kleinmembranen kondensator ?!?

  • Ersteller go4audio
  • Erstellt am
ich glaub das kirche in dem fall ein missverständlicher begriff ist:
http://www.gospelimosten.de/wp-content/myfotos/abendgospel_im_advent/Bild 3_600.png
http://www.gospelimosten.de/wp-content/myfotos/abendgospel_im_advent/DSC_1963_600.jpg
http://www.gospelimosten.de/wp-content/myfotos/abendgospel_im_advent/DSC_1974_600.jpg
http://www.gospelimosten.de/wp-content/myfotos/abendgospel_im_advent/DSC_1973_600.jpg
http://www.gospelimosten.de/wp-content/myfotos/abendgospel_im_advent/DSC_1951_600.jpg
hier mal n paar fotoa davon, ich hatte auch nich wirklich probleme mit rückkopplungen (zumidnest nich beim chor) udn der chor mit etwas hall war wichtig, da der raum nich wirklich gut klingt und da keine alte kirchenform hat, und daher auch nich gut hallt und ansich ehr überhaupt keine richtige akutsik hat.

auf dem letzten bild sieht man die weißen boxen am rand, die waren auch nich wirklich hinter dem chor, nur von der linie her (sry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hab)

das mit dem cajon mit 2 miks abnehmen, hab ich gestern abend zum ersten mal live gesehen und gehört, und werd es auf alle fälle das nächste mal machen, da steckt wesentlich mehr potenzial drin als wenn man nur mit einem mik rumhantiert ;)
 
auf dem letzten bild sieht man die weißen boxen am rand, die waren auch nich wirklich hinter dem chor, nur von der linie her (sry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hab)
klare Sache - so funktioniert es leider nicht
die Boxen müssen weiter vor und ich würde sie höher positionieren sonst pusten sie zu arg in die Zuhörer
die sitzen aber auch ziemlich nah auf dem Chor drauf - schwierige Sache
ich würde da mit min.4 bis 6 Mikros für den Chor arbeiten und die ziemlich nah ran
 
Und die Boxen so ausrichten dass der "Rücken" der Box dem Chor abgewandt ist (kopplung).

Ganz ins unreine gedacht (nie probiert). Wenn Du mit dem Chor die vorderen 10 Reihen direkt besingst und ab der 11. Reihe über eine Delay line (Verzögertes Signal wegen laufzeitunterschiede) die Akkustik der Kirche nach Deinen Wünschen manipulierst. Wäre mal IMHO einen versuch wert.

gruss

Fish
 
grundsätzlich nicht schlecht gedacht - würde ich aber nur ganz vorsichtig in Erwägung ziehen, aus folgendem Grund:
das Signal aus den Boxen entspricht nie dem Originalsound auf der Bühne - das kriegen wir mit unserem Amateur-/semiprofessionellen Equipment einfach nicht hin.
d.h. die Zuhörer in den hinteren Reihen hätten einen anderen Höreindruck als die vorderen. Das gilt es zu beachten. Was man versuchen könnte, sofern man NUR die Delay-Line installiert ist, dass diese Delay-Boxen wirklich nur ganz dezent dazugemischt werden, vorzugsweise mit den Stimm-/Instrumentalgruppen welche nach hinten nicht so durchdringen. Aber das stelle ich mir recht aufwändig vor.
 
hehe.. alles nette spielerein, aber wenn die boxen fest installiert sind, und der raum nich wirklich lang genug für ne delay line ist (so breit wie er auf den bilder wirkt, so tief ist er auch, n gleichmäßiges 6eck), und auch keine boxen dafür da sind, und die 6 miks für den chor gibts auch nicht (und wären auch überdimensioniert gewesen, weil ich den chor ja nich verstärkt hab sondern nur daneben gelegt).
was die delay line angeht, vorne hätten dann aber trotzdem die instrumente drauf gemuss, und es klingt immer n bischen komisch, wenn teile des mixes von der einen stelle kommen und andere teile der musik von woanders (und das nich nur einfach stereo) dass macht imemr n komisches gefühl beim zuhören, daher nehm ich immer gerne alles ab, auch wenn ich es nich verstärke sondern nur gleichlaut wie das original daneben auf die boxen lege.
aberm it ner delay line hatte ich bei nem anderen chor schon mal gearbeitet, das klappt eigentlich recht gut, wobei ich da sowohl vorne als auch hinten alles drauf hatte, und die pa keine fest installierte war und gestellt werden konnte wie man will.

was halt am letzten wochenende leider nicht möglich war, und selbst wenn, hätte ich durch den raum min. 4boxen vorne grbaucht, um n gleichmäßige sound zu bekommen. das chor und publikum nah beieinander sind ist halt so, großer chor (zu groß für die kleine bühne) und alle leden ein = zuviel leute für den raum. was die feste höhe der boxen angeht, die sind hoch genug gewesen... das sieht vielleicht n bissel so aus, weil die da hinten bei den musikern noch n podest haben, die hängen bei 2,1m oder so, und zu hoch wäre auch schlecht, weil sie dann nicht mehr unter die die empore von wo aus die bilder gemacht wurden hätten abstrahlen können. waren halt einfach nich optimale bedingungen und dadraus das beste gemacht.
 
Also um nochmal auf die Mikrofrage zurückzukommen,mein Geheimtipp wären die,wenn du noch n bisschen sparen kannst:

https://www.thomann.de/at/oktava_mk_012_msp6_matched_pair.htm?sid=6384b2ba0a2f93a98be6f9cef8d8e5b5

Haben wir letztens noch beim recorden gegen die 184er Neumänner als Overhead(Drums) getestet,für mich war der klangliche Unterschied eher marginal,allerdings war die Abhörsituation auch nicht optimal...

Mit den austauschbaren Kapseln biste halt auch sehr flexibel

Ich dachte mir,die sollten auf jeden Fall hier mal erwähnt werden!

Greetz,

Lindula
 
Hallo,

kann ich nur bestätigen. Die Oktavas kommen verdammt nahe an die Neumann'schen KMs dran. Die klingen höchstens noch einen kleinen Tacken "edler". Ich nehme die Oktavas gerne als Stützmic für Solisten im Klassik-Bereich. Allerdings ist das "Matchen" nicht so präzise ausgefallen wie bei gematchten Neumännern üblich.

Viele Grüße
Klaus
 
hm... ich muss nochmal genau kalkulieren, gestenr is da noch n gutschein für technik vom geschäft gekommen, als weihnachtsgeld, von dem der staat nix bekommt.
 
Hallo,

habe mal am WE mit dem Aufnahmetechniker unseres Konzertes gesprochen. Er hält auch viel von den Oktavias. Allerdings gibt er zu bedenken, daß die Serienstreuung ziemlich gross ist. Mann kann halt glück haben, oder auch nicht....

gruss

Fish
 
Hallo, Fish,

das müßte aber seit einiger Zeit im Griff sein - es sind lange "Oktavas" aus China in Deutschland auf dem Markt gewesen (und die waren ziemlich, na ja...) - es sei denn, man kaufte direkt beim Oktava-Vertrieb ein. Die Großhändler, die seinerzeit die "China-Kracher" verkauften, haben mittlerweile auch die Originale im Programm. Über meine vier Oktavas, allesamt originale "Russen", kann ich mich nicht beklagen. Gut verarbeitet und keine störenden Unterschiede, wenn ich sie paarweise einsetze.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben