Mikrofon für Gitarre

  • Ersteller Sir Maxi
  • Erstellt am
S
Sir Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.21
Registriert
01.01.20
Beiträge
32
Kekse
0
Guten Tag,

Demnächst soll ich eine Akustik-Gitarre abnehmen. Welches Mikrofon würdet Ihr empfehlen? Folgende stehen zur Auswahl:

Rode NT5

Shure SM57

Sennheiser e906


Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Eine Akustik-Gitarre nimmt man am besten mit einem Kondensator-Mic ab oder auf, also in dem Fall das NT5. Besser noch wären zwei davon:
- eins zielt unten auf den Korpus, dort hat der Sound die meiste Fülle
- mit dem anderen zielt Ihr auf den Übergang von Has zu Korpus, dort hat man die Rispen Höhen und (wenn man will) die Spielgeräusche
Zusammengemischt ergibt das einen recht authentischen Akustiksound

Falls das ganze für Live ist: Da tut es notfalls auch ein Mikro. Viel Monitoring geht so allerdings nicht, denn da pfeift es doch relativ schnell. Wenn also ein lautes Schlagzeug auf der Bühne ist, dann stellt die Gitarre möglichst weit weg davon auf.
 
Eine Akustik-Gitarre nimmt man am besten mit einem Kondensator-Mic ab oder auf, also in dem Fall das NT5. Besser noch wären zwei davon:
Beim Anklicken des ersten Links wird mir ein gematchtes Pärchen angezeigt :gruebel:
 
Bei der gegeben Auswahl würde ich das / die Rode NT5 nehmen.
 
NT5. Punkt.
 
Das SM57 würde ich nur nehmen, wenn gar nichts anderes zur Verfügung steht.
Ist nur diese Auswahl möglich, dann das Rode, besser zwei davon.

Blöde Frage: Warum NUR diese Auswahl? Es gibt so viele geniale Mikros da draußen.

Hör dir gaudihalber mal die an:
Lewitt LCT 140 Air Matched Pair


Preis/Leistung überragend!
 
Ja klar, kann ich auch nur empfehlen, hab die ja selber ausgiebig getestet. Aber ich bin davon ausgegengen, dass nur die 3 verlinkten in Frage kommen, da sie vermutlich schon vorhanden sind. Die NT5 sind auch ziemlich gut (hat mein Bandkollege als Overheads) aber bei Neuanschaffung würde ich die Lewitt nehmen, gerade für Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben