Midistart 3 piepst dauerhaft nach kurzer Zeit

M
Maddin—K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.26
Registriert
04.02.26
Beiträge
2
Kekse
0
Moin, liebe Musiker hier auf dieser Seite!
Ich bin neu mit einem Keyboard unterwegs. Eigentlich spiele ich seit 50 Jahren mehr oder weniger intensiv E-Gitarre, aber ich dachte, ich fordere meinen Kopf mal etwas und fange mit dem Keyboard-Spielen an. Am Anfang macht man ja Riesen-Fortschritte in relativ kurzer Zeit… hoffe ich. Bin von den Doors begeistert und spiele u.a. deren Stücke auf der E-Gitarre…
Ich habe mir für den Anfang mal ein gebrauchtes Miditech-Keyboard (an USB) geholt, welches auch eigentlich super für den Anfang ist. Leider piepst es nach kurzem Spielen, so als wenn noch eine Taste gedrückt ist, aber recht leise. Ich habe mir eine VST-Datei des Vox Continental geladen, welche als Exe-Datei mit eigener Bedieneroberfläche als selbstständiges Programm ausgeführt wird und betreibe das Keyboard am Pc, mit einem Asio4all-Treiber. Wenn ich das Piepsen weghaben möchte, kann ich in der Bedieneroberfläche des Vox die Soundausgabe von „Asio4all“ auf die interne Soundkarte des PC umschalten und wieder zurück und das Piepsen ist weg. Es kommt aber dann irgendwann wieder….
Hat jemand eine Idee, woher das kommt? Demnächst kommt eine externe Soundkarte mit direktem MIDI-Eingang. Ist das besser? Hilft das vielleicht?
Liebe Grüße!
Martin
 
Hallo und Willkommen im Musiker-Board! :hat:
Hat jemand eine Idee, woher das kommt?
Nachdem Du schon einen Workaround zur Beseitigung der Störung gefunden hast, was genau zeigt denn ein MIDI-Viewer zum Datenstrom möglichst nah der Maßnahme voher/nachher?

Gruß Claus
 
Moin! Soweit war ich noch nicht. Im MusicStudio 17 sehe ich nur die reinen Midi-Signale bei der Aufnahme, aber ich müsste mir mal einen Midi-Viewer installieren. Bin ja noch ganz am Anfang, auch mit dem Verständnis des ganzen Midi-Umfeldes… ist schon spannend!
 
Wenn ich das Piepsen weghaben möchte, kann ich in der Bedieneroberfläche des Vox die Soundausgabe von „Asio4all“ auf die interne Soundkarte des PC umschalten und wieder zurück und das Piepsen ist weg.
Ohne Aufnahme kann ich mir nicht so gut vorstellen, was mit Piepsen genau gemeint ist. Aber ins Blaue geraten würde ich mir das MIDI Routing in einer DAW anschauen, die zeigt normalerweise auch den MIDI-Datenstrom.
Mal sehen was bezüglich MIDI kompetentere Kollegen dazu meinen, die schauen hier in den nächsten Stunden/Tagen wahrscheinlich auch noch rein.

Gruß Claus
 
Leider piepst es nach kurzem Spielen, so als wenn noch eine Taste gedrückt ist, aber recht leise. Ich habe mir eine VST-Datei des Vox Continental geladen, welche als Exe-Datei mit eigener Bedieneroberfläche als selbstständiges Programm ausgeführt wird und betreibe das Keyboard am Pc, mit einem Asio4all-Treiber.
Kann es sein, dass du eine Demo-Version des VST-Instrumentes nutzt? Bei Demo-Versionen wird ab und zu nach einiger Zeit ein Störgeräusch eingeblendet.

Ansonsten:
- anderes USB-Kabel mit Mantelstromfilter
- anderen USB-Port versuchen
- aktiven USB-Hub zwischen Rechner und USB-Keyboard einsetzen
 
Was passiert denn, wenn du nur mit der internen Soundkarte spielst. Du schreibst ja, dass du da umschalten kannst. Tritt das dann auch auf ?
Das könnte als Hinweis für die Ursachenlösung noch hilfreich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben