Keyboard zum Komponieren Yamaha PSR 550

C
cycona
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.11
Registriert
26.11.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich bin Sängerin, die im Moment nicht weiß, wohin mit ihrer Kreativität. Ich war lange Zeit Teil einer Band, in der wir mit Gitarre und Q-Base komponiert haben. Leider spiele ich selber kein Instrument und kenne mich mit den Computerprogrammen nicht sehr gut aus. Ich hab aber ein sehr ausgeprägtes musikalisches Gehör und ein Händchen fürs Komponieren. So nun endlich zur Frage:

Ich habe überlegt, ein Yamaha PSR 550 zu kaufen, um damit zu komponieren. Ich möchte mit dem Sequenzer von den Drums, über Base-Line und sonstigem alles selber einspielen und neue Songs schaffen. Ist dieses Keyboard dafür geeignet?
Ich möchte halt nicht immer den Computer dafür anschalten und alles verbinden, sondern einfach Keyboard an und loslegen. (PS. kann man dort eigentlich auch ein Mikro anschließen und die Stimme mit aufnehmen??)
Mehr als 800 Euro sind leider nicht in meinem Budget.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:(
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Wer Cubase und dessen Qualität gewohnt ist wird sich mit dem Klang eines solchen Keyboards schwer tun.
Um eine Grundidee für einen Song festzuhalten passt das schon, mehr aber wohl kaum ,
da Geräte in dieser Preisklasse zum rumdudeln von Popularmusik mit mehr oder weniger passenden Rhythmen gedacht sind.
Vielleicht wäre ein Yamaha MM6 (Auslaufmodell) oder MOX6 (leider etwas teurer) mit der dazugehörigen Software das Passende,
geht sowohl mit als auch ohne PC.

Gruß
 
Hallo,

Leider spiele ich selber kein Instrument und kenne mich mit den Computerprogrammen nicht sehr gut aus.

....und Du meinst ein Keyboard wäre da das Richtige? Ohne Bauchschmerzen würde ich Dir erstmal keines empfehlen können/wollen, gerade weil Du überhaupt nicht weisst wie man ein solches spielt.

Wie wäre es denn, wenn Du ein paar Stunden Unterricht dafür nehmen würdest, bevor der Frust aufkommt und Du Dein neues Gerät in die Ecke stellst?
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich weiß, dass die Anschaffung ein Risiko ist, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen.

Seitdem ich ein Kind habe, ist die Zeit am Abend knapp und die Zeit für Unterricht leider nicht vorhanden.
Deswegen möchte ich trotzdem nicht die Musik völlig begraben und ich habe nach einem Weg gesucht, meine Ideen festzuhalten.

Ich denke, ich kann mich da gut allein durchfuchsen. Bin mir nur nicht sicher welches Keyboard in der Lage ist, die Ideen in
verschiedenen Spuren aufzuzeichnen und ein Mikrofon mit anzuschließen.

Ist das mit dem Yamaha MM6 möglich?
 
Hallo.

Yamaha's MM6 ist ein Auslaufmodell, hat leider kein Audio in für Mikrofon, aber ein Internen Sequenzer und recht gute Sounds.
Der Arpegiator ist ganz interessant und verblüffend im Ergebnis, auch eine Art Begleitautomatik ist an Bord.
Mit etwas Grundkenntnissen in Harmonielehre sind auch für Anfänger passable Ergebnisse zu erzielen.
Den mm6 gibts neu ab 450€.

Der MOX6 kostet um die 950€, hat alles vom MM6 eine Stufe besser einschließlich Audio in für Gesangsaufnahmen oder akustische Instrumentaufnahmen.

Bei Bedarf kann man auch einen PC bemühen, bei beiden ist Software beigelegt die das arbeiten gegenüber dem Minibildschirm des Gerätes erleichtert.

Gruß
 
Hallo Michel,

hab mir grad auf youtube ein paar Videos über MM6 und MOX8 angeschaut.

Du hast recht, dass ist genau das was ich suche.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob mit oder ohne Micro-Anschluss bzw. 500 Eur mehr oder weniger.....

Der Rest hat mir sehr gut gefallen.

Ich danke dir.
 
Du solltest aber beachten, dass sich so ein Gerät auch nicht von allein bedient. Tendenziell wird es (zumindest meiner Ansicht nach) eher schwieriger (= aufwendiger, unübersichtlicher) sein, auf einer Hardware-Workstation (wie dem MOX) mit dem kleinen Display vernünftig Mehrspuraufnahmen umzusetzen, als wenn man das auf dem PC macht. Beide Herangehensweisen erfordern jedenfalls eine nicht zu unterschätzende Beschäftigung mit dem Thema, und ich sehe beim Aufwand nicht wirklich einen Unterschied. Wohl aber beim Komfort...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben