mikrofon reparieren sennheiser e840s

eieiei
eieiei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
17.11.13
Beiträge
40
Kekse
88
hallo, ich habe ein sennheiser e840s mikrofon (mit schalter) - es kommt kein ton mehr raus.

direkt an der spule messe ich 4,0 ohm

an den xlr-pins messe ich ca. 1,0 ohm (schalter auf aus)
und "unendlich" viele ohms (schalter auf ein)

kann mir jemand bestätigen, ob diese werte normal sind?

danke
 
Eigenschaft
 
Laut Spec Impedanz 350 Ω. Da ist dann wohl keiner der Messwerte in der Nähe. Sieht nach Kurzschluss aus.

Wo misst Du denn?
 
Ja, an den XLR Pins. Sehr aufschlussreich. Und am Schalter und den Pins. Welche Pins? Schalter zu Pin von wo nach wo? Und so weiter. Aber 4.0 Ohm an der Spule ist schon mal nicht gut.....
 
zwischen dem xlr-pin signal und zwischen dem xlr-pin masse, messe ich ca. 1,0 ohm (wenn der schalter auf aus steht)

zwischen dem xlr-pin signal und zwischen dem xlr-pin masse, messe ich "unendlich" viele ohms (wenn der schalter auf ein steht)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber 4.0 Ohm an der Spule ist schon mal nicht gut.....

wieviel wäre da gut? müsste die was in der richtung der genannten Impedanz von 350 Ω haben?
 
Schalter auf "Aus" ca. 1 Ohm ist ok, weil der Schalter einen Kurzschluss zwischen XLR Pin 2 und 3 macht.
Schalter auf "Ein" unendlich viele Ohm ist nicht ok, das sollten dann die 350 Ohm sein.
Direkt an der Spule 4 Ohm kann nicht sein, da hast Du wahrscheinlich die Kompensationsspule gemessen. An der Kapsel sind 3 Anschlüsse, der Anfang der Schwingspule, Ende der Schwingspule und Anfang der Kompensationsspule, Ende der Kompensationsspule.
Irgendwo zwischen den 3 Anschlüssen sollten die 350 Ohm zu messen sein, (Bei Schalter auf EIN) gleichzeitig sollte das Mikro einen leichten Knackser von sich geben. Wenn das so ist dann ist die Kapsel ok und irgendwo eine Verbindung unterbrochen. Wenn nicht ist wohl die Kapsel defekt.
 
(Hat sich durch mikroguennis Beitrag erledigt....)
 

Anhänge

  • xlr.gif
    xlr.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 249
Danke dir, mikroguenni.

die zahlen beziehen sich auf das bild im anhang

schalter aus:
1-2 = 4 ohm
2-3 = 4 ohm
1-3 = 0 ohm

schalter ein:
1-2 = 4 ohm
2-3 = 8 Megaohm
1-3 = 8 Megaohm


Ich habe allerdings im zusammengebauten Zustand gemessen - passt das? oder geht das nur wenn ich die spulenenden zum messen abtrenne?
 

Anhänge

  • IMG_3341-2.jpg
    IMG_3341-2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 198
Du mußt keine Spulenenden abtrennen. 3 ist wohl das Ende der Schwingspule und die hat nach deinen Messungen keinen Durchgang. Die dicke Spule die im Bild sichtbar ist, ist die Kompensationsspule.Die ist zwischen 1 und 2 angeschlossen.

Du kannst noch mal ganz genau schauen ob von den dünnen Drähtchen die von 3 und (wahrscheinlich) 2 abgehen eines abgerissen ist. Auf dem Bild ist das nicht zu erkennen.
Am besten das Mikro einschicken und die Kapsel tauschen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben