Mikrofon reagiert nur auf Klopfen und das auch leise

markjuno
markjuno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
06.02.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe die Tage ein gebrauchtes Auna CM 600 bekommen. USB - Plug and Play.

Das Problem ist, mein Mac erkennt es zwar aber selbst auf höchstem Pegel nimmt es keinen Ton auf.
(Ebenfalls auch auf meinem Windows-Laptop getestet, mit dem gleichen Resultat.)

Testweise habe ich mal dagegen "geklopft" und da nimmt man etwas war wenn man sich das z.B. in Audacity anhört. Man sieht auch, dass es dann einen minimalen Ausschlag hat im Pegel.

Kann mir da wer helfen? Ich vermute das vielleicht mit dem Mikro an sich etwas nicht stimmt. Kann das was mit Erdung oder sowas zu tun haben?

Ist mein erstes Mikrofon dieser Art, und bin da leider relativ ratlos. Hab es schon komplett auseinander gehabt, aber keinen Schaden feststellen können.


Grüße
Mark

Hier ein Link zum Mikrofon: https://www.amazon.de/auna-Studio-M...ik-USB-Anschluss-Metall-Chassis/dp/B00GZ3RQ30
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Es kann natürlich defekt sein, und da es ein USB Mikro ist, liegt es entweder an einem defekten USB Kabel (mehrere probieren), oder im Inneren des Mikros liegt eine Beschädigung vor wie ein gelöstes Kabel oder die Elektronik ist defekt.
Eine Reparatur rechnet sich nicht.
Aber noch eins (Mac), hast du das Mikro in den Sicherheitseinstellungen freigegeben ?
 
schmeiss wech, den scheiss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich stutzig macht: In der Beschreibung des Auna steht 48 kHz. Wenn(!) das nicht geändert werden kann, müsstest Du mal nachsehen, ob Audacity entsprechend eingestellt ist.
 
Hallo und willkommen im Board...

Es kann natürlich defekt sein, und da es ein USB Mikro ist, liegt es entweder an einem defekten USB Kabel (mehrere probieren), oder im Inneren des Mikros liegt eine Beschädigung vor wie ein gelöstes Kabel oder die Elektronik ist defekt.
Eine Reparatur rechnet sich nicht.
Aber noch eins (Mac), hast du das Mikro in den Sicherheitseinstellungen freigegeben ?

Hey, danke!

Also habe schon 3 verschiedene Kabel probiert.

Wo findet sich denn eine Mikrofoneinstellung unter den Sicherheitseinstellungen?, ich finde da nichts.
(EDIT) aber in den Systemeinstellungen kommt ja auch nichts an unter den Audio-Einstellungen, von daher. Liegts an sowas wohl auch nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
schmeiss wech, den scheiss!

Sorry, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.
 
Genau: unter Sicherheit-> Datenschutz-> musst du audacity bei Mikrofon den Zugriff gewähren.

Als nächsten Schritt würde ich mal schauen, was im Audio-Midi Setup so angezeigt wird...
 
Ich habe macOS 10.13 da gibt es das leider noch nicht, also kann das schonmal nicht das Problem sein :/
Kannst du mal einen Screenshot vom Audio-Midi-Setup einstellen? (Cmd+umschalt+4)

Hast du GarageBand auch drauf? Dann würde ich das dort auch mal testen...
 
Kannst du mal einen Screenshot vom Audio-Midi-Setup einstellen? (Cmd+umschalt+4)

Hast du GarageBand auch drauf? Dann würde ich das dort auch mal testen...

In macOS 10.13 gibt es noch keine Datenschutz-Einstellungen fürs Mikrofon.

Hier der Screenshot aus dem Midi-Setup:
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 123
Tjoa. Schaut eigentlich gut aus... vielleicht tatsächlich einfach kaputt...
 
Hallo, Mark,

...keine Sicherheitseinstellungen, Kabel getauscht - demnach ist das Mic höchstwahrscheinlich wirklich defekt. Jedenfalls hat "Erdung" damit schon mal auf keinen Fall zu tun ;) - da ist wohl innendrin ein Bauteil defekt. Reparatur unwirtschaftlich... :nix: Möchtest Du denn grundsätzlich ein USB-Mic, bzw. was genau möchtest Du damit tun? Je nach Anwendungsfall gbit's mittlerweile nämlich eine Reihe durchaus brauchbarer USB-Mics, fürs Aufnehmen dagegen wäre eigentlich die erste Empfehlung Interface plus "normales" Großmembran-Mic...

Viele Grüße
Klaus
 
Hey,

werde mal das Mikro auseinander nehmen, und die Lötstellen nochmal kontrollieren. Kostet ja nix.

Eigentlich wollte ich auch kein USB-Mikro, da ich sowieso ein Interface bereits besitze, welches 2 XLR-Anschlüsse besitzt. Mir wurde das Auna mit USB nur günstig angeboten, weshalb ich dass dann genommen habe.

Grüße
Mark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Mark,

,,,dann bist Du ja versorgt ;) Viel Spaß beim Basteln, ansonsten buch' das Auna unter "Lehrgeld" ab... :nix:

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

das Mikrofon ging an den Verkäufer zurück.

Habe nun ein XLR-Mikrofon für mein Interface.

Grüße
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben