Suche gute, günstigere Looper-Ausrüstung mit Zubehör

  • Ersteller DerEineGitarrist
  • Erstellt am
D
DerEineGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
04.11.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele vorwiegend Westerngitarre und finde es faszinierend, was manche mit Loopern so alles machen.

Das würde ich persönlich auch gerne ausprobieren und benötige daher Tipps, welche günstige, aber gute Ausrüstung ich dafür benötige.
Bisher habe ich eine Westerngitarre (und E-Gitarre) und einen E-Gitarren-Verstärker (der tut's erst mal auch für die Westerngitarre).
Spielen möchte ich diverses in Kombination mit Gitarre und Mikrofon/Gesang.

Ich denke da an folgende Komponenten:
  • Looper
    Boss RC-30 oder tut's evtl. schon der Boss RC-3 oder gibt's was ganz anderes gutes?
    Der RC-30 ist sehr grenzwertig vom Preis.
  • Mikrofon + Zubehör (Netzteil für Phantomspannung oder was es da alles gibt, da kenne ich mich gar nicht aus).
  • Irgendwas zum Aufnehmen
    Ich habe ein MacBook. Vielleicht gibt's eine gute USB-Soundkarte dafür (evtl. etwas wie "Line6 Pod Studio UX1")?
  • Fehlt noch etwas?
Das Ganze sollte natürlich irgendwie zusammenspielen (Mikrofon und Gitarre an den Looper anschließen und den über das Audio-Interface an das Notebook o.ä.).
Ich möchte keine professionellen Studioaufnahmen machen, sondern eher für mich spielen. Aber es sollte die Möglichkeit bestehen, rauscharme Aufnahmen zu bekommen, um diese z.B. auf YouTube hochzuladen o.ä.

Sinnvoll wären Ratschläge, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle und welche Komponenten günstig und gut sind und welche evtl. sinnvoller, damit ich mir nichts verbaue, falls ich auf den Geschmack kommen sollte (Vor-/Nachteile). Dass man hier einen Kompromiss zwischen professioneller Ausrüstung, die alles kann, und Einsteigerausrüstung mit Einschränkungen finden muss, ist klar.

Mit der Looper-Software "Mobius 2" habe ich etwas herumgespielt und bin positiv angetan, was man machen kann. Nur mit Pedal etc. ist das was anderes.

Liebe Grüße
Matze
 
Eigenschaft
 
Hallo,

gibt es keine erfahrenen Mitglieder in diesem Breich?

Aufgrund des gewünschten XLR-Mikrofoneingangs fallen viele Looper weg. Daher tendiere ich zum RC-30.
Wie sieht's mit dem Rest aus? Vorschläge, Tipps?

Grüße
 
Hallo,

ich habe mir nun den Boss RC-30 und das Focusrite Saffire 6 USB bestellt und werde selbst meine Erfahrungen damit machen müssen. ;)

Grüße
 
Das Interface jedenfalls bietet einen guten ASIO-Treiber, falls Du in einer Windows-Umgebung arbeiten solltest.

Alles weitere muss man mal nachschauen, wenn Du die Gerätschaften verkabelst und anschliesst...
 
gibt es keine erfahrenen Mitglieder in diesem Breich?

Mein Breich war gerade noch am kochen, sorry das ich erst jetzt...

Ich habe zwar irgendwo einen BOSS RC3 in meinem Rack, aber real benutze ich fast immer nur das Macbook mit einem Focusrite Saffire FW Interface, Ableton Live (den Looper - ein Audioeffekt mit Midisteuerung), 3 Fach Midi Fusstaster - direkt in die Amps / PA Mischer

content.png


Alternatives Setup zum üben ist Yamaha THR10 als USB Audiointerface mit dem oben zusehenden Live Looper, gesteuert mit einem UMI3 USB Midi Fusstaster (ca 50.-)

Das läuft absolut problemlos.

Wenn dein Mac nur USB hat, da gibts dann auch viele Lösungen mit professionellen Anspruch. Mit dem kleinen Ableton Live Intro (99.-) als Software solltest du gut auskommen können. Das wäre zumindest eine Lösung, die vorhandenes integriert und eine neue Metaebene eröffnet, die weit über dem liegt was ein einzelner Hardwarelooper leisten kann.

Ich mache das jedenfalls seit Jahren schon so. Manchmal jedoch, wenn ich meinen minimalistischen habe, dann nehme ich nur meine Gitarre, den RC3 am Amp und reduziere.

Aber da ich viele Instrumente spiele und singe, ist die Lösung mit dem MacBook mit Ableon Live für mich letztendlich praktikabler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben