Miese Stimmung im Musiker Board - und was dagegen tun?

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
dass ein User sich häufiger beteiligt,

Das reduziert aber die Aussage in wirklich falschem Licht ... Beschwerde geführt wurde gegen immer gleiche Inhalte, nicht gegen eine fleißige Beteiligung ;) ...

Ich hätte ja vermutet, du kommst da alleine drauf. Jetzt muss ich vermuten, dir liegt es nur daran schlechte Stimmung zu machen, weil dein Spielplatz auf der Strecke geblieben ist.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Also ich habe miese Stimmung, da sich (mal wieder) jemand mittelfristig aus dem Board verabschiedet hat ...

Hat er ja nicht mal. Laut seinem Profil und der grünen Ecke links oben über dem Avatar war er heute mehrmals im Forum.

Dass er vielleicht weniger schreibt in der nächsten Zeit, das muss ich auf meine Kappe nehmen.
Aber dass er weg ist, trifft nicht zu.

Auch an dieser Stelle... hätte ich geahnt...

Sorry für diesen - für mich unerwarteten - Wirbel.
Aber nur deshalb aufhören, die eigene Meinung zu vertreten / artikulieren, weil sie für jemand anderen unbequem sein könnte, das kann's doch auch nicht sein... :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dass er vielleicht weniger schreibt in der nächsten Zeit, das muss ich auf meine Kappe nehmen.
Sehe ich nicht so. Du hast deine Meinung geäußert und viele sind dir gefolgt. Hättest du mir so etwas geschrieben und ebenso viele hätten sich drangehängt, hätte es mir auch zu denken gegeben. Ich würde mich dann ebenso erstmal zurückziehen um darüber zu reflektieren.

Dir hat doch im Nachgang die ganze Reaktion doch auch zu denken gegeben und du wirst dir in Zukunft auch überlegen ob du deine Kritik äußerst oder einfach jemanden seinen Spass lässt.

M.E., alles im grünen Bereich und ein gutes Beispiel dafür wie sich Dinge von selbst regulieren. Die ganze Diskussion drumherum unnötig.

Es muss ja deswegen ja auch keiner aufhören seine Bilder zu posten... schließlich gilt ja für Alle:
Aber nur deshalb aufhören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Um das nochmal zu rekapitulieren: Im Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II Thread zeigte fly me to the moon Bilder seiner Kollektion, was Pie-314 sinngemäß - und meinerseits sehr überspitzt - zu folgendem Kommentar hinreißen ließ: "Gähn, langweilig, immer das gleiche."
Dieses wurde mittlerweile von 27 Foristen goutiert. fly me to the moon schloss damit, dass diese Menge für ihn Zeichen genug sei, sich "hier" zu verabschieden. Ob "hier" nur der vorbezeichnete Thread ist oder das MB in gänze, bleibt offen.
Erfreulicherweise ging es nach einigen Vorträgen wieder um den Kern des Threads, nämlich Bilder von Gitarren.
Ein Forist brachte es nach hermeneutischer Analyse des Threadtitels auf dem Punkt: Da stünde nur die Aufforderung Bilder einer Gitarre zu schicken, das implementiere nicht, dass sie neu - ungezeigt - sein müsse.
Auf der anderen Seite meldeten sich welche zu Wort, Pie-314 zustimmend, die auf den ganzen 1.968 Seiten des Threads einen einzigen Bildbeitrag des eigenen Instruments lieferten.

Stimmung gekippt, nur weil sich ein Einzelner einen Einzelnen öffentlich negativ kritisierte. Als gut gemeinter Rat...

Körperliche Abwesenheit ist manchmal besser als Geistesgegenwart. Mein gut gemeinter Rat ist, erst die direkte Kommunikation per PN zu wählen, bevor öffentlich eine Lawine losgetreten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein genereller Rat wäre, sich der Dynamik öffentlicher Foren gewahr zu sein.

Das, was man noch selbst beeinflussen kann, ist der eigene Post. Danach erst mal nichts mehr.
Daraus folgt, dass man davon ausgehen kann, dass wenn man die eigene Meinung postet (auch wenn, und das sollte es in jedem Fall, als eigene Meinung gekennzeichnet ist), die Wahrscheinlichkeit für folgendes nicht gering ist:
  • etliche user*innen posten ebenfalls ihre Meinung,
  • wovon ein Teil davon Meinungsäußerung und ein Teil davon eher Behauptungen sind (es ist doch wohl klar, dass ... der Sinn von diesem post/thread/forum/dem Musikersein an sich ist doch ... etc.)
  • wovon ein Teil wertschätzend, ein Teil neutral und ein Teil zugespitzt formuliert ist
  • woraufhin wiederum die gleichen und/oder andere user*innen sich auf die eine Seite für irgendeine Meinung oder Behauptung oder irgendwelche user*innen schlägt und andere dagegen und dass ein Teil dieser posts zu einer De-Eskalation beitragen, während sich andere user*innen eher eskalierend verhalten,
  • woraufhin sich spätestens dann HFUs und MODs einschalten und versuchen, den Verlauf und den Kern dieser ganzen Geschichte nachzuvollziehen, den Zeigefinger zu heben, auf die Hausordnung zu verweisen, sich zu überlegen, ab wann genau sie welchen Teil der Diskussion auslagern und darauf hinzuweisen und sich möglicherweise im Backstagebereich darüber unterhalten, ob es noch irgendwelche anderen Dinge gibt, die man diesbezüglich bereden sollte

  • was zur Folge hat, dass das eigentliche threadthema sowie posts, die damit zusammen hängen, in den Hintergrund geraten, was erstens schade ist und zweitens zur Folge hat, dass auch dies von einigen user*innen beklagt und diskutiert wird ...
Das ist jetzt keine erschöpfende Liste möglicher Folgen oder möglicher user*innen-Typen (die sich auch im RL kräftig auf den Senkel gehen könnten und würden), sondern soll nur den Blick darauf lenken, dass man sich auch bei reinen Meinungsäußerungen in threads überlegt, ob die damit ausgelöste Dynamik das wert ist.

Eine Möglichkeit wäre auch, direkt einen eigenen thread mit der Fragestellung zu eröffnen (und möglicherweise sich damit an den zuständigen MOD für diesen Bereich zu wenden) und damit die Diskussion über den thread selbst von sich aus auszulagern.
Ist man sich dann nicht sicher oder denkt: och nö - so wichtig ist es mir eigentlich nicht, ist das eigentlich schon ein ganz gutes Indiz dafür, noch mal drüber zu schlafen.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein gut gemeinter Rat ist, erst die direkte Kommunikation per PN zu wählen, bevor öffentlich eine Lawine losgetreten wird.

nur wenn du davon ausgehst, dass NUR flymetothemoon kritisiert wurde ... und nicht die allgemeine Tatsache der Wiederholungen. Mal ganz ehrlich, so schwer ist es doch nicht zu erkennen, dass flymetothemoon da nur der Platzhalter für ein generelles Problem ist.

Daher finde ich es weiterhin gut, dass es angesprochen wurde. Ich finde es auch weiterhin scheiXXe, dass man es jetzt umdreht und Pie-314 als Stimmung Miesmacherei in die Schuhe schiebt. So war es sicher nicht gemeint - und dies wurde auch mehrfach klar gestellt.

Und bei der Zahl der Likes (P.S. - die allgemeine Meinung lässt sich auch in einer PN nicht einfangen) unter seinem Beitrag hat es auch was von - Shoot the Messenger.


Ich bleibe also bei meiner Aussage von weiter oben ... kaum 2 Wochen alt - hier aus dem Thread ...

Unter vier Augen, also PN.

Ja, jede Woche eine neue, wenn sich wieder jemand in den Thread verirrt und an den Hinweisschildern vorbei schrabbt. Neben ausschweifender PN's sind die, in die gleiche Falle tappenden Nachzügler, ein noch viel größeres Problem.

Abschließend zum Thema "miese Stimmung" ... aus meiner Sicht wäre schon geholfen, wenn nicht alles auf der Goldwaage landen würde. (Und damit meine ich jetzt nicht das Feedback von dir ...)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich nehme offen Stellung.

Ich gebe nicht Pie-314 die Schuld an mieser Stimmung, Deine Interpretation, dass Fly me to the moon lediglich als Stellvertreter des Problems der Wiederholung von Bildinhalten (bestimmten Gitarren) zu sehen ist, sehe ich nicht, sondern es war direkt auf seinen Post folgend und nur an ihn gerichtet.

Ich sehe das ganze nicht als miese Stimmung, schon gar nicht im gesamten Board. Gefährlicher Absolutismus von Fragestellungen. Natürlich noch ergänzt, was man gegen miese Stimmung tun kann.

Um wieder auf meine Interpretation der Lage zu kommen: Habe ich einen generellen Hinweis, formuliere ich ihn generell. Und auch als offene Fragestellung. Wenn sich daraus ein für alle (Wer sind die? Welches "Alle" zu welchem Zeitpunkt?) gültiger Verhaltenskodex ableiten soll, kann der Admin/Mod eine Festlegung treffen. Wenn es denn seinen Zuspruch findet, ansonsten ändert sich nichts.
Wenn eine solche "Empfehlung" im Verlauf des Threads bleibt, ist sie drei Seiten später (nicht wörtlich nehmen) vergessen. Steht sie im Startpost auf Seite 1, dann ist sie auf prominenter Position. Ab jetzt gilt der Selbstbeschränkungskodex. Haben die Gitarre die Nutzer schon gesehen? Ist es wirklich nötig. Was ist denn mit Neulingen, die erst zufällig mit diesem Bild einer für anderen bekannten Gitarre angesprochen wurden. Und nochmal bin ich wieder bei der Definition der Gruppe: Wer ist alle? Wer ist repräsentativ mit einer Meinung?

So schön Änderungshinweise auf Seite 1 sind, aber schaut man da immer hin, was sich geändert hat? Da müsste dieser jeweilige Thread einen Banner bekommen, was umlaufend die gültige Fassung der Threadregeln flackern lässt.

Nochmals: Für mich ist das nicht miese Stimmung. Schon gar nicht durch Pie-314.

Was fragwürdig ist, ist, dass die Meinung eines Einzelnen dann eine Verhaltensänderung für alle bedeuten soll. Darauf springen welche auf, die aber keinerlei sinnvollen konstruktiven Vorschlag machen, wie die Herausforderung gelöst werden kann.

Dies ist auch nur meine Meinung, sie ist damit weder richtig noch falsch.

Stört mich ein Verhalten im Board eines Anderen persönlich, schreibe ich ihn per PN an, tausche mich aus.
Ein weiteres Kriterium könnte sein: Stört es NUR mich, aber kann ich damit leben, wenn andere nicht betroffen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Da waren in den letzten paar Beiträgen ein paar schöne Denkanstöße drin, die ich gerne anehme. :)

Vielen Dank an Euch dafür! :)
 
Moin, moin!

Im Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II Thread

Ich finde das es langsam genug sein sollte. Jetzt wird der nächste und dazu noch fürs ganze Board zuständige Thread gekapert um über die Diskussion aus der Gitarrenecke weiter zu lamentieren. Jungs das habt ihr seitenlang bei euch im Thread gemacht, dann tragt das dort bitte auch weiterhin aus und lasst den Thread hier für eine Grundsatzdiskussion! Besser wäre aber ihr würdet mal alle über euren Schatten springen und euch die Hand reichen, ein virtuelles Bier miteinander trinken und die Friedenspfeife rauchen. Das Jahr hat gerade begonnen, muss man da mit so einem Streit das neue Jahr beginnen? Wo einer sagt, zeig doch bitte nicht immer die selben Bilder deiner Klampfe, worauf diejenigen beleidigt reagieren. Schlaft mal eine oder mehrere Nächte drüber, das ist doch der ganze Kram nicht wert sich darüber so zu kloppen.
Und wenn ihr es doch weiter machen wollt, dann bitte dort wo ihr angefangen habt.

Danke für euer Verständnis! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Gut, wenn sie es denn nicht lassen können, dann sollen sie sich eben eine Arena aufmachen im Gitarren Biergarten oder wo auch immer, aber bitte nicht hier! Ich tendiere aber immer noch zu meiner Aussage:

Besser wäre aber ihr würdet mal alle über euren Schatten springen und euch die Hand reichen, ein virtuelles Bier miteinander trinken und die Friedenspfeife rauchen.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So werden Seiten mit relevanten Informationen gefüllt.
Da bin ich ja froh, dass es keinen Thread "Zeigt eure benutzten Plektren in sexy Posen" gibt.
Und den Pie lade ich ganz bestimmt nicht zu meinem nächsten Urlaubs-Dia-Abend ein. Wahrscheinlich meckert der schon beim 10ten Bild "Ich beim Eimersaufen auf Malle" rum, dabei habe ich davon hunderte - alle mit verschiedenen Strohhälmen.

BTT: Weiß noch immer nicht so recht, wo die miese Stimmung eigentlich zu finden ist (ausser in diesem Thread). Eher kommt es mir vor wie gar keine Stimmung irgendwie :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielleicht sollten wir auch mal die Überschrift des Treads ändern in E-Gitarrenecke anstatt hier gleich das ganze Board mit einzubeziehen.
"E-" bitte ... bei den A-Gitarren haben wir solche Probleme nicht ;)
Im PA und Recordingbereich iist auch alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
HALT - STOP :engel:!!

Bevor hier der Eindruck entsteht, im E-Gitarren-Sub geht's zu wie bei Hempels unter'm Sofa und die Quelle allen Übels sei gefunden, möchte ich davor warnen, einen Einzelfall für eine allgemeingültige Pauschalierung heranzuziehen. Hier geschieht gerade das, was man einer eigendynamischen Entwicklung als Grund für "schiefe Stimmungslagen" unterstellen könnte. Die daraus abgeleitete Verurteilung wird dem an Netiquette, sowie hilfreichem Support und Austausch orientierten Engagement Abertausender von E-Gitarreros in keinster Weise gerecht. Der werfe den ersten Sein, der in seinem bevorzugten Sub keine schwarzen Schafe hat/antrifft........von wegen.......gibt's dort nicht :opa:.

Daneben verweise ich auf die drastisch unterschiedliche Frequentierung der einzelnen Fachbereiche. Selbstverständlich ist die Wahrscheinlichkeit, im grossen MB-Heuhaufen auf mehr E-Gitarren-Nadeln zu stossen, höher als z.B. im Streicher-Sub. Leider ergab sich zeitgleich mit dieser laufenden Diskussion ein imho viel zu hochgekochter "Präzedenzfall" im E-Git-Sub. Natürlich juckt es da in den Fingern, diesen - und nur diesen- Fall auch noch in dieser Diskussion weiter zu sezieren - bestes Beispiel für eine Eigendynamik, die -bei egal welcher Themenstellung- nunmal in Foren oftmals zu beobachten ist :nix:.

LG lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
mjmueller
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Unangemessener Beitrag.
@C.Lenny :great:

Ist doch ein allgemeines Problem bei Foren und Kommunikation im Internet . Man sieht den gegenüber nicht und hat keine Mimik , da helfen auch oft keine emoyies.
Ich persönlich kenne @pie314 und kann garantieren, dass er wohl einer der gutmütigsten und friedlichsten Menschen ist, die ich jemals kennen gelernt habe. Und von daher hätte eine pn vom angesprochenen sofort eine Klärung herbeigeführt. Aber das ist jetzt auch schon wieder OT. Sorry, aber es brannte mir jetzt auf der Seele ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt aber nich ablenken von den etwas speziellen E-Gitarristen....... :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben