Sennheiser MD421: nur kräftiges Rauschen

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Sennheiser MD421 mit Kleintuchel auf XLR Kabel (Kabel getestet und funktioniert). Dieses gibt an meinem Apogee Quartet angeschlossen nur ein recht heftiges Rauschen ab (-25db).
Fasse ich den Kleintuchel-Stecker am Mikrofon an, gibt's ein Summen, wie wenn man das Klinkenkabel eines Aktivmonitors anfasst. Irgendein Nutzsignal kommt da nicht raus.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Was ich machen könnte?

Danke und viele Grüße,

Klaus
 
Eigenschaft
 
Das hört sich nach einem Masseproblem an ... gibt es Probleme mit anderen Mikros an der SOundkarte? Gibt es das gleiche Problem mit dem Mikro an anderen Geräten? Wie wurde das Kabel getestet?
 
Hallo der.marder,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mein MD441 mit gleichem Kabel am gleichen Kanal getestet, das funktioniert. An anderen Geräten habe ich das MD421 noch nicht getestet. Kann man (ich;-)) ein eventuelles Masseproblem selber lösen/löten?
 
Kommt drauf an wo das Masseproblem liegt, wie bedarft du in Elektronik bist und ob du das Geräte öffnen möchtest. Aber lass erst mal die Ursache eingrenzen ...

Ja teste mal noch an einem anderen Gerät.
Ach noch 3 Sachen kommen mir:
- Phantomspannung ist aus (falls das Quartet das überhaupt hat)
- Was passiert, wenn du einen "Phase Lift Schalter" dazwischen machst?
 
der Anschluss für beide Mikros ist identisch
falls Multimeter vorhanden auf Durchgang prüfen (die beiden äusseren Pins des Tuchel)...
da sollte etwas um 200 Ohm angezeigt werden - falls nicht, gibt es 2 Möglichkeiten
entweder ist eine Verbindung innen abgerissen/abgefallen (kommt durchaus vor)
oder es hat jemand intern für unsymmetrischen Anschluss modifiziert (sehr unwahrscheinlich)
dann wären die 200 Ohm zwischen dem mittleren und einem äusseren Pin
ohne Anzeige dieses Werts ist etwas defekt

cheers, Tom
 
Ich hab das Mikro jetzt auch an meinem Schertler Amp getestet. Und zwar mit dem Kleintuchel auf XLR Kabel und mit einem Kleintuchel auf große Klinke Kabel. Letzteres ergab nur Rauschen. Beim Kleintuchel auf XLR Kabel (Phantomspannung aus) beobachtete ich folgendes: Klopfen auf den Mikrokorb wurde verstärkt. Hineinsprechen, selbst Pusten (gaaaanz vorsichtig;-)) brachte gar nichts, kein Ton, nur Rauschen…???

Ein Multimeter bzw. Phase-Lift Schalter müsste ich mir ausleihen.
 
in den Sennheiser Unterlagen scheint die N Version (Kleintuchel) einen Übertrager zu haben
wenn jetzt die Spule der Kapsel 'offen' (zB Kabelbruch/Lötstelle defekt) ist, kann in der Ausgangswicklung des Übertragers durch Klopfen ein Impuls entstehen (induziert durch das Magnetfeld der Kapsel)
In dem Fall wäre es auch so, dass die Durchgangsprüfung gelingt, weil die Ausgangswicklung des Übertragers funktioniert - aber trotzdem kein Ton kommt. :(
wenn du dir die Fingerfertigkeit zutraust, schraub' es auf... der Bauplan des 421 ist im Netz

cheers, Tom
 
So, der Patient ist noch auf dem OP Tisch und sieht so aus:

MD421 Stecker.jpgMD421 innen.jpg

Eine 7mm Mutter, wie sie laut diversen ToDos jetzt auftauchen müsste, ist da nicht zu finden. Der Korb, den man ja nach Lösen dieser Mutter abziehen können sollte, bewegt sich kein Stück. Wahrscheinlich festgeklebt:(

Das Ding ist wahrscheinlich schon mal durch Bastlerhände gegangen. Ist da noch was zu machen?
 
die silberne Platte am Grund müsste sich lösen lassen...
(da sieht man kreuzförmig angeordnete Nuten am Rand)
ich habe eine ähnliche in einem TD26, was auf dem LM402 basiert, die ist aber eingepresst und ohne die Aussparungen.
Problematisch wird das erst, wenn der Spulendraht direkt an der Spule defekt ist
der Draht ist (wesentlich) dünner als ein Haar...

cheers, Tom
 
Bevor die OP weitergeht ;)
Hast Du nach den Anschlüssen, Stecker, Kabel etc. geschaut ? - beleg mit anderem Kabel einen anderen Anschluss. Wobei es wohl eher am Mikro selber liegt, wie Du beschreiben konntest.
Bei einem fast baugleichen Vorgänger Modell - dem Black Fire 521 hatte ich derartige Probleme noch nie.
Das MD421 ist ein tolles Mikro, steck die Arbeit in die Fehleranalyse/Reparatur hinein, es rechnet sich.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Sennheiser MD421 mit Kleintuchel auf XLR Kabel (Kabel getestet und funktioniert). ..

Klaus


Bist Du sicher dass der Adapter richtig gelötet ist? Bei Kleintuchel ist der mittlere Pin die Masse, bei XLR Pin 1.

ein 1 zu 1 Adapterkabel wird also nicht funktionieren!!!!!
 
Naja, an meinem MD441 funktioniert das Kabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben