Neue Soundkarte/Audiointerface - aber welche(s)?

  • Ersteller P3sc4d0r
  • Erstellt am
P3sc4d0r
P3sc4d0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Registriert
12.05.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Zürich
Hallo Jungs und Mädels

Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Musikproduktion und Reason und brauche/will ne neue gescheite Soundkarte/Audiointerface.

Zur Vorgeschichte: Ich kaufte vor knapp 2.5 Jahren Reason 4 relativ günstig von einem Kollegen ab, da ich, inspiriert von einigen meiner Kollegen, Lust bekam, selber ein bisschen hobbymässig Musik zu produzieren (Ich spiele ich seit ca. 12 Jahren plusminus regelmässig Klavier). Mittlerweile hab ich das Update zur Version 5 erstanden. Ich besitze zusätzlich noch ein Midi-Keyboard (M-Audio Keystation 49e), das ich schon seit ca. 2006 besitze, als ich noch ein billiges Cubase benutzte.
Anfangs versuchte ich mich noch relativ motiviert am Musikmachen, was mit der Zeit aber leider abnahm. Vor einigen Wochen jedoch packte mich wieder die Lust, etwas zu produzieren.
Ich merkte da aber, dass die Latenz (Zeitspanne vom Drücken der Taste auf dem Keyboard bis zum Erklingen in Reason) relativ hoch war. Mit der Installation von ASIO4All konnte ich die Latenz dann relativ stark senken. Richtig glücklich bin ich aber immer noch nicht. Komplexere Sounds werden in Reason live nicht wirklich sauber wiedergegeben und die Latenz ist mir immer noch ein bisschen zu hoch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will das Hobby Musikproduktion endlich einmal ein bisschen seriöser angehen und auch dafür sorgen, dass es mir nicht wieder aufgrund schlechten Equipments die Motivation vermiest. Deswegen wollte ich jetzt auch mal ne gescheite Soundkarte/Audiointerface anschaffen. (Neue Kopfhörer [<150 Ohm] werde ich mir dann später zulegen)


Zur Soundkarte/Audiointerface: