Gain/Pegeleistellung bei USB-Mikrofonen unter Windows, ASIO4ALL und CUBASE EL 8

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.493
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeine,

ich habe jetzt ein Windows USB-Mikrofon (AUNA 900B) unter Windows auf meinem Musikrechner installiert.

Via ASIO4ALL-Treiber habe ich das USB-Mikrofon auch in CUBASE als USB-Interface einbinden können.

Den Pegel/Gain habe ich bislang immer nur über die Systemsteuerung (Unterpunkt Sound) einstellen können.

Das Reagieren auf wechselnde Aufnahmesituationen ist aber auf dem Weg etwas mühsam.

Frage: Gibt es einen besseren Weg, als immer über die Systemsteuerung zu gehen?
Gibt es ggf. ein kleines Programm, das ich zur Aussteuerung (bzw. zur einstellung des Pegel) nutzen kann?

Für Ratschläge, sachdienliche Hinweise oder Hinweise auf Links, bin ich wie immer dankbar.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
G
Gast 2356
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.17
Registriert
21.10.15
Beiträge
1.699
Kekse
1.982
Sollte über das Mischpult in Cubase eigentlich möglich sein (klappt leider nicht immer).
Zur Not tut es ein Link mit der Systemsteuerung auf dem Desktop.
Wobei die USB Mikros bei Weitem nicht mit einem Interface mit sauberer ASIO Anbindung mithalten können.
 
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.493
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Danke für den Hinweis!

Sollte über das Mischpult in Cubase eigentlich möglich sein (klappt leider nicht immer).

Versuche ich mal und berichte. Wobei das nur eine Pegeleinstellung im Eingang ist und keine "Gain-Kontrolle".

Zur Not tut es ein Link mit der Systemsteuerung auf dem Desktop.

Idee, hatte ich auch. Ist aber nur ein Notbehelf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben