Miese Stimmung im Musiker Board - und was dagegen tun?

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
Hallo Stoffel, Du scheinst wirklich ein netter Kerl zu sein. Leider beteiligen sich an solchen Threads wie immer nur "die Guten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich geb mir Mühe - und es geht ja nicht darum sich hier zu beteiligen, kann ja jeder lesen und seine Schlüsse ziehen. Und wer sich nicht angesprochen fühlt, der wird halt weitermachen wie bisher.
 
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates)

Hat sich in den letzten fast 3000 Jahren also fast nichts verändert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich schließe mich Shadok an: Ich schätze das Musiker-Board sehr! Und zwar, weil ich finde, dass die Kommunikation hier in der Regel sehr fair und konstruktiv abläuft und zusätzlich auch oft super informativ ist. Ersteres finde ich in englischsprachigen Foren auch oft, aber dass beides zusammenkommt ist schon was Besonderes. Ich bin auch im Forum von MTB-News.de aktiv und das ist ne andere Welt. Als ich dort eingestiegen bin, konnte ich erst meinen Augen nicht trauen und hab mich ernsthaft gefragt, ob die ganzen Beleidigungen dort Witze unter Freunden sind. Nein, sind sie leider nicht...

Vielleicht bin ich in den "falschen" Unterforen unterwegs (hauptsächlich E-Gitarre), aber da find ich, wie gesagt, keine Anzeichen für eine negative Entwicklung. Vielleicht überseh ichs auch - das kann natürlich sein. Keiner von uns hat ne Studie darüber durchgeführt und deswegen denke ich, egal wie sich der allgemeine Tonfall entwickelt hat: Das Beste wird sein, selbst mit gutem Beispiel voranzugehen (muss ich mir selbst immer wieder sagen). Als Reaktion auf einen respektlosen Post ist nichts so entwaffnend wie wenn man höflich und sachorientiert antwortet und den User offensichtlich ernstnimmt, auch wenn das zunächst nicht auf Gegenseitigkeit beruht hat :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@klaatu
bezieht sich nicht aufs Forum im Allgemeinen; vielleicht mal "zwischen den Zeilen" lesen und den Sinn auf einer Meta-ebene sehen ;-)
 
Ich schätze das Musiker-Board sehr!
Ich glaub das tun wir alle - darum diskutieren wir mitunter eben auch auf der Metaebene, so wie hier. Ich seh es ja auch positiv, wenn viele sagen es ist eh alles in Butter. Dann lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass es auch der Rest so empfindet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
***
Ein Teil der Wahrheit liegt wahrscheinlich tatsächlich ausserhalb des Musiker Board - eine sich immer mehr vertiefende Polarisierung der Diskussionen, im politischen Leben aber auch in der Wirtschaft. Eine gewisse "komische" Stimmung ist da schon überall spürbar. ***

Ist definitiv auch meine Wahrnehmung.
Wandle nun schon einige Decaden auf diesem Planeten und muß täglich feststellen, dass sich die Gesellschaft resp. die Masse der Individuen in ihrem Umgang miteinander, gewaltig verändert hat.

Neben Bequemlichkeit, fehlenden Umgangsformen, Intoleranz und wachsender Dekadenz, hat auch das Aggressionspotential stark zugenommen.

Und das bereits bei Banalitäten, die eindeutig keine Lebenszeitverschwendung wert sind.

Da die blanke Unanständigkeit sich nun auch vermehrt bei (nationalen & internationalen) Politikern ausbreitet, die eigentlich eine Vorbildfunktion haben sollten, kann eine Veränderung all dieser Negativpunkte nur von uns, d.h. an der Basis umgesetzt werden und das bewußt und jeden Tag auf's Neue.

RJJC
(dem dies auch nicht jeden Tag gelingt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da reichen schon meine drei Dekaden, um das festzustellen.

Gab es nicht schon einen Thread zu diesem, resp. einem ähnlichen Thema? Da hatte ich mich auch schon geäußert...

Diese Verrohung des Umgangstons zieht sich doch quer durch die Gesellschaft. Von den facebook-Gruppen für strickende Omas über Foren für Fans bestimmter Auto-Modelle bis hin zu Zeitungsartikeln kann man es eigentlich überall schnell ablesen: es geht nur noch um Aufmerksamkeit. Wer am lautesten den dümmsten Blödsinn verzapft wird belohnt und gefeiert. Und im Netz ist laut = provokativ. Wenn ich schreibe "ich finde Gitarre XY annehmbar, sie hat ein paar Mängel, ist aber für den Preis eine gute Basis für Einsteiger/Umbauarbeiten" liest das doch keiner, das muss heißen "Gitarre XY von Hersteller ZZZ ist VOLL DER SCHROTT!!!111elf. Da muss man MINDESTENS TAUSEND EURO investieren, damit die überhaupt SPIELBAR IST!!!! Behalten habe ich sie trotzdem und Bareknuckles eingebaut". Da fühlt sich dann der nächste auf den Schlips getreten und reagiert entsprechend.

Wir können uns hier noch so sehr bemühen eine Insel des netten Umgangs zu werden: es wird immer wieder Themen geben, die zu solchen Aussagen verleiten und Grabenkämpfe entfachen. Von den klassischen Reizthemen rund um "Wissenschaftliche Tatsachen vs. künstlerische Wahrnehmung" mal abgesehen. Und es werden immer wieder neue Krawallposter kommen. Manche jung und allwissend, manche alt und von ihrer Weisheit überzeugt. Nur sind es eben keine Einzelfälle mehr, sondern die breite Masse, die darauf getrimmt ist "Position zu beziehen". Da können wir für uns versuchen dagegen zu arbeiten - mehr auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Internet hat aber auch seine guten Seiten. :great:

(Sokrates)

Hat sich in den letzten fast 3000 Jahren also fast nichts verändert

Vielleicht lässt sich das Gerücht, dieses gern angeführte Zitat stamme von einem griechischen Philosophen aus der Antike, der selbst gar nichts Schriftliches hinterlassen hat, irgendwann auch ausräumen. Das Zitat ist erst gut 110 Jahre alt/jung und stammt ursprünglich von Kenneth John Freeman, einem Studenten in Cambridge, der damit in seiner 1907 veröffentlichten Dissertation die Klagen über die Jugend in dieser historischen Zeit zusammenfasste.
Gefunden hat das - mittels Google - der Quote Investigator. Hier eine deutsche Zusammenfassung: http://falschzitate.blogspot.com/2017/04/die-jugend-liebt-heutzutage-den-luxus.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
von einem griechischen Philosophen aus der Antike
Na ja, eines hat Sokrates in jedem Fall vielen "allwissenden" Zeitgenossen voraus: Er gab zu, zu wissen, dass er nichts wusste. Verhängnisvoll für ihn war leider seine Erkenntnis und daraus für ihn folgernd das Schuldeingeständnis, dass er damit schon eines zuviel wusste, um der Wahrheit seiner Behauptung genüge zu tun - nämlich, dass er wusste, nichts zu wissen. Das Leeren des von ihm daraufhin konsequenterweise geleerten Schierlingsbechers gebührte eigentlich all denen, denen in ihrer Überzeugung vom Besitz der Allwissenheit das Wissen um die Aussenwirkung ihrer anmassenden und das Umfeld ignorierenden Selbstüberschätzung abhanden gekommen ist ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Internet hat aber auch seine guten Seiten. :great:



Vielleicht lässt sich das Gerücht, dieses gern angeführte Zitat stamme von einem griechischen Philosophen aus der Antike, der selbst gar nichts Schriftliches hinterlassen hat, irgendwann auch ausräumen. Das Zitat ist erst gut 110 Jahre alt/jung und stammt ursprünglich von Kenneth John Freeman, einem Studenten in Cambridge, der damit in seiner 1907 veröffentlichten Dissertation die Klagen über die Jugend in dieser historischen Zeit zusammenfasste.
Gefunden hat das - mittels Google - der Quote Investigator. Hier eine deutsche Zusammenfassung: http://falschzitate.blogspot.com/2017/04/die-jugend-liebt-heutzutage-den-luxus.html
Wir sind auf einem Nebengleis, aber dennoch meine 2c dazu:
https://www.zeit.de/2004/16/Stimmts_Sokrates besagt das, was ich aus meiner Schulzeit in Erinnerung habe: Sokrates hat sich immer mal wieder negativ über die Jugend und deren "Sittenverfall" geäußert. Das Zitat ist also keins aus den Schriften, könnte aber dem Sinn nach eines sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm....
Jetzt habe ich mich meinem "Instrumentalbereich" doch weitestgehend entzogen.... (ursprünglich mal Bass)... Ich persönlich kann von "durchweg schlechter Stimmung in "meinem" Bereich" (PA) nichts feststellen....
Da sind immer die gleichen 4-5 Leute, die sich gegenseitig nerven (es gibt da so ein paar die können nicht gut miteinander... ich bin einer davon... aber das ist eher unterhaltsam als schlechte Stimmung)
Sonst ist der Bereich ehhh relativ langweilig, seit man da einige der wirklich "Professionellen" (aber auf der menschlichen Ebene nicht allzu einfachen) Personen entfernt hat.

Im Bassbereich bin ich nicht mehr aktiv, weil sich da eben die Fragen immer wieder wiederholen und mir in dem Bereich einfach zu viel "Esoterik" unterwegs war...
Als Esoterik bezeichne ich (wissenschaftlich unpräzise und verallgemeinernd) auch Geschmacksaussagen, die aber als "Objektivfakten" dargestellt werden.

Im Bassbereich lese ich daher im wesentlichen nur noch mit und auch da hab ich nicht den Eindruck, dass die Stimmung schlechter geworden ist... Es ist größer und unpersönlicher geworden... ok....


Allgemein habe ich den Eindruck, dass das "Suchverhalten" sich verändert hat und das "selbstständige Lösen von Problemen" in den Hintergrund getreten ist. Das ist aber ein allgemeiner Boardübergreifender Zustand... Lieber nicht denken sondern googlen ;)

Aber sonst: Nicht mehr miese STimmung als sonst in meinem Bereichen (Bass/PA/Veranstaltungskram allg)
 
Daß man über den Bassbereich nichts Negatives (mehr) berichten kann, liegt nach meiner Wahrnehmung hauptsächlich daran, daß man eigentlich gar nichts mehr darüber berichten kann. Man freut sich schon, wenn die wöchentliche Posting Rate zweistellig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa stimmt... ist aber auch irgendwie alles gesagt ;)
 
Das Zitat ist erst gut 110 Jahre alt/jung und stammt ursprünglich von Kenneth John Freeman, einem Studenten in Cambridge, der damit in seiner 1907 veröffentlichten Dissertation die Klagen über die Jugend in dieser historischen Zeit zusammenfasste.

OT/

Freeman hat das "Zitat" lediglich als erster??? schriftlich niedergelegt. Das wars auch schon.
In der Philo-geschichte habe ich gelernt, dass Herr Sokrates (u.a.) ebenfalls den Sitten- und Werteverfall seinerzeit massiv beklagte.
Ob es nun 100% jener Satz oben war, oder auch nicht, es geht um die Kernessenz! Philosophie eben.

Ansonsten:
"75% aller Zitate im Internet sind den falschen Autoren zugeordnet" (Gauthama M. Buddha) ;-)
 
Ich gehe davon aus, dass es dieses Zitat in unterschiedlichen Variationen bereits solange gibt, wie es die Pubertät gibt. Dazu braucht es keinen Philosophen und auch kein Studium ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich beobachte zwei Dinge:

1) Einen Trend zum Postulieren von Meinungen als Wahrheiten - passt zu Fake News und Trumpismen wie "many people feel that...". Ist also nicht nur hier im Board so, sondern eher so gesamt-gesellschaftlich, kommt hier halt auch an. Bei mir löst das immer eine Trotzreaktion aus, weil ich eben nur selten an die eine Wahrheit glaube und eine klare Trennung zwischen eigener Meinung und allgemeinen Fakten bevorzuge. Und ist diese Meinung mal da, dann bleibt sie auch.

2) Bei mir ganz persönlich eine gewisse "ich mag nicht immer den Idioten das Feld überlassen" bei Themen, wo ich mir eine gewisse Fachkenntnis - oder eine starke Meinung durch gemachte Erfahrungen oder gelernte Fakten - zugestehe. Meistens endet's am Ende doch damit, dass ich das Handtuch werfe und mich aus dem Thread zurückziehe, und denen das Feld lasse, die auch nach mehrmaligem "ich sag hier lieber nix mehr aber..." und "ich bin dann mal raus" weiter fleißig ihre Meinung als Fakten postulieren und alle anderen Sichten plattmachen wollen.

(Der Punkt, dass auch ausgewiesene Fachleute plattgemacht werden, den gab's schon immer ... was z.T. auch an den Fachleuten liegt, die schnell sehr oberlehrerhaft rüberkommen können, gerade wenn man als neuer User die Historie nicht kennt. Muss man halt mit umgehen).

Erlebe ich hier und in 1-2 anderen Foren, in denen ich unterwegs bin. Liegt vielleicht auch daran, dass sich Foren an sich im Wandel befinden und nicht mehr so ganz zum Nutzungsverhalten im Netz passen? Wer sitzt denn noch in Ruhe vorm PC mit Tastatur und schriebt so Texte wie hier? Geht's den meisten nicht viel mehr um "hab da mal ne schnelle frage" mit der Erwartung nach der einen schnellen Antwort? Who knows. Werde ich alt? Garantiert.

Im Kern gibt's hier aber doch eine ganz vernünftige Userschaft und besonnen agierende Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben