen gut. Auch mehrere Orgeln usw.

Den Roland GAIA SH-01 mit 37 Tasten gäbe es auch noch - nur der Vollständigkeit halber. Der scheint aber nicht weniger kompakt zu sein als Ultranova oder AX-09. Die Tastatur dürfte aber identisch mit der im AX-09 sein.

Roland GAIA SH-01. Was für ein schönes Keyboard!
Aber leider zu breit und zu teuer.


Schon klar, aber die Auswahl wird größer, wenn man Keyboards mit Klangerzeugung mit einbezieht, und die Klangerzeugung kann auch mal praktisch sein. Die Klangerzeugung von Roland ist außerdem ziemlich Strom-sparend. D.h. man hat keinen großen Stromfresser mitlaufen, falls man auch daran denkt. Die Ultranova kann sich Strom-mäßig z.B. mit USB begnügen – das Netzteil liegt trotzdem bei.

So reine MIDI-Keyboards mit guter (!) 37er Full-Size-Tastatur gibt es gar nicht so viele bzw. ich wüsste keins.

Als 49er fällt mir noch MPK249 von AKAI ein. Da hat AKAI, soweit ich mich erinnere, gute Tatstaturen verbaut.

Stimmt eigentlich, es müsste doch Keyboards mit Klangerzeugung UND Midi-Out geben. Oder?
Ich hatte bisher nach Keyboards ausschließlich mit Midi-Ausgang gesucht, also ohne Klangerzeugung.
 
Stimmt eigentlich, es müsste doch Keyboards mit Klangerzeugung UND Midi-Out geben. Oder?
Ich hatte bisher nach Keyboards ausschließlich mit Midi-Ausgang gesucht, also ohne Klangerzeugung.
Es ist sogar ziemlich normal, dass ein Synth mit Klangerzeugung auch einen Midi-Ausgang hat - wegen der Klangerzeugung sind diese aber grundsätzlich erst einmal teurer als ein reines Masterkeyboard - ich wüsste jedenfalls kein halbwegs aktuelles mit deinen Spezifikationen, das du unter 200,- EUR bekommen könntest (auch gebraucht).
 
Der Vorschlag mit dem Miditech ist echt gut!
Die Frage ist, wie groß der Hub der Tasten ist.


Wenn du Pianotastaturen gewöhnt bist, wirst du damit nicht weit kommen!


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Pianotastaturen gewöhnt bist, wirst du damit nicht weit kommen...
Ja, zu gewissen Kompromissen muss man da schon bereit sein... aber besser als gar nix :D.
Schätze, von deinen Anforderungen wird es wohl aufs iRig herauslaufen, das Miditech hat 5 mal so viele Regler beim gleichen Preis, da kann die Qualität nur bescheiden sein; und das CME hat wohl so gut wie keinen Hub - also nicht optimal fürs Pianospiel... aber sieht cool aus und unterstützt POLYPHONEN AFTERTOUCH...:great:
 
Die Roland-Tastaturen in Geräten, die ich erwähnt habe, haben gefühlt auch minimal einen etwas kleineren Hub als Standard-Tastaturen von Fatar etc. Aber nur ganz minimal. Wirklich gute Tastaturen von Roland findet man erst in den großen Premium-Geräten. Gilt auch für Yamaha. Wobei, diese letzte KX-Serie, habe ich nicht in Erinnerung, ob ich sie mal angespielt habe.

Was MIDI-Out angeht: Bei "professionellen" Keyboards i.d.R. drin, manchmal aber nur als USB. Bei Roland AX-09 gibt's den MIDI-Out z.B. auch konventionell, MIDI-In aber nur per USB. Nur so am Rande erwähnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben