[Mikro für Westerngitarre] Suche Empfehlung

D.Mon
D.Mon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
26.07.08
Beiträge
282
Kekse
561
Hallo zusammen,

ja, ich weiß, es gibt schon Threads zu diesem Thema, aber keiner hat mir wirklich geholfen.

Ich möchte mir wahrscheinlich ein M-Audio Fast Track Pro Audio Interface kaufen.

Dazu suche ich jetzt noch ein Mikrofon für die Aufnahme von Westerngitarre z.Tl. solo, z.Tl mit Gesang. Musikrichtungen sehr vielseitig, meist Blues (Fingerpicking), aber auch Folk oder rockige Sachen. Zwischendurch auch mal Klassik auf der Nylongitarre usw.

Mir geht es vor allem darum, dass die Gitarre (und auch der Gesang) möglichst natürlich klingen, ich möchte einigermaßen flexibel sein, was die Aufstellung angeht (also nicht zwingend nur im Nahbereich aufnehmen können). Auch möchte ich Gitarre und Gesang gleichzeitig mit einem Mikrofon aufnehmen können.

Vom Preis her würde ich sagen, bis max. 100 - 150 Euro, wenn möglich darf es gern auch etwas preiswerter sein.

Danke im Voraus und Gruß
D.Mon
 
Eigenschaft
 
Hallo, D.Mon,

für Akustikgitarre in dem Preisbereich ganz schön: Das Rode NT5. Vom Klang her in dieser Klasse gut zu empfehlen. Das kannst Du auch für den Gesang benutzen, allerdings bitte nicht mit Lippenkontakt besingen wie ein Bühnenmic!
Alternativ geht auch das Oktava MK012, das spielt allerdings etwas mittiger. Günstiger geht es auch noch: Das MXL603 macht ebenfalls einen guten Job, da ist das NT5 aber doch ein wenig besser.

Sehr gerne empfohlen: Das Rode NT1a, allerdings eine Winzigkeit über dem von Dir genannten Preisrahmen, aber m. E. ein wirklich sehr gutes Teil, mit dem man lange Freude haben kann. Ob jetzt für eine Akustikgitarre Klein- oder Großmembraner besser geeignet ist, entscheidet der eigene Geschmack (Kleinmembraner bilden im Prinzip genauer ab als Großmembraner).

Wenn Du Gitarre und Gesang gleichzeitig über ein Mic aufnehmen willst, beraubst Du Dich der Möglichkeit, die Spur ordentlich nachbearbeiten zu können - es ist eben beides drauf, und z. B. ein EQ wirkt dann auch auf beides, auch wenn's nicht so gewollt ist. Tip daher: Nacheinander aufnehmen. Und noch ein Tip: Da Du ja ohnehin mit dem Kauf eines Interfaces liebäugelst: Wie wäre es mit so einem Set? Alles drin, alles dran, auch Cubase LE...

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Habe leider erst jetzt bemerkt, dass man auch für eigene Beiträge erst die Emailbenachrichtigung aktivieren muss.

Tja, inzwischen bin ich selber auf die Rode Mikrofone gekommen, habe mich für das NT1-A entschieden und dieses auch schon (inkl. dem Original Poppkiller) für 169 Euro bestellt. Das mit dem zusammen aufnehmen war nur so ne Idee. Werde wohl beide Methoden anwenden.

Beim Interface habe ich mich jetzt für das Phase X24 FW entschieden, das ich zum Schnäppchenpreis von 150 Euro bekommen habe.

Nochmals Danke und groovigen Gruß
D.Mon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben