Mikro T.bone SCT 800 zerstört?

  • Ersteller mitch-04
  • Erstellt am
M
mitch-04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
16.08.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mal richtig Mist gebaut und wohl mein t.bone SCT 800 gekillt. Wie? Habe leider im Halbdunkel den roten Schalter an der externen Stromversorgung des Röhrenmikrofons umgelegt, der von 230 auf 110 V umstellt. 3 Sekunden später hat es im Netzteil geknackt, !0 Sekunden später gequalmt. Traue mich nicht mehr, das Netzteii wieder anzuschließen, ist wohl kaputt. Kann das Mikro auch was abgekriegt haben? Ist noch irgendwas zu retten?
Freu mich über sachdienliche Hinweise,

reinhaun,

Mitch
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das ist echt ärgerlich. Das Netzteil würde ich ohne vorherige Prüfung durch einen Fachmann nicht mehr an das Stromnetz anschließen. Kann eigentlich nur schief gehen.
Das Mikro muss nicht zwingend defekt sein. Das Netzteil hat sicher auch eine Sicherung. Und wenn am Mikro etwas kaputt gegangen sein sollte, wird es die Röhre sein, die relativ unkompliziert zu wechseln wäre.
Guck mal hier: https://www.musiker-board.de/thread...-wird-aber-dann-nach-20-minuten-leise.644696/
Und hier: https://www.musiker-board.de/thread...d-der-neuen-röhre-beim-t-bone-sct-800.638082/
Grüße
Markus
 
du kannst das Netzteil ja mal aufschrauben und nachsehen
wie schauen die Elkos aus (geplatzt ?)
ist die Trafo-Wicklung bzw der Kunststoff auf dem sie sitzt verschmort ?
das Ding ist ziehmlich simpel gestrickt

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und besten Dank für Euer Feedback,
hab das Netzteil grad mal aufgeschraubt, aber es sieht augenscheinlich völlig normal aus. Ist gar nichts zu erkennen, so als Laie.
Was kann denn da gequalmt haben?

Schönen Abend Euch,

Gruß Mitch
 
in erster Linie die Isolierung der Primärwicklung des Trafos (an der die Netzspannung liegt)
als Folge der falschen Netzspannung sind alle Spannungen auf der Sekundärseite des Trafos rund doppelt so hoch
manche Bauteile überstehen das, wenn sie entsprechend weite Arbeitsbereiche haben (könnte bei den Dioden sein)
andere werden intern beschädigt (bei den Elkos wahrscheinlich)
von weiteren Aktion würde ich dringend abraten, weil mit nicht isolierter Netzspannung nicht zu spassen ist
das Netzteil liefert ausgangsseitig für die Anode der Röhre wahrscheinlich auch eine gefährlich hohe Spannung
(das ist nicht genormt)
zeig' es jemandem, der sich mit so etwas auskennt und Messgeräte hat

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Hilfe, das werde ich tun!

Viele Grüße, Mitch
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben