Midiverkabelung (9 Synthies) mit welcher Thru-Box?

Yorik
Yorik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.10
Registriert
02.02.05
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
CH
Hi zusammen!
Ich bin dran mein kleines Synthie-Studio wieder aufzubauen und benötige noch Information zur Midiverkabelung.
Synthesizerpark:
Ich besitze 9 Synthesizer, 1 Masterkeyboard und den XP Computer mit Layla Soundcard.
**Yamaha DX7 II-FD, Roland Juno-D, Kurzweil Micro Piano, Korg XDR-05, Oberheim Matrix 1000, EMU Proteus FX, Yamaha TG 500 und einen Alesis SR-16 (Drumcomputer).**

Im Moment habe ich noch alles über Midi-Thru im Verbund.. Ja ich weiss Latenzzeiten etc.
Das ist ja eben der Grund warum ich hier Infos suche...:great:

Was denkt Ihr ist am besten.. Eine Midi Thru-Box mit 8 Thru's oder eine mit 4 und dann noch ein paar Synthies über Thru hintereinander?
Es gibt ja heute auch Systeme die über USB/Firewire laufen.. Jedoch weiss ich nicht ob das in meinem Fall das richtige ist..:confused:

Kann mir jemand aufzeigen, wie er in meinem Fall, die Synthies im Verbund verkabeln würde?

Ich bin froh um jede Antwort und jeden Hinweis! :great:

Danke!
Gruss Yorik
 
Eigenschaft
 
Kommt ganz darauf an, wieviel du routen und filtern willst.

Mit Rechner im Verbund würde ich mal den nicht mehr produzierten Edirol UM-880 empfehlen. 8 in, 8 out, zumindest die Ins und Outs können quasi beliebig geroutet und gemerget werden, USB hat er auch. In dem Fall würde ich zur Not mindestens zwei Rackgeräte über Thru verketten (den Obie und den Proteus zum Beispiel), was auch das Kabelgewirr reduziert, und den MIDI In zum MIDI Out eines (oder mehrerer) Expander fürs Masterkey benutzen.
Ungefähr so:
UM-880 MIDI Out 1 -> Yamaha DX-7 II FD -> UM-880 MIDI In 1
UM-880 MIDI Out 2 -> Roland Juno-D -> UM-880 MIDI In 2
UM-880 MIDI Out 3 -> E-mu Proteus FX -> Oberheim Matrix 1000
UM-880 MIDI Out 4 -> Korg XDR-5
UM-880 MIDI Out 5 -> Yamaha TG500
UM-880 MIDI Out 6 -> Alesis SR-16 -> UM-880 MIDI In 6 (könnte ja sein, daß er Clockmaster spielt)
UM-880 MIDI Out 7 -> unbenannter 9. Synthesizer (-> UM-880 MIDI In 7, falls das Ding irgendwelche MIDI-Daten sendet)
UM-880 MIDI Out 8 (vorne am Gerät) -> Kurzweil MicroPiano
Masterkeyboard -> UM-880 MIDI In 8 (vorne am Gerät)
UM-880 USB <-> Rechner
Aber bis dir einer über den Weg läuft, wirst du alt und grau.

Wenn du allerdings auch noch MIDI-Daten filtern und umleiten usw. willst bis zum Getno, dann hast du wirklich ein Problem. Bis 8 Geräte würde ich Miditemp PMM-88E sagen, aber wenn du wirklich alle MIDI Ins und MIDI Outs voll filtern können willst, brauchst du zwei von den Dingern, die auch schon lange nicht mehr gebaut werden.


Martman
 
Hi Martman

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort mit den Erklärungen! Das hilft mir schon seehr weiter..
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt.. Das sieht wirklich nicht gut mit dem Edirol UM-880 aus.. Den erhält man nirgends mehr ausser gebraucht, wenn dann mal einer frei wird ;-)

Ich habe nach einem Ersatz gesucht, dabei ist mir dieser hier aufgefallen:
MOTU Midi Express 128
8 In/8 Out Midi-Interface

Was denkst Du könnte das ein denkbarer Ersatz sein?
http://www.motu.com/products/midi/128

Vielen Dank für Deine Antwort!
Gruss Yorik :great:
 
Habe selbst ein MOTU Midi Express XT - ist allerdings etwas teurer (ca. 350 Euros?).
Dabei kann ich jeden der 8 Ein- und Ausgänge beliebig routen.

Unter den Presets ist auch ein Programm, bei dem automatisch der jeder Eingang auf die jeweils anderen Ausgänge geroutet wird - also:

1 auf 2-8
2 auf 1+3-8
"
"
8 auf 1-7

Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt - weiß nicht, ob Martman das mit filtern meinte.:redface:

Ob sowas beim Midi-Express 128 möglich ist, weiß ich nicht.
 
Hi Funkeybrother!

Danke für Deine Antwort. - Ja, ich bin heute auch über das MOTU Midi Express XT im Internet gestolpert: http://www.klemm-music.de/motu/xt.htm
Ich denke auch das könnte in meinem Fall die richtige Wahl sein, zumal ich hier im Forum nicht gerade Rühmliches über das Midi-Express 128 gelesen habe..
Das MOTU Midi Express XT wäre auch wie das Edirol UM-880 ein Standalone-Gerät mit interessanten Funktionen!

@Martman > Du hattest Recht mit Deiner Aussage, dass man alt und grau wird auf der Suche nach einem Edirol UM-880. - Es gibt sogar Leute die lassen auf Ebay eine Suchanfrage über 365 Tage laufen.. ;-)

Nun ja, da bleibt mir nur der Weg nach einer Alternative zu suchen.. Werde dran bleiben!

Danke nochmal für Eure Antworten
Cheers Yorik
 
Morgen,

das UM ist aber auch eine coole Geschichte. Ich darf sogar eins mein eigen nennen :) Am Anfang hatte ich zusammen mit dem USB Port ein paar Routingprobleme, aber nachdem ich dann begriffen hatte, was womit: Kein Problem. War wohl das Brett vorm Kopf.

Also wenn du so eins findest, hast du echt glück und was gutes.
 
Ich habe nach einem Ersatz gesucht, dabei ist mir dieser hier aufgefallen:
MOTU Midi Express 128
8 In/8 Out Midi-Interface

Was denkst Du könnte das ein denkbarer Ersatz sein?
http://www.motu.com/products/midi/128
Das Midi Express 128 ist ein reines 8 in/8 out-Interface und kein Router oder Patcher. Mit anderen Worten: Das Ding kann nicht stand-alone gefahren werden, die 16 MIDI-Buchsen sind auf den USB-Anschluß geroutet, nicht aber aufeinander.

Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt - weiß nicht, ob Martman das mit filtern meinte.:redface:
Nö, das ist einfaches "Routen". Mit Filtern meine ich z. B., daß bei MIDI In 4 auf Kanal 8 kein Volume gesendet werden darf. Ausgefuchsteres Routing wäre z. B. das Umleiten von Channel Aftertouch auf MIDI In 2, Kanal 1 zu CC#13 auf MIDI Out 6, Kanal 9.

Ich darf sogar eins mein eigen nennen :)
Bevor einer nachfragt: Das wird man sich aus seinen kalten toten Fingern flexen müssen.


Martman
 
Oder unverschämte Summen anbieten müssen :D
 
Hallo,
ich habe bei mir ein Emagic Unitor 8 am laufen. Gibt es leider auch nur noch gebraucht (so um die 100,-EURO ).

Das hängt über den Com Port (RS 232) an einem Windows XP System ohne latenzen. Treiber für XP gibts noch bei Apple (die haben Emagic mal übernommen)

Es gibt auch eine Variante mit USB Aschluß.

Bis zu 32 frei programmierbare Routing-Konfigurationen ("Patches") können per Program-Change-Kommando umgeschaltet werden.

Das Programieren der Patches geschieht ganz einfach über Sounddiver, Unitor control oder MidiTrix vom PC aus.

Danach kann der Unitor 8 auch "standalone" ohne Rechner benutzt werden und routet, merged und filtert wie im vorher befohlen wurde!

Bis zu 8 Unitor können kaskadiert werden und man erhält dann 64 unanhängige MIDI Ports.


Gruß
SYjanosch
 
Hi syjanosch
Das wäre eigentlich auch noch n ganz guter Tipp! Danke!
Vorallem wäre dies auch eine preisgünstigere Variante.. Davon werden schon noch n paar im Internet angeboten.
Den Driver unidrv227.zip hätt ich schon mal gefunden:
http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/emagic/Driver_Files/Windows/

Ok, bin mal gespannt, was da sonst noch für Vorschläge kommen.. ;-)

Cheers
Yorik
 
Kann dir die Midi Solutions empfehlen:
http://www.midisolutions.com/products.htm

Habe selber ein Quadra Thru und muss sagen das Teil ist sein Geld absolut wert !!!!!
Kaum bis keine Latenz, klein, stabil und preiswert und zweckerfüllend
 
Du fragst nach ner Thru-Box, um die Latenzen zu umgehen, die es natürlich reichlich gibt. Die besten von Philip Rees.
Aber mittlerweile sind wir wieder beim umfangreich abgearbeiteten Thema MIDI Routing/Merging.
Schau mal hier oder hier, da ist das u.a. schon reichlich diskutiert worden. Bevor ich in einem weiteren Thread zum selben Thema meine umfassende Erfahrung hierzu ablasse :p
 
Hallo zusammen

Danke erneut für die Antworten!
@Tax-5 - Ja, an dieses habe ich auch schon gedacht.. 4 Thru's sind aber in meinem Fall einfach zu wenig.. Da müsste ich mir schon das T8 reinziehen.. evt. 2x 4er Thrus?? - Mal sehen..

@dr_rollo - Ja Phil Reese ist mir ein Begriff.. Vorallem das V10, wo man 10 Synthies anschliessen könnte!: -) http://www.philrees.co.uk/products/thruunit.htm
Dieses ist aber neu nicht mehr zu haben.. Eigentlisch schade, dass solche Dinger nicht mehr produziert werden. - Aber Midi Solutions sind ja ein würdiger, wenn auch teurer (Nachfolger).

Ich glaube, dass man langsam einen Thread eröffnen sollte, wo die Möglichkeiten und besten Geräte zusammengefasst werden.. It's a jungle! ;-)
Gruss Yorik
 
Ich glaube, dass man langsam einen Thread eröffnen sollte, wo die Möglichkeiten und besten Geräte zusammengefasst werden.. It's a jungle! ;-)
Bin ich auch für. Könnte einhergehen mit einem Thread über in Frage kommende Submixer.


Martman
 
Hallo erst mal in die Runde :)

Du fragst nach ner Thru-Box, um die Latenzen zu umgehen, die es natürlich reichlich gibt. Die besten von Philip Rees

Das zweifle jetzt mal einfach an. Latenzen im Bereich MIDI gibt es meines Wissens nicht.
Das ist ein AUDIO-Thema und das Setup des Threaderstellers besteht ja nur aus MIDI-Komponenten.
Ich geh mal davon aus dass Du mit dem "reichlich" gar nicht die angeblich hohe Latenzzeit meinst sondern die Anzahl auf dem Markt erhältlichen THRU-Boxen, oder?

Also ich habe meine Geräte mit zwei MTP's verbunden.
Eine MTP II und eine MTP AV.
Beide lassen sich sehr gut kombinieren und routen.
Die MTP II gibt's schon gut unter 100 Euronen gebraucht.
Die können auch mit einem MAC verbunden werden. Gibt's extra ein Kabel.
Beide sind direkt am Gerät editierbar.
Gab sogar glaub ich auch USB-Varianten
Wenn ein Schnittstellenkabel dabei ist, (so ein breites) dann geht's auch über eine von Klemm kostenlos downloadbare Software. Allerdings basiert die auf MS-DOS.


Hupps...wer lesen kann ist klar...

Ist ja doch ein Verbund mit einem PC.
Also Latenzzeiten nicht ausgeschlossen, allerdings abhängig von der Soundkarte, nicht von den MIDI-Geräten.

Die MTP's können übrigens auch OHNE den PC verwendet werden. Eine komfortable Geschichte für den, der's braucht. Bei mir läuft der Rechner jedenfalls immer mit
 
Das zweifle jetzt mal einfach an. Latenzen im Bereich MIDI gibt es meines Wissens nicht.
Das ist ein AUDIO-Thema und das Setup des Threaderstellers besteht ja nur aus MIDI-Komponenten.
Ich geh mal davon aus dass Du mit dem "reichlich" gar nicht die angeblich hohe Latenzzeit meinst sondern die Anzahl auf dem Markt erhältlichen THRU-Boxen, oder?

Klar gibt's das - schalte mal 4 oder 5 Expander in Reihe, da kriegst du dann schon einen lustigen Delay zusammen. Klar ist das nicht so extrem wie bei Audio-Kabeln, aber trotzdem vorhanden. Außerdem gibt's da noch ganz andere Probleme, da das Midi-Signal auch bei jedem Durchschleusen verzerrt wird - auch wenn's nur ein bißchen ist.
Und wenn dann mal ein Ton-Ausschaltbefehl nicht mehr richtig interpretiert wird - was bei älteren Synthies und langen Midi-Ketten schon mal vorkommen kann) hast du eine Midi-Drohne (also einen Ton, der einfach immer weiterklingt, wenn man nichts dagegen tut) und das macht sich auf der Bühne natürlich nicht so gut...

LG, Sketch
 
Klar gibt's das - schalte mal 4 oder 5 Expander in Reihe, da kriegst du dann schon einen lustigen Delay zusammen. Klar ist das nicht so extrem wie bei Audio-Kabeln, aber trotzdem vorhanden. Außerdem gibt's da noch ganz andere Probleme, da das Midi-Signal auch bei jedem Durchschleusen verzerrt wird - auch wenn's nur ein bißchen ist.
Und wenn dann mal ein Ton-Ausschaltbefehl nicht mehr richtig interpretiert wird - was bei älteren Synthies und langen Midi-Ketten schon mal vorkommen kann) hast du eine Midi-Drohne (also einen Ton, der einfach immer weiterklingt, wenn man nichts dagegen tut) und das macht sich auf der Bühne natürlich nicht so gut...

LG, Sketch

Ja die Geschichte mit dem "untergegangenen" NOTE-OFF Befehl kenne ich.
Dafür wurde der PANIK-Schalter erfunden :D

OK, wenn's bei Reihenverbunden zu Delays kommt kann ich selbst nicht beurteilen.
Verzerrungen kann ich mir auch nicht so vorstellen aber wenn Du's sagst gehe ich einfach davon aus dass es so ist.
Bei solchen Verbunden ist halt immer ein Risikofaktor vorhanden. Probleme gibt's meist wenn Sysex-Befehle an die falschen Geräte gesendet werden auch wenn da immer die Gerätekennung drin enthalten ist oder wenn die MIDI-Daten an sich nicht eindeutig durch die Kette an die richtigen Geräte fließen.
 
Das zweifle jetzt mal einfach an. Latenzen im Bereich MIDI gibt es meines Wissens nicht.
Das ist ein AUDIO-Thema und das Setup des Threaderstellers besteht ja nur aus MIDI-Komponenten.
Ich geh mal davon aus dass Du mit dem "reichlich" gar nicht die angeblich hohe Latenzzeit meinst sondern die Anzahl auf dem Markt erhältlichen THRU-Boxen, oder?
Im Audio-Bereich spielen Latenzen sicherlich eine größere Rolle, aber im MIDI-Verbund gibt's die auch, spätestens ab dem 3. oder 4. Gerät in Reihe auch mit bloßem Auge hörbar ;-)
Das wäre live vermutlich auch vernachlässigbar, wären da nicht die anderen netten Nebenwirkungen, die hier schon angesprochen sind. Klar, gibt's den Panic-Knopf, aber den möchte ich eigentlich gar nicht betätigen müssen, insofern macht das schon Sinn, dass der Thread-Ersteller hier nach einer Thru-Box fragt, die es, wie oben schon erwähnt reichlich gibt.
Die Frage die ich mir vor einer Anschaffung stellen würde - wie es hier auch schon in die Diskussion eingeworfen worden ist -, sollte man nicht gleich einen Schritt weiter gehen und eine "Box" in Erwägung zieht, die gleich ein programmierbares oder auch manuell schaltbares Routing abdeckt? Oder sogar noch einen Schritt weiter ein Möglichkeit zum Merging bietet, mit dem ich u.a. Programmchanges, settings und Controlling von Midiparamater etc. an die angeschlossenen Geräte schicke? Bei einem Setup dieser Größe für mich eigentlich ein Muss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben