Mikro, Aufnahmeprogramm, ...

  • Ersteller marius92gym
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
marius92gym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.13
Registriert
07.03.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo ich bin neu hier und mach gleich richtig Stress :twisted: nein Spaß
ich spiele nun seit 5-6 Jahren Gitarre und schreibe und singe meine eigenen Songs, nun möchte ich diese Songs gerne aufnehmen. Meine Fragen wären nun:

1. Was für ein Mikro verwende ich, ich habe ein normales Zimmer, also nichts abgedichtet oder so?

2. Was für eine Aufnahme Software, wäre für einen Einsteiger gut (möchte auch noch eventuell eine eigene Drum-Line hinter meine Songs legen, vielleicht kauf ich mir auch so ein Drum-Pad mal schauen)?

3. Wenn ich ein Keyboard anschließen möchte brauch ich ja irgendeine Art Übergang vom Keyboard zu meinem Laptop, was müsste ich denn dafür verwenden?

Es tut mir wirklich leid wenn ich euch das Leben schwer mache, ich hab leider von vielem KEINE ahnung und dann haperts auch einbisschen bei der Fragestellung
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus der sich die mühe macht und sich die Fragen durch ließt :D
 
Eigenschaft
 
Willkommen, ich mach auch gleich Stress ;) Bist nämlich im falschen Forum. Hier gibt es eine Recording abteilung mit schon ganz vielen Threads zum Thema "Was brauch ich zum aufnhemen?" Am besten erst mal einlesen.

Wichtig ist immer das Budget anzugeben.

Grob gesagt brauchst du ein Audiointerface, in der Praxis ist das dann meist eine USB-soundkarte mit "richtigen" Mikrofoneingängen. Als Mikro dann durchaus ein Großmembran-Kondensatormikro.

Software gibt es ganz viel, ist eventuell schon beim Audiointerface dabei. Sollte dann eben ein Audio- und MIDI-Sequencer sein, also wo du Audiospuren (dein Gesang und die Gitarre) und MIDI-Spuren (für alles synthetisch, wie z.B. auch die Drums) anlegen kannst.

wenn du das Keyboard als selbstklingendes Instrument aufnehmen willst, also wirklich die Töne, dann gehst du damit einfach in den Line-eingang des Interfaces. Wenn Du es dagegen nur als MIDI-keyboard nutzen willst (um dann Software-Instrumente damit zu spieln), dann eben per MIDI. Viele Audiointerfaces haben auch MIDI-anschlüsse, ansonsten müsste noch ein separates MIDI-Interface dazu. Andererseist haben eigentlich alle aktuellen MIDI-Keyboards auch schon einen USB-anschluss, könntest du dann also direkt anschließen.
 
Willkommen,

um alles noch mal in kurz zusammen zu fassen:

  • Großmembran Kondensator-Mikro (besser ohne USB). Ab ca. 60 Euro bis unbegrenzt
  • Audio-Interface mit oder ohne MIDI (wg. Keyboards). Ab ca. 100 Euro.
  • Software (DAW) - da empfehle ich REAPER, weil günstig und trotzdem gut.
  • Paar Kabel natürlich


Jetzt noch die Links zu den passenden Subs:

Studiomikros

Audio-Interfaces

Software

Das Ganze gehört zum Recordingforum

IN den Bereichen kannst du dann gezielt nachfragen. Daher kann hier :zu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben