Midikeyboard - oder doch ANALOG / DIGITAL- Synth?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hallo Leute,

Macht es heute noch Sinn auf interne Sounds eines Synths bei Produktionen zu setzen?

Oder kann man mit Programmen nicht mehr mithalten? (VST,...)

Wenn ja, wie siehts heutzutage aus - ANALOG oder DIGITAL?


Ich hab eine DAW über Logic Pro, und möchte in Zukunft eigene Stücke produzieren.

Mein derzeitiges Programm Equipment:

Spectrasonics Omnisphere, Trilian und Vienna SL.


Nun hab ich mich Monate nach einem geeigneten Piano/Keyboard was auch immer umgesehn.

Anfangs nur auf der Suche nach einem billigen 88er Midikeyboard, dachte ich dass es dan schon toll wär auch intere Sounds zu haben und in Produktionen einzuseten.

Hab derzeit ein Stagepiano (KAWAI MP6), werd das aber zurückgeben, bin überhaupt nicht zufrieden.

Hab zB. das Kurzweil PC3x im Auge, bzw. interessiere ich mich auch mit analogen Synths (Prophet, Moog) herumzu experimentieren.

Alles in allem würd ich nach nem geeigntetem Keyboard mit 88 Tasten suchen.

Bin mal gespannt was ihr so zu sagen habt. :)
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an. genre, erfahrung, ziele....?
 
ok, auf ein genre will ich mich gar nicht festlegen. Aber es würd von Orchester (VSL) bis eben auch zu synth- Produktionen gehen.
Erfahrung hab ich schon, ein paar Jahre in Sequencern, und auch Band/Musikerfahrung. Bin nur eben dabei alles zu erneuern.

Ziele: eigene Stücke, Alben raushauen, Filmmusik, oder Musik für andere Projekte schreiebn/produzieren :)
 
Die Anforderungen moderner Plugins an die Rechnerhardware sind nicht zu vernachlässigen. Wenn du nicht ständig Spuren einfrieren willst, brauchst du da schon anständig Leistung. Für modeling-Instrumente ist die Prozessorleistung etwas wichtiger, für sample-basierte mehr die Grösse des Arbeitsspeichers. Die Zugriffszeiten auf den Arbeitsspeicher und auch auf die Festplatte sollten auch niedrig sein, wie auch natürlich die Latenz des Audio-Systems. Letzteres muss auch noch eine gute Qualität haben …

Also, wenn du einen starken Host hast, dann kann vermutlich aktuelle Hardware für Studioproduktionen nicht mehr mit Software mithalten, wobei die beiden Domänen ja auch langsam konvergieren (wie Linux-Betriebssystem in aktuellen Workstations, Harddisk-Streaming beim Kronos u. ä.). Wenn du hingegen nur mit einem Laptop produzieren willst, dann kann sich ein aktuelles Hardware-Gerät, das die CPU des Rechners natürlich nicht belastet, schon vorteilhaft sein. Hier würde ich z. Z. besonders den neuen Yamaha MOX8 in Betracht ziehen, der wirklich eine tolle Integration bietet [edit](oder natürlich den Access Virus TI, wenn es mehr in Richtung virtuell-analog gehen soll. Den gibt es aber nur mit maximal 61 Tasten.)[/edit]

Für echt analoge Klangerzeugung oder für den bestimmten Digital-Sound ist Hardware natürlich auch immer noch sinnvoll.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
danke synthos für die interessante Antwort! :)

ja, ich denke ich hab nen straken Host, hab einen MacPro (16 RAM, 4 Kerne).

Wahrscheinlich wär es das Sinnvollste jetzt mal ein Midi Masterkeyboard zu kaufen womit ich meine internen Sounds ansteuere, bzw. ich alle Masterfunktionen dabei hab.
Ich mein, ich hab Omnisphere, ein riesiger Synth, dazu werd ich mir die Bob Moog Library kaufen (Geheimtipp)!


Den einen oder anderen digtalen Synth könnte ich mir dann je nach Bedarf und Gelegenheit zulegen.

By the way:


was wüdet ihr davon halten? :D
 
Du hast ja schon mehr als 'nen Tausender in Plugins investiert, wohl keine großen Liveambitionen und es mehr auf Produktion / Komposition abgesehen.

Ich würde bei Plugins bleiben und ein Masterkeyboard zulegen, was deinen Vorstellungen gerecht wird.
Vielleicht noch ein Auge auf einen (Software) Sampler legen: Kontakt oder gleich NI Komplete, z.B. oder auf Halion 4 warten, dann hast du alles ziemlich gut abgedeckt.
 
@Froschkapitaen:

ja, werd mir auch ein Midi board nun zulegen höchstwarscheinlich, also ohne interne Klangerzeugung die ich bei den meisten StagePiano, Workstations,... Varianten (hab derzeit ein MP6) gar nicht wirklich brauche für meine Produktionen.

Also ich denke ich werd jetzt nicht zB. in ein Kurzweil PC3x (ca.1800 €) investieren, wenn ich die internen Sounds gar nicht wirklich brauch - rausgeschmissenes Geld. Ist wohl dann eher was für Livemusiker solche Dinger?

Eventuell würd der ein oder andere Synth als Ergänzung aber schon toll sein. (Mini Moog,...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben