Mikrofon über Cinch anschließen?

N
Niklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
24.04.05
Beiträge
167
Kekse
0
Ort
Schwerte
Hallo,

ich würde gerne an meinem DJ-Mischpult (Numark DXM09) zwei Mikros (Shure SM58 und ein AKG-Funkmikro) anschließen, habe aber nur einen Mikro-Line-Eingang, dafür aber noch diverse freie Cinch-Eingänge.

Ist es mit einem XLR-auf-Cinch-Adapter möglich, eines der beiden Mikros an einen Stereo-Cinch-Eingang anzuschließen? :) Oder gibt es eine andere Alternative?

Liebe Grüße,
Niklas
 
Eigenschaft
 
Hallo Niklas,

das Shure wird nicht an einem Cinch- (Line-) Eingang funtionieren (dort fehlt ein Mic-Preamp) - der Empfänger der Funkstrecke schon, sofern dessen Ausgang Line-Pegel liefert. Um welches Funkmikro handelt es sich genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
vll hab ich ja auch einen denkfehler drin... aber ich wüsste nicht wo bzw. warum... wenn dann musst du mir das nochmal erklären... sorry ;)

nochmal... zwei mikros, ein freier input... normalerweise verkraften xrl-buchsen doch problemlos auch die ankommenden sigenale von 2 mikros... das hab ich hier zumindest mal gelesen...
und wenn man dann mit dem Y-Kabel reingeht kann man doch die beiden mikros anschließen...
bitte verbessert das, falls es nicht stimmt...
 
Eine XLR-Buchse schon. Aber auf den Bildern auf der Hersteller-Seite (klickmich) kann ich keine XLR-Buchse sehen. Niklas schrieb ja auch von einem Line-Eingang.

MfG, livebox
 
Moinsen!

Die richtige Antwort kam schon von Livebox, es geht über den ART Promix, Du kannst bis zu 3 Mics dort anschließen und gehst dann mittels XLR/Klinke ins Pult! Micros an Chinch geht nicht, auch nicht mit Adapter! Der Mixer ist nicht für hochwertige (Gesangs)Micros ausgelegt, da er nur Klinke Ins hat. Alternativ könnte man sich auch Baumarktmics holen und diese dann über einen Klinkenmerger zusammmenführen ins Pult einspeisen, aber das macht hier keinen Sinn, dafür könntest du dann einen 2. Mischer holen!:D Von der Qualität ganz zu schweigen!

Greets Wolle
 
Hallo,

da das eine Mikro doch eine Funkstrecke ist, kann man diese problemlos an einem Line-In anschließen - das habe ich oben in Antwort #2 doch schon erwähnt. Diese Basteleien mit Y-Kabel oder zusätzlichem Preamp sind doch überflüssig...
 
Ja, bleibt aber immer noch das SM-58. Denn - siehe den Link in meinem letzten Post - das DJ-Pult hat keine XLR Inputs.

MfG, livebox
 
Hallo livebox,

der genannte Mixer besitzt doch einen Mic-Eingang - der ist zwar nur als Klinkenbuchse ausgeführt, aber mit dem passenden Kabel läßt sich daran doch das SM58 anschließen!
 
Oh - dann hab ich hier die ganze Zeit Unsinn verbreitet :bang:
Das tut mir wirklich leid!!

@ Threadsteller: Dann bringt dich so ein Kabel zum Ziel.


MfG, livebox
 
Super, dass ihr euch hier alle so rege beteiligt! :great: Kann leider jetzt erst wieder schreiben, war ein paar Tage im Urlaub - sorry!

Um welches Funkmikro handelt es sich genau?
Die genaue Modellbezeichnung weiß ich leider nicht auswendig, ich bin die Tage wieder im Lager und schaue dann mal nach.

Ich füchte, ich habe mich in meiner Fragestellung etwas ungenau ausgedrückt. :redface: Ich habe bereits ein XLR-Klinke-Kabel, so dass ich entweder das SM58 oder das AKG-Funkmikrofon an meinem Mischpult betreiben kann. Häufig kommt es nun aber vor, dass das Funkmikrofon irgendein Gast in der Hand hat - bei solchen Situationen hätte ich gerne ein zweites Mikrofon für mich. Momentan kann ich aber nur entweder das SM58 oder das AKG anschließen.

Das Gerät ART Promix scheint meint Problem zu lösen, jedoch wäre mir (falls möglich) eine Kabellösung lieber (vermutlich günstiger, und vor allem "kompakter").

Mir ist leider einfach nicht klar, ob das ankommende Signal eines der beiden Mikros stark genug ist, um es auch an einem Cinch-Eingang zu betreiben (gibts nicht +4dBu und -10dBu-Eingänge oder so :confused:). Denn Cinch-Eingänge gibts an meinem DJ-Mischpult mehr als ausreichend, so dass dies ganz einfach mein Mikro-Problem lösen würde.
 
Hallo Niklas,

Mir ist leider einfach nicht klar, ob das ankommende Signal eines der beiden Mikros stark genug ist, um es auch an einem Cinch-Eingang zu betreiben (gibts nicht +4dBu und -10dBu-Eingänge oder so :confused:). Denn Cinch-Eingänge gibts an meinem DJ-Mischpult mehr als ausreichend, so dass dies ganz einfach mein Mikro-Problem lösen würde.

prinzipiell könntest Du es mit der Funkstrecke einfach mal ausprobieren - kaputtgehen kann nichts... Nur das SM58 funktioniert definitiv nicht direkt an einem Line-In!

Sofern es sich bei Deiner Funke um ein Gerät aus der günstigen alten AKG WMS 40 Serie handeln sollte: Diese besitzt sogar einen separaten Line-Out (Klinke). Viele andere Funkempfänger besitzen einen regelbaren (Klinken-) Ausgang, den Du auf Line-Pegel trimmen kannst.
 
Ich schalte mich auch mal mit rein,
Sofern das AKG an einem Chincheingang funktioniert, hörstt du das Mikro nur auf einer Seite, denn du kannst es nicht in beide Buchsen gleichzeitig stecken.
Ich bin mir nicht sicher, ob es mit einem Y-Adapterkabel (Monoklinke->2x Chinch) funktioniert. Dieses müsstest du dir allerdings selber löten, denn das wird es nicht geben.
 
Hallo,

ich war gestern im Lager, mein Funkmikrofon ist das AKG WMS 51 (Link zur Bedienungsanleitung: klick). Es hat einen XLR- und einen Klinkenausgang (@Wil_Riker: du hattest also recht :)).

Wenn beim Ausprobieren nichts kaputt gehen kann, werde ich dann einfach mal mit diversen Adaptern experimentieren. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich schalte mich auch mal mit rein,
Sofern das AKG an einem Chincheingang funktioniert, hörstt du das Mikro nur auf einer Seite, denn du kannst es nicht in beide Buchsen gleichzeitig stecken.
Ich bin mir nicht sicher, ob es mit einem Y-Adapterkabel (Monoklinke->2x Chinch) funktioniert. Dieses müsstest du dir allerdings selber löten, denn das wird es nicht geben.
Erstes Suchergebnis bei Google ;)
Klick :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben