Mikey Guitar - Die "2-in-1"-Gitarre und der "2-in-1"-Bass

Gwock
Gwock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
05.02.07
Beiträge
96
Kekse
483
Ort
Langenfeld
http://www.youtube.com/watch?v=vB7c3OsZHNE
http://www.youtube.com/watch?v=V5_Ny-2CaZk
http://www.youtube.com/watch?v=yD7RPhgZC6Y&feature=related

Fretted- und Fretless-Gitarre/Bass in einem :eek:
Durch einen Schalter am Hals-Korpus-Übergang lassen sich die Bünde um 180° drehen.
6_225_up.jpg
6_225.jpg


Ich find' die Sache einfach nur genial, man sieht ja schon in den Videos, welche Möglichkeiten sich da eröffnen. Vor allem für Solo-Geschichten.
Die große Enttäuschung ist aber: 3200$-5000$ ...satter Preis :redface:

http://www.mikeyguitar.com/bass.asp
http://www.mikeyguitar.com/sixstring.asp

Was denkt ihr darüber:
Sinnvoll einsetzbar oder Spielerei?
GAS oder Enttäuschung?

Gruß
Gwock
 
Eigenschaft
 
also für Bass find ich das enorm geil. Auf Gitarre seh ich jetzt den Einsatzzweck nicht ganz so sehr - aber mal für kurze Sologeschichten oder "Slidegitarre" ohne Bottleneck bspw. könnte doch auch interessant sein

Stells mir nicht unbedingt so praktisch vor, das während dem Lied umzuschalten und ich frag mich, wie zuverlässig das System funktioniert
nicht dass sich das mal aus Versehen umstellt, oder nur unter großem Kraftaufwand geht, oder irgendwann kaputtgeht... aber ich nehm mal an, dass das ausgereift genug ist
 
Das ist etwas was du ''neu entdeckt'' hast, eine ''Neuheit'' ist es aber nicht. Den ältesten Bass mit dem fretted/fretless Hals den ich kenne ist der Steinberger XM2 (müsste irgendwann Ende '80 entstanden sein).

Sorry for being a Spassverderber. :redface:
 
das ist ja mal lecker
:)
 
@Deltafox:
Auf der Website steht unter Questions, dass sie - eben um die Stabilität zu testen - (maschinell) ein Instrument über eine Millionen mal umgeschaltet haben und es danach noch "wie neu war". Scheint also verlässlich zu sein.

Der nötige Kraftaufwand dürfte auch nicht besonders groß sein, da sich die Bünde ja drehen, und nicht wie beim Steinberger XM2 herausgeschoben werden. Im Video sieht es auch recht leichtgängig aus.

@I'm Google: War mir völlig unbekannt, dass es sowas schonmal gegeben hat - danke für die Info.
Würd es aber trotzdem als "Neuheit" bezeichnen, weil eben das System ein Neues ist und die Mikey-Guitars an sich "Neuheiten" sind. ;)

gruß
Gwock
 
Würd es aber trotzdem als "Neuheit" bezeichnen, weil eben das System ein Neues ist und die Mikey-Guitars an sich "Neuheiten" sind. ;)

Ich weiss, jetzt fange ich eine richtige Nervensäge zu werden ich weiss... Mikey-Guitars gibt's auch schon seit 2005. ;)
 
oh mann is ja mal geil.....kann es sein das sobald der fretless schaltet er direkt zu jaco mutiert und portry of tracie zockt......find das eigentlich ein bisel üpbertrieben 2 in 1.....aber jedem das seine...würde auf jeden fall mal gerne drauf spielen......

gibts jetzt auch bald nen bass mit kamera und real klingeltönen????????(so fängt das an) ;-)
 
Fretless Gitarren...hab ich schon dran gedacht aber noch nie gesehen...kann einer vll mal nen Beispiel posten?:)

Ich will eigentlich nur wissen ob es nicht billiger ist, wenn man die fretless nur für ein bisschen Solokram benutzt die Fretlessgitarre in so einenGitarrenhalter zu stellen....

Auf jedenfall ne interessante Sache!denke dass der Preis gerechtdfertigt ist, da man ja wohl von ausgehen kann das das System ausgereift ist.....und bis es gut funktioniert mussten die bestimmt lange basteln....
 
Finds ne coole umsetzung einer alten idee. :]
Wuerd mich ja intressieren wie das mechanisch geloest wurde.
 
Fretless Gitarren...hab ich schon dran gedacht aber noch nie gesehen...kann einer vll mal nen Beispiel posten?:)

Ich will eigentlich nur wissen ob es nicht billiger ist, wenn man die fretless nur für ein bisschen Solokram benutzt die Fretlessgitarre in so einenGitarrenhalter zu stellen....

Auf jedenfall ne interessante Sache!denke dass der Preis gerechtdfertigt ist, da man ja wohl von ausgehen kann das das System ausgereift ist.....und bis es gut funktioniert mussten die bestimmt lange basteln....

Ich hab mit nem Kumpel seine alte Gitarre entfrettet und Fretless gemacht...nie wieder ^^
Es klingt zwar, allerdings ist das Spielen stark beschränkt, die Saiten schwingen so, dass sie an deiner Fingerkuppe zu hoch in den Finger geraten und der ganze Ton eher immer nach Palm Mute klingt..

>Zumindest bei uns<
 
Schicke Strumpfhose trägt Steve Vai :D :D

Die Fretlessgitarre hört sich mit Sustainer echt richtig gut an
is find ich aber wirklich nur ne Spielerei
man sieht ja das er nur diese extrem langen spaceigen Töne mit der Fretless spielt
aber trotzdem schön so was mal in Action zu sehen

Würde mich allerdings auch tierisch interessieren wie diese Mickey guitars funktionieren
also wie die Bünde gedreht werden usw.

pace
 
kumpel und ich überlegen grad wie es funktioniert, du hast wahrscheinlich einen stab unterm griffbrett der durch den hals gezogen wurde, der hebel dreht diesen und dann werden die bünde gedreht...
also bei den bünden funktioniert es wie beim auto mit dem lenken, das wird alles auch bei lego technick möglich gemacht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben