Mietpreis für geprüfte Profistative

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.781
Ort
Oldenburg
Moin,

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich bei uns vor geräumer Zeit unsere alten 0815 Wackelstative mit Plastikschrauben ausgemustert, und schonmal nach möglichen, zugelassenen Neuanschaffungen gefragt.

Für unser nächstes Theaterstück brauchen wir 2-3 Stative mit T-bar für 4 oder 6 Scheinwerfer.

Mich würde interessieren, wie viel geprüfte Stative in der Miete kosten. Also 2 Stück über eine Woche mit T-Bar.

LG:
jw-lighting
 
Eigenschaft
 
Stative nur für 4er oder 6er Bars? Also reichen einfache Windups? Es gibt ja diese Stative zum ausziehen die liegen bei uns ~5 Euro. Echte Windups (mit Kurbel) gehen da schon Richtung 10 Euro.

Zwei 6er Bars mit Stativ würde ich auf 70-80 Euro am Tag schätzen. Für die mehr Tage muss dir dein Verleiher ein Angebot machen, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Aber rechne mal einen Faktor von 4-5.
 
Hallo highQ,

vielen Dank erstmal für die Antwort.
Windups wären natürlich schon, damit kommt man dann hoffeentlich auch schön hoch. Sollten eben zugelassen sein, und im Publikumsbereich stehen. Dreht sich aber wie gesagt um Theater.
Die Bars ohne Scheinwerfer, falls du das falsch verstanden hast ;) 6er Bars wäre besser.
 
Du willst die Bars ohne Scheinwerfer mieten? Also für gewöhnlich sind die Scheinwerfer an den Bars montiert und liegen auch so im Lager.
Wenn jetzt jemand nur die Bar haben möchte, müsste ich die Scheinwerfer ja abmontieren (Arbeitszeit) und bekomme dann womöglich auch noch weniger?
Ich fürchte da benötigst du ne Menge Glück das ein Verleiher (Vermieter ;) ) gerade irgendwie umbaut oder noch ne Bar so rumfahren hat. (Mir fällt bei der Gelegenheit ein: Bei mir wäre das der Fall :D Also gar nicht so abwägig ;) )

Meistens werden die Manfrotto oder Ultralight Windups verwendet. Die haben dann auch ihre BGV C1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Naja, nur das Stativ nützt mir wenig, damit kann ich ja noch keinen Scheinwerfer aufhängen - ganz nebenbei bräuchte die Bar noch nichtmal einen Hartinganschluss, da wir den (leider) eh nicht unterstützen. Ich meine mit Bar also nur einen Querträger. Da sollen hinterher auch Stufenlinsen dran, daher macht es keinen Sinn die Kannen mit zu mieten.

Wie wäre den der Preis dann?
 
Nunja eine weitere Möglichkeit wäre einfach mittels eines Spigotcoupler und einer Pipe an die Stative zu gehen. Dann brauchst du nur noch C-Hacken an den Spots.

Das dürften die meisten Verleiher im Lager haben. Was das kostet musst du in deiner Gegend anfragen. Ich kann dir nur die hier ~ üblichen Preise nennen.
 
Ach so kann man es natürlich auch machen.
Haken habe ich genug, unsere passen nämlich nicht auf die Traverse die an der Bühnendecke hängt - das ist nur ein 20mm Rohr, dafür reichen die Schrauben nicht :p
Deshalb fliegen die jetzt immer iwo rum.
Dann werde ich mich hier in der Gegend mal schlau machen. Ist ~8€ für Stativ, Pipe und den Coupler ein fairer Preis pro Tag?
 
Bei mehreren Tagen ist es das sicherlich.
 
Super, vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht meld ich mich nochmal bei konkreten Fragen.
:)

Bis denn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben