Aufnahme (Cubase) beginnt nicht am linken locator.

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo,

bisher war es immer so, dass meine Aufnahmen am linken locator begannen. Nun auf einmal (habe bereits eine Stunde aufgenommen) klicke ich den linken locator an, so dass die Aufnahme von da beginnen soll, allerdings wenn ich auf Aufnahme drücke, springt der locator auf einmal an den Anfang des Taktes (habe den locator auf die Mitte des Taktes gestellt).
Mit fällt auf, dass ich bisher immer nur den locator an den Taktanfang gestellt habe, da hat die Aufnahme dann auch immer begonnen. Das müsste doch aber auch funktionieren, wenn man ihn in die Mitte des Taktes einstellt?!

Grüße

EDIT: Nun habe ich ein weiteres Problem. Ich möchte nahtlos von Takt 1 auf Takt 2 aufnehmen. Takt 1 ist eingespielt, wobei die letzten Noten legato in Takt 2 eingehen sollen, d.h. wenn ich ab Takt 2 aufnehme spiele ich schon die Noten wenn noch der Metronomvorzähler klickt, damit die Noten bei Start der Aufnahme legato ineinander übergehen (dieselben Noten, wie in Takt 1). Nun nimmt Cubase scheinbar aber schon auf, bevor die Aufnahme beginnt, denn wenn die Aufnahme fertig ist, liegen die Noten die ich ab Takt 2 aufnehmen wollte in Takt 1 mitdrin (Takt 1 ist dann schraffiert, sieht also nicht mehr aus wie ein "normaler" Part. Kann ich die zwei Aufnahmen die offenbar in Takt 1 sind nicht voneinander trennen und die letzte löschen?). Was natürlich einen Tonsalat ergibt.
Wie kann ich das ändern, so dass ich nahtlos legato aufnehmen kann, von einer Aufnahme zur nächsten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nicht, ob es sich um Audio- oder MIDI-Aufnahmen handelt. Bei deinem Edit lässt sich erahnen, dass es sich zumindest in diesem Abschnitt um MIDI-Aufnahmen dreht, aber man kann nur vermuten, dass dies eventuell auch auf den ersten Absatz zutrifft.


Zum ersten Absatz: Du wirst wahrscheinlich die Option "Aufnahmen auf Taktgrenzen erweitern" aktiviert haben.


Zum zweiten Absatz: Siehe zunächst das was ich zum ersten Absatz geschrieben habe. Und dann werden die beiden Aufnahmen schlicht und einfach übereinander liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also es ist eine Instrumentenspur und ich spiele mit einem Keyboard Midi ein.
Wie finde ich die Option "Aufnahmen auf Taktgrenzen erweitern"?
Was du zum zweiten Absatz geschrieben hast: Ja, aber wie kann ich vermeiden, dass die Aufnahme (die eigentlich ab Takt 2 beginnen soll) sozusagen noch in Takt 1 reinragt? D.h. wie vermeide ich, dass die Aufnahme schon beginnt, während noch der Metronomvorzähler läuft?

Wie könnte ich denn zwei übereinander liegende Aufnahmen trennen und eine davon löschen?
 
Wie finde ich die Option "Aufnahmen auf Taktgrenzen erweitern"?

Indem Du in die Programmeinstellungen gehst und dort unter dem Punkt MIDI oder Aufnahme nachschaust. Kann sein, dass die Option etwas anders benannt ist, aber ich schau jetzt nicht nach...



Ja, aber wie kann ich vermeiden, dass die Aufnahme (die eigentlich ab Takt 2 beginnen soll) sozusagen noch in Takt 1 reinragt? D.h. wie vermeide ich, dass die Aufnahme schon beginnt, während noch der Metronomvorzähler läuft?

Ehrlich gesagt, habe ich schon im Startpost das problem nicht hundertprozentig verstanden und tue es jetzt immer noch nicht. Erstmal würde ich zuvor beschrieben Option deaktivieren. Es mal mit einer Punch-Aufnahme versuchen, Erklärung dazu findest Du in der Bedienungsanleitung.


Wie könnte ich denn zwei übereinander liegende Aufnahmen trennen und eine davon löschen?

Indem man die eine von der anderen einfach wegzieht.
 
Danke. Habe es gefunden (Menü/Datei/Programmeinstellungen/MIDI).

Habe jetzt das Häckchen weg genommen. Kann allerdings im Moment nicht ausprobieren ob es das Problem löst.
Das Problem ist einfach, dass wenn ich auf Aufnahme drücke (z.B ab Takt 5), die Aufnahme bis an Anfang Takt 3 zurückreicht, wenn ich innerhalb der Zeit wo der Metronomvorzähler läuft (er läuft ja immer zwei Takte) schon das Keyboard benutze. Das heißt in Takt 3 und 4 stehen dann die Töne, die ich während des Metronomvorzählers gedrückt habe.

Was mir zu meinem Problem, dass ich die Aufnahme nicht mitten im Takt beginnen kann eingefallen ist: ist ja eigentlich egal, denn ich kann sie ja einfach nachträglich z.b. an Takt 2.3.1.0 verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie kann ich vermeiden, dass die Aufnahme (die eigentlich ab Takt 2 beginnen soll) sozusagen noch in Takt 1 reinragt?
indem Du die Funktion aufnehmen im vorzähler deaktivierst
Nun habe ich ein weiteres Problem. Ich möchte nahtlos von Takt 1 auf Takt 2 aufnehmen
Versuch das Problem mal über die Midi Overdub Funktion im Transportfenster und aktiviertem Preroll zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
F2 drücken und mal auf Punch-In/Out klicken. Da stellt man ein, ob am linken Positionszeiger oder am linken Locator aufgenommen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das behebt das Problem leider auch nicht. Habe jetzt aber zufälig eine Funktin namens "Überlappungen entfernen" gefunden. Da wo sich die zwei Midi-Clips überlappen ist unten im Clip ein Quadrat, wenn man da raufklickt kann man die Funktion finden. So löscht Cubase die Aufnahme während der Metronomvorzählzeit, die in den vorigen Clip reinragt.
 
Ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher hier eine neue Frage: Wie kann ich denn im Cycle Modus aufnehmen ohne im Cycle noch die Noten der vorhergehenden Durchgänge mitzuhören?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben