Aufnahme in Garage Band stets zu leise, trotz richtiger Einstellung?!

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
Guiseppe
Guiseppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
367
Kekse
145
Ort
Gilserberg, HE
Liebe Gemeinde,

seit neuestem sind wir in der Band auf die Aufnahme mit Computer umgestiegen. Dazu haben wir uns ein Focusrite Scarlett 6i6 zugelegt und nutzen als Programm Garage Band auf einem MacBook Pro.
Mittels der Software Scarlett Mix Control habe ich die entsprechende Eingangslautstärke ordentlich eingestellt, auch die LED-Kränze zeigen konstant grün an, die Eingangslautstärke ist also nicht zu laut aber auch nicht zu leise. Über die am entsprechenden Ausgang angeschlossenen Kopfhörer klingt auch alles ordentlich laut, genau so wie gewünscht. Nehme ich nun aber eine Spur in Garage Band auf und höre mir diese anschließend an, so ist sie wesentlich leiser, als das, was ich vorher beim Einpegeln eingestellt habe. Woran kann das liegen und wie kann ich einstellen, dass auch das aufgenommen und ausgegeben wird, was ich vorher eingestellt habe?:confused:

Beste Grüße,

Christian
 
Eigenschaft
 
vereinfacht gesagt rechnet Garage-Band nicht damit, dass es bei der 1 Spur bleibt
sonst würdest du später vermutlich anders fragen: wir haben da 8 Spuren aufgenommen...
... die waren alle ok und gut anzuhören, aber jetzt ist das komplett verzerrt :gruebel:

Aufnahme- und Abhörlautstärke sind 2 Paar Schuhe ;)
oft folgen auch noch Bearbeitungsschritte, die Einfluss auf den Pegel haben etc...
das ist schon korrekt so - zum Ausgleich gibt es den Lautstärke-Regler

cheers, Tom
 
Hab auch schon gehört, dass Garage Band die Spuren erst entsprechend leiser macht für die spätere Bearbeitung, aber macht das echt so eine krassen Unterschied? Der Lautstärkeunterschied ist da schon enorm. Als ich testweise nur die eine Spur an iTunes gesendet hab, war die Aufnahme dann auch nicht lauter, obwohl beim Senden einer Aufnahme diese eigentlich doch angehoben wird, oder? Mit welchen Tools bekomme ich denn die Aufnahme dann noch lauter, der Lautstärkeregler unten ist schon fast auf Anschlag, welche Bearbeitungsschritte müssen denn da noch so durchgeführt werden?
Ich steh was das Recorden angeht noch völlig am Anfang und kenn die ganzen Tricks und Kniffe noch nicht wirklich, also bin ich für jede Hilfe sehr dankbar! :D
 
Mittels der Software Scarlett Mix Control habe ich die entsprechende Eingangslautstärke ordentlich eingestellt,
Wo kann man das machen? Also eigentlich ist der MixControl ein Monitormixer, da kann man die Eingangslautstärke nicht einstellen. Alles, was man da mit diesen Mixerfadern einstellt, hat keine Auswirkung auf die Aufnahme.

Dass es beim Monitoring lauter ist als nach der Aufnahme kann auch einfach daran liegen, dass du eben Hardwaremonitoring über das Interface und dessen Monitormixer machst.
 
das sind keine Tricks und Kniffe... es ist das kleine Ein-mal-Eins ;)
lies dir am besten mal den FAQ Bereich zum Recording durch.
Als Stichwort zu deiner 'Problemstellung': 0 dB fs (fullscale)
das ist die Marke, die nicht überschritten werden darf
(sonst kann der Rechner die Zahlen nicht mehr verarbeiten, vereinfacht ausgedrückt)
der Wert existiert pro Kanal und für die Summe
entscheidend für den Export ist die Summe - da darf der Pegel nicht in den roten Bereich.
(für den Einzel-Kanal gilt das naürlich auch - es hört sich gruselig an)
simples Beispiel: du nimmst 2 Dauertöne auf, regelst den Kanalfader für jeden auf -6dB
wenn der Summenregler auf 'neutral' steht, zeigt die Anzeige der Summe 0dB, also Vollaussteuerung) an
(durch die Addtion der beiden Kanäle)
hast du nur 1 Kanal zeigt die Summe -6dB(fs)
für Vollaussteuerung könntest du alternativ den einen Kanal oder die Summe anheben.

nun nimmt man in der Regel aber nicht unbedingt Dauertöne auf...
folglich muss man die Pegelsprünge des Signals im Auge (bzw Ohr) behalten
wenn eine Kick auf der 1 des Takts isoliert pockert, kann man sie relativ hoch pegeln
kommt aber ein Bass mit dazu, addiert sich das ggf... etc, etc

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben