Midiversatz in Aufnahme

  • Ersteller Shinobi no Stereo
  • Erstellt am
Shinobi no Stereo
Shinobi no Stereo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.22
Registriert
03.02.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr, ich bin der Neue und gleich mit einem gräßlichen Problem das in nicht nachvollziehbarer Weise über mich kam.
(I5 4570/16Gb Ram, Focusrite 6i6 und Cubase 7.5, Masterkeyboard ist ein DSI Prophet08).

Von einem Tag auf den anderen spinnt mein Midi vollkommen. Gebe ich eine Midinote ein, sieht man auf dem Midimonitor das die Note im Takt reinkommt und man
hört die Note auch genau da wo sie hin soll. Meint, ich spiele im Takt mit, eine Note auf der Eins ist auch auf der Eins zu hören.
In der Midiaufnahme erscheint sie aber nicht auf der Eins sondern glatt einen ganzen Takt zu früh, so das ich nach der Aufnahme alles zurechtschieben und an seinen Platz schieben
muß.
Ich hab hier noch so ein altes RemoteSL Keyboard rumfliegen gehabt das im Prinzip ein Midiinterface ist, angeschlossen und zack, die Noten sitzen genau DA wo sie sein sollen.
Die Focusrite habe ich neulich gebraucht gekauft, gab auch keine Probleme damit als ich das Ding angeschlossen habe. Das Problem trat plötzlich, ohne Vorwarnung auf, ohne das
ich irgendwo in irgendwelchen Einstellungen für Latenzausgleiche oder sonst etwas rumgedoktort habe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, ich meine, die Midinoten kommen ja hörbar richtig rein, ohne hörbare Latenz und sind nur beim Aufnahmevorgang nicht da wo sie
sein sollen. Kann das an den Kabeln liegen, kann das an den internen Midieinstellungen vom Synth liegen oder woran könnte das liegen. Wenn da einer ne Idee hat wie das Problem
zu lösen ist, wäre ich sehr dankbar.

lieben Gruß,

Alex
 
Eigenschaft
 
(I5 4570/16Gb Ram, Focusrite 6i6 und Cubase 7.5
welches OS? Weil Cubase 7.5 ist weder auf Win 10 noch 11 lauffähig
Nachtrag es gibt in den Cubase Midi Anschluss Einstellungen zwei Kästchen Direct music und Systemzeit verwenden, das mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welches OS? Weil Cubase 7.5 ist weder auf Win 10 noch 11 lauffähig
Nachtrag es gibt in den Cubase Midi Anschluss Einstellungen zwei Kästchen Direct music und Systemzeit verwenden, das mal ausprobieren.

OS ist Win7. Hatte bislang nie Probleme mit einem solchen Problem. Hatte an dem Rechner jahrelang ne Focusrite 18i6, die ging irgendwann kaputt, hab dann mein kleines Line6GX kombiniert mit der NovationRemoteSL als Midiinterface dran gehabt, auch kein solches Problem, werd deinen Tip mal ausprobieren. Danke.


Edit: Ja, das ist wohl die Lösung des Problems gewesen. Vielen Dank für den Tip!!! Muß man erstmal drauf kommen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben