Kaufberatung: MIDI-Keyboard

A
Al Xe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.14
Registriert
17.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

mein Name ist Alex, ich bin 21 Jahre alt und da ich schon seit längere Zeit Klavier (bzw. Keyboard) spielen will, habe ich mir vor kurzem diesen Wunsch erfüllt und mir folgendes 49 Tasten MIDI-Keyboard gekauft:

http://www.amazon.de/Miditech-MIT-00115-Midistart-Music-Keyboard/dp/B001AM77TO/ref=sr_1_1?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1416237103&sr=1-1&keywords=midistart keyboard

Da ich dabei allerdings relativ schnell die Grenzen der Tastatur erreicht habe und für vieles was ich spielen möchte mehr Tasten nötig sind, will ich mir ein größeres Gerät zulegen. Allerdings habe ich leider nicht genug Erfahrung um zu wissen, ob 88-Tasten auf längere Sicht nötig sind oder 61/73 ausreichen, weshalb ich momentan eher zu einem 88-Tasten Keyboard tendiere.

Ich habe mich auch schon etwas umgeschaut und diese beiden Keyboards in meiner Preisklasse gefunden, wobei ich momentan eher zu dem Alesis tendieren würde:

https://www.thomann.de/de/m_audio_keystation_88_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_q88.htm

Außerdem habe ich noch folgendes Angebot gefunden, bei dem ich mich freuen würde, wenn mir jemand den Unterschied zu dem teureren Alesis erklären könnte.

https://www.thomann.de/de/alesis_q88_b_stock.htm

Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit mehr Überblick und Erfahrung eine Einschätzung zu den von mir rausgesuchten Keyboards geben und eventuell noch andere Geräte in der Preisklasse vorschlagen könnte.

Dazu nochmal der ausgefüllte Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200 €, max. 300 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Das Keyboard sollte an den PC anschließbar und mit Magix Music Maker kompatibel sein
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
immer wenn ich spiele

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu -- kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Alleinunterhalter-Board, Aufnahme und Verarbeitung mit Magix Music Maker

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
bisher Klassik, Filmmusik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[X] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[~] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[~] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. nicht ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[] Synthese (Soundbearbeitung)
[] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher (kein Muss, wäre aber nett)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret:)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
--

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Der Widerstand sollte möglichst in Richtung des Spielgefühls am Klavier gehen. Anschlagsdynamik sollte vorhanden sein.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

auch wenn Dich die Antwort vermutlich nicht begeistern wird und Dein Budget dabei auch gesprengt wird. Im Bereich 88er Masterkeyboard mit Hammertastatur kann ich persönlich das Studiologic VMK 188 Plus empfehlen.

https://www.thomann.de/de/fatar_vmk188_plus.htm

Diese Tastaturen sind auch in professionellen Stage-Pianos verbaut. Was die Masterkeyboard-Funktionen angeht, hat dieses Modell auch einige Nachteile z.B. in der Flexibilität der Split-Zonen.

Gruß
Thorsten
 
Also wenn du Klavier spielen willst (und nicht Keyboard) musst du dich nach 88 Tasten und Hammermechanik umsehen.

Du hast im Fragebogen aber auch "Eingebaute Lautsprecher" als Option angegeben. Das ist natürlich dann ganz etwas anderes.
Wenn du die Klangerzeugung im PC machst, benötigst du ja nur eine Midi-Tastatur, wenn es als eigenständiges Gerät funktionieren soll benötigt es vor den Lautsprechern ja auch noch den nicht ganz unwesentlichen Teil der Klangerzeugung ;-) und du brauchst ein D-Piano (oder Keyboard mit Klangerzeugung). Da ist aber mit dem Budget nichts (vernünftiges) zu machen. Das beginnt mit diesem Gerät:
https://www.thomann.de/at/yamaha_p35_b.htm

Als ganz gutes Midi-Keyboard mit 88 Tasten und Hammermechanik gilt auch das etwas günstigere Studiologic SL-990 (im Vergleich zum VMK 188). Liegt aber auch schon bei 400,-
Siehe auch:
https://www.thomann.de/de/search.html?filter=true&gk=tama88&feature-4817=true&oa=pra
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben