Mikro update in akustisch schlechter Umgebung sinnvoll?

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
Ja, ich hab zu danken.

Klar, kann ich noch eins testen. Tipps? Vorschläge? Bin füa Alles offen :)
 
Das angesprochene Gefell M930 täte mich ja auch noch interessieren, wenns noch im Budget ist.
Neumann TLM 103, Brauner Phantom Classic...
 
Also ich finde beide Aufnahmen nicht gut. Wie hast Du denn aufgenommen? Mit dem zurücksenden würde ich noch warten. Und wie hörst Du ab. Es ist die Frage, ob Du die Unterschiede wirklich hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi artcore;

ja, so richtig geil find ich die Aufnahmen auch nicht.

Ich hab erst acoustic gitarre eingespielt (über mic) und dann drüber gesungen. Einmal eben mit dem Rode einmal mit dem neuen Mic abgenommen.

Hab dann auf beiden Mic Spuren die gleichen Effekte (Reverb, EQ - hauptsächlich für Low cut, Compressor und Tri Comp) wobei ich bei den Compressoren gerade noch am einarbeiten bin; da weiß ich noch nicht so recht was ich mach.

Abstand vom Mic zum Popschutz jeweils ca. 6 cm - dann nochmal ca 8 bis 10 cm Abstand zum Popschutz. Jeweils gleicher Abstand zu beiden mics beim einsingen

Alternativ hab ich noch die 2 vergleichs Versionen ohne Effekte gepostet.

LG

Dug
 
... ist ja nicht das erste Mal, dass hier ein NT1a im Praxistest überraschend gut abschneidet
und auch in Japan kann die Qualitätskontrolle mal einen (ganz) schlechten Tag haben... :D
(kommt eben alles vor)
wenn Einsprech-Richtung und Intensität stimmen, liefern Mics manchmal erstaunlich 'runde' Ergebnisse
(woran auch immer das physikalisch liegt - ist mir mal bei einem absoluten Billigheimer aufgefallen)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast die Mikros auch seitlich besprochen und nicht in Längsrichtung? Verzeih mir die Frage, kommt aber öfters vor als man denkt ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
?

Ähhh - seitlich? Nee; halt von...vorne....ähh...reingesungen.

Hab das schonmal gesehen, dass man da auch so schräg reinsingen kann; aber dass das ein "must" is?
 
Nee, artcore meint wahrscheinlich von oben - so wie bei Live-Mikrofonen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee; also; schon seitlich rinne jesungen, wa :)
 
man sollte vielleicht den Titel des threads beachten: in akustisch schlechter Umgebung...
im Studio könnte sich das ganz anders darstellen ;)
(für mich war das NT1 schon immer so etwas wie der 'bedroom' Kandidat)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hast du genau zu beanstanden an der Aufnahme, artcore? Bedenke, dass es soundcloud ist...
Wenn dann klingt es für mich eher nach zu niedriger Bitrate bei der Kodierung.
Lass uns bitte teilhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir auch vorschlagen: TLM 102, TLM 103 (kann passen, bei gewissen Stimmen), Brauner Phantom Classic, vom Avantone CV12 habe ich auch schon gutes gehört, vielleicht sogar noch ein C414 und/oder ein Blue Blueberry. Und das M930 ist natürlich auch ein super Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt @artcore; erzähl; was fällt dir negativ auf. Bin um jeden Tipp dankbar.

und @artcore; wegen abhören:

Ich hör generell über Monitore ab - so ProDipe für 250 € - der frank hat die auch (halt auch in der akustisch sub-Optimalen Umbebung) hör dann immer noch mit geschlossenen Headphones gegen. Dann hör ich i-wann noch über Auto Anlage ab.
 
Mit seitlich besprochen meine ich das:

Claudia_Gahrke_Weltfabrik_klein_C_Christian_Beier.jpg
 
ja, so mach ichs, mit Pop schutz dazwischen
 
Deja, vu, tja, das erinnert mich an die Files von rusher, bei dem das Rode auch besser klang ;)
Wenn sich dug ganz sicher ist, und die Files nicht vertauscht sind, da bleibe beim Rode.
INteressant ist auch eher wie gut der Einsatz von EQ, Comp und Co. hier gemacht wurde.

Der entscheidende Punkt bei dem ganzen ist aber dennoch, wenn Dir auch bei der Aufnahme direkt (also beim Einsingen unter KH) das AT4047 nicht besser gefallen hat, dann zurück mit dem Mikro.
Jetzt kommt das ->
ABER --> Anmerkung zu Vergleichen:
Vergleichstest sind immer so ne Sache, man muss sich schon sehr penibel damit auseinandersetzen, damit das richtig gut gelingt.
D.h., bei Gesang gleicher Moment aufnehmen oder direkt danach, gleicher Abstand , wenig Effekte, maximum gleicher Low Shelf, gleicher Comp (ne Spur).
Ein Test, der sehr gut gelungen ist, und man die Mikros auch hört ist dieser hier
-> http://recording.de/Community/Forum...ording_und_Mikrofonierung/174921/Thema_6.html
hamsun_1 und masun_2, weitere Files sind im, zugegeben langen, Thread zu hören.
Aber hier hat sich User toddrundgren lange mit den Aufnahmen befasst, die dann auch immer besser wurden.
todd ist beim Gefell M930 geblieben, eine weitere Empfehlung brachte ihm dann das AT4081 (Bändchen) ein, auch hier mal wieder blind verglichen.

Ach so, wenn ich an unterschiedlichen Tagen meine eigenen Vocals über dasselbe Equipment aufnehme, klingt das wie unterschiedliche Mikros, nicht dramatisch, aber hörbar.
Egal ob es ein UM92.1s, M930, AT4061 usw. ist.

ODer anders gesagt, wenn Du nicht weit weg wohnen würdest, könntest Du bei mir vorbeikommen, und dann machen wir den Test nochmal,
da sieht das Ergebnis anders aus, sicher ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke whitealbum,

D.h., bei Gesang gleicher Moment aufnehmen oder direkt danach, gleicher Abstand , wenig Effekte, maximum gleicher Low Shelf, gleicher Comp (ne Spur).

Ja, hab die Effekte im Mix angelegt und die beiden vox spuren dahin "gesendet" (sagt, macht man doch so) also sind die Effekte genau die gleichen - und ansonsten gibts ja noch die komplett unbearbeiteten Spuren.

vertauscht? Ja, das wär was; ich guck heut Abend nochmal, aber zu 99 % isses save :)

Hab auch wirklich direkt hintereinander eingesungen mit gleichem Abstand.

Bessere Testbedingungen bekomm ich so auf die schnelle nicht hin.

bin immer noch bissl neugierig @artcore was an den Aufnahmen so schlecht is :)

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben