Konfiguration der CC von Midikeyboard mit Cubase // Kontakt

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
483
Kekse
103
hallo allerseits,

habe ein problem und komme nicht weiter weil ich nicht weiß wie das stichwort heißt nach dem ich suchen muss!! :gruebel:

ich habe mich in den letzten monaten eigentlich schon ein ganzes stück in das thema cubase und digitale musikproduktion hineingearbeitet, sprich wie nehme ich auf..., wie arbeite mit vst so, dass sie nicht zuuu sehr nach vst klingen... etc.
bislang habe ich dafür immer mein 88 tasten stage-piano benutzt und mich nicht wirklich um die controller geschert, sondern alles was ich brauchte per maus im midi-editor eingefügt.

nun hat mir ein freund auf unbestimmte zeit ein kleineres midi-keyboard mit einigen controllern (prodipe 61C ... weiß auch nicht wo er das herhat denn das wird hier in deutschland kaum vertrieben) geliehen und ich möchte gerne z.b. bläser in echtzeit mit den controllern einspielen.
z.b. habe ich eine library von sample modeling die den CC11 erfordert...
aber so sehr ich auch an allen reglern (es sind z.b. 4 drehregler vorhanden die vermutlich per "switch" 8 befehle übernehmen können) drehe komme ich zu keinem ergebnis. es tut sich nix, außer dass das modwheel und pitchbend perfekt funktionieren... und ja, auch das midikeyboard wird erkannt und reagiert. aber keines der drehregler!!

die frage lautet nun: wie kann ich die drehregler des keyboards den entsprechenden CC zuweisen???
wo mache ich das: in Cubase oder in Kontakt (wo ich die gerade aktuelle library eingeladen habe) ??
lege ich die einmalig fest und dann funktionieren sie für alle bzw. die meisten instrumente gleich?? oder ist es etwa so dass ich für jedes zu verwendende vst-instrument neue festlegungen vornehmen muss???
oder ist es eher eine frage des midikeyboards dort die drehregler den controllern zuzuweisen???


liebend gerne werde ich auch auf´s handbuch verwiesen !!! ;)
... und da schaue ich auch öfter´s rein; und sehr wahrscheinlich sogar habe ich das kapitel schon mal überflogen aber da mich das thema nie beschäftigt hatte eben nicht mit notwendiger gründlichkeit ... und jetzt stehe ich auf dem schlauch und weiß kein stichwort und nicht wo ich genau nachlesen soll !!!

meine "praxis":
MBP mid 2010
cubase 6.5
kontakt 5 (komplete ultimate)
prodipe 61C

vielen dank im voraus für alle antworten!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jatzemann,

Welcher Parameter wird denn über CC11 gesteuert? Ist das die Standardlibrary von Kontakt? Standardmässig wird, wie über CC7, die Lautstärke geregelt. je nach Library sind das aber andere Parameter.

Die Drehregler an dem Prodipe sind frei zuweisbar.
Dazu mal im Handbuch des Prodipe die Seite 4 anschauen.
So wie ich sehe:
1. Edit drücken
2. Assign auf der Tastatur drücken
3. Einen der 4 drehregler betätigen, den du benutzen möchtest.
4. dann mit den Tasten 1-9 auf der Tastatur die 11 eingeben
5. Auf der Tastatur "Enter" drücken.

Jetzt sollte der Drehregler am Prodipe CC11 senden.
 
ahh, super, danke !!!
also am masterkeyboard musste man das einstellen... das einzig doofe ist dass ich den regler ungefähr 5x komlett rumdrehen muss um von velocity 0 auf 127 zu kommen !!
aber das kann man vielleicht ja auch noch einstellen...

zur info: mit CC 11 wird bei den libraries von sample modelling die expression gesteuert.
 
Du kannst wohl auch dem Modulationsrad am Prodipe einen anderen CC als CC1 zusweisen. Dieser sollte ja die gesamten 127 Stufen abdecken und lässt sich nicht 5 mal rumdrehen:D. Oder?:eek:.

Das Modulationsrad hat sowieso für solche Sachen das bessere Handling.
Blöderweise hab ich im Handbuch zum 61C nix gefunden, welcher die Empfindlichkeit/Geschwindigkeit der Drehregler einstellen lässt.
Du kannst das Ganze auch in Cubase machen. Du schaust mit dem Midi Monitor Plugin, welchen CC die Regler senden. Dann kannst du mit dem Eingangsumwandler die CC Werte on the fly in CC11 umwandeln lassen. Aber das geht nur in der großen Cubase Version.
 
ja, das mit dem modulationsrad könnte ich theoretisch machen, aber eigentlich ist ´s ja auch ganz sinnvoll, das für andere zwecke frei zu lassen.
aber da ich die cubase vollversion habe (6.5) werde ich wohl dann im midi monitor plugin versuchen das in den griff zu bekommen... oder sonst frage ich auch noch mal direkt bei prodipe nach.
vielen dank für die tipss!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben