Miguel Hernandez HG02 reparieren und für Anfänger geeignet?

  • Ersteller Dauphin
  • Erstellt am
D
Dauphin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
25.07.13
Beiträge
197
Kekse
732
Hallo in die Runde,
Mein Sohn (9) hat vor ca. einem Jahr angefangen klassische Gitarre zu lernen und hat auch Spaß daran. Er spielt auf einer 3/4-Gitarre, welche von der Musikschule empfohlen wurde.
Jetzt haben uns Nachbarn eine Gitarre geschenkt. Eine Miguel Hernandez HG02. Leider kenne ich mich mit Gitarren nicht aus und im Internet habe ich nicht viel zu Miguel Hernandez gefunden. Wie kann ich diese Gitarre nun einschätzen? Sie ist vordergründig in einem guten Zustand, nur die Stegeinlage ist an einer Stelle ausgebrochen, dort fehlt zur Zeit auch eine Saite. Wo lässt man so etwas reparieren? Beim Gitarrenbauer? Und was darf so etwas ungefähr kosten?
Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben könntet.
Grüße, Bernd
IMG_20240428_184954_290.jpg

IMG_20240428_184916_297.jpg

IMG_20240428_184927_624.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bernd,

das sieht auf den Fotos erst mal nach einer sehr schönen Gitarre aus in die es sich zu investieren lohnt.

Leider ist die Stegeinlage in die falsche Richtung abgesplittert, sonst hätte man die Stelle einfach etwas nacharbeiten können. Für gute Intonation wäre eine neue Stegeinlage angebracht.

Die fehlende Saite ist ja wahrscheinlich durch einen harten Stoß auf genau diese Stelle abhanden gekommen.

Wenn Du Dich in der Nähe des Ruhrgebiets befindest darfst Du Dich gerne an mich wenden. Ansonsten hilft Dein Standort für Empfehlungen, wobei ich anmerken möchte dass solche Aufgaben nicht gerade der feuchte Traum des Gitarrenbauers sind...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarrenbauer bzw. Händler mit Service wären die passenden Adressen. Falls die Lust und Zeit haben. ("Mein" Gitarrenbauer in HH, der mir 2 gute Reparaturen gemacht hat, hat sich - begründet mit Überlastung - geweigert, innerhalb voin 3 Monaten mal einen Blick auf ein Instrument zu werfen, um zu prüfen, ob ein oberflächlicher Riss repariert werden muss oder ob stabil ist. Karsten Görbig in Bremen hat es dann zwischendurch in 5' mal eben gemacht. Danke, Karsten.)
Wenn man aber handwerklich minimal vorbelastet ist und grundsätzlich versteht, "wie das mit der Stegeinlage funktionieren soll", dann kann man das auch selbst versuchen: Die Einlagen gibt es als Rohlinge für wenig Geld und sie sind normalerweise nur eingesteckt, nicht geleimt. An Werkzeug reicht etwas Schleifpapier und eine glatte Unterlage. Vielleicht kann das der Lehrer das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten, die helfen mir schon mal weiter. Ich komme leider aus dem süddeutschen Raum (Ingolstadt), daher kann ich Dein Angebot @Bassturmator nicht wahrnehmen. Aber ein ganz herzliches Dankeschön dafür!
Handwerklich würde ich mir das vielleicht sogar zutrauen, ich habe aber jetzt einfach mal einen kleinen Musikalienhandel und einen Gitarrenbauer hier in der Region angeschrieben. Mal schauen, was da zurück kommt.

Grüße, Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben