Grundlegendes Recording A-Z

A
aliaksoondre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.16
Registriert
06.03.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hey, grundlegende Frage:

Ich habe Songs auf der Akustikgitarre geschrieben und möchte diese nun aufnehmen und weitere audiospuren drüberlegen (z.B. Synthesizer, Bass, Leadgitarre, Drums). Laptop (Acer), E-Gitarre und Akustikgitarre mit Inputs habe ich.
Was empfehlt ihr für ein Interface, Software und Mikro? Als Budget würde ich ohne Vorwissen ca. 400€ nennen.
Und ist ein Keyboard notwendig oder kann ich das bei einfachen hintergrund harmonien digtal lösen?

LG Alex
 
Eigenschaft
 
@aliaksoondre Erst mal ein Herzlich Willkommen im Form.

Schnelle Antwort: AT2035 als Mikrofon, UR22 als Interface, dabei ist eine DAW (Cubase AI), Mikrofonstaiv, Kabel, akustisch auf bereitzer Raum, ...

Du benötigst auch noch eine Abhöhre, ggf. ein zweites Mikrofon, da Du Stimme und Gitarre getrennt aufnehmen willst. Schau aml hier, das Thema war vor kurzen schon mal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ist ein Keyboard notwendig oder kann ich das bei einfachen hintergrund harmonien digtal lösen?

In eine DAW, kann dieses hHinzu programiert werden.

Schau Dir mal nach folgende Videos "Songwriting 2.0" dazu an.
 
da Du Stimme und Gitarre getrennt aufnehmen willst.

Wo steht das nochmal im Startpost? :)

Im übrigen würde ich dazu raten sich mal ein paar Threads durchzulesen (die Suchmaschine zu nutzen hilft interessante Themen zu finden, andererseits werden diese Fragen alle zwei Tage gestellt), um wenigstens etwas guten Willen und vor allem Interesse zu zeigen. Vielleicht sollte man auch endlich mal einen Sticky-Thread für sowas aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo, Alex,

eine Standardempfehlung, wenn Du mit 2 simultan getrennt aufzunehmenden Kanälen klarkommst, hat GwB Dir schon gegeben. Damit kannst Du lange glücklich werden. Brauchst Du mehr als zwei Kanäle simultan, dann wäre ein Interface mit mehr Kanälen fällig.

Nebst den reichen Wissensquellen gerade hier bei den Recording-Startern empfehle ich aber auch, da Du offenbar bezüglich der Recording-Technik am Anfang stehst, ein wenig Theorie zum Lesen - schau mal in diesen Thread: KLICK

Vielleicht hilfreich, wenn Du noch angibst, ob Du alles komplett alleine zusammenbasteln möchtest oder ob es auch mal auf Bandrecording hinauslaufen könnte. Im Falle der Abnahme eines Naturdrumkits könnte es mit zwei Kanälen simultan nämlich etwas eng werden - auch wenn es dazu passende Lösungen gibt.

Kopfhörer fehlen mir eigentlich noch in Deiner Liste - die wirst Du brauchen, sobald Du den Gesang getrennt aufnehmen möchtest und dazu das Playback hören mußt. Eventuell sind ja aber auch welche vorhanden.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich teile Signalschwarz Meinung, "...Vielleicht sollte man auch endlich mal einen Sticky-Thread für sowas aufmachen..."
Und "Täglich grüßt das Murmeltier" in bezug auf die gleichen Fragen.
Die Suchfunktion haut einem einige interessante THreads hierzu schon um die "Ohren".

Allerdings, ein Sticky Thread bzgl. Einsteiger-Interfaces könnte ein paar Interfaces inkl. Pros und Cons beinhalten ähnlich der Mikroempfehlungsthreads (inkl. Verlinkung zu den Mikros und umgekehrt).
Wer könnte sowas mal aufbauen? @Signalschwarz wäre das was für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@aliaksoondre Wissen und Know How Erwerb sollte am Anfang stehen und verringert Fehlentscheidungen und Frust.

Auch wenn mit dem Budget von 400,- Euro schon etwas sinnvolles bewerkstelligt wird, so reichen diese für die Aufnahme Kette gerade so für eine ausreichend gute Basis.

Abhöre, MIdi-Keyboard für die Plugin-Instrumente, Kopfhöhrer, Mikrofonständer, Kabel, Akustikmaßnahmen, ... sind Punkte, die Kurz über Lang auch anstehen werden.

Hinzukommt, das trotz der ganzen Technik und dem GAS, dem die Gefahr zu erliegen besteht, das Können um die Anwendung der Technik und der Instrumente dann doch entscheident ist.

Gruß

GwB

---------
OT1:

da Du Stimme und Gitarre getrennt aufnehmen willst.

Wo steht das nochmal im Startpost? :)

Ja, es steht nicht drin. :hat:

Aber in den Einsteiger-Recoding-Themen, die sich mit Songs zu A-Gitarre beschäftigen, kommt dieser Hinweis "Stimme und Instrument getrennt auf zuzeichnen" fast immer. Daher mein Vorgriff.:D

-----------------------
OT2:

...Vielleicht sollte man auch endlich mal einen Sticky-Thread für sowas aufmachen..."

Das unterstütze ich voll und ganz. :juhuu::juhuu::juhuu:

-----------------------
OT3:

Auch könnte das Thema sinnvolle Untergrenze für Low-Buddget-Einstieg mit einem
Sticky-Thread mal grundsätzlich abgehandelt werden.:opa:
 
@whitealbum Ja, ich könnte moch dessen annehmen, wird aber etwas dauern (was wohl nicht schlimm ist denn bisher gab's ja auch keinen) und es wäre natürlich auch vorab zu klären, ob etwas derartiges überhaupt von Seiten der Administration gewünscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz
Seitens der Moderation glaube ich das gerne, @Basselch wird das sicher unterstützen, spreche ihn einfach mal via PM an.
 
sinnvolle Untergrenze für Low-Buddget-Einstieg


...könnte man eigentlich v.a. mit dem Focusrite Scarlett-Bundle abhandeln; darunter würde ich nicht gehen, Anschluss-seitig - von den Treibern her unterhalb etablierter Markenhersteller sowieso nicht...
 
Hallo whitealbum und Signalschwarz, Basselch hat das schon im Modkreis zur Diskussion gestellt. Wir melden uns dann.

Bis dahin bitte weiter mit den Lösungen für aliaksoondre.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben