15m Cinch Kabel im Club zum DJ-Pult! Brummen!!:/

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
420
Kekse
0
Live-Musiker im Club, von unserem Mischpult per Cinch 15m zum Haus-Pioneer-DJ-Pult.
Oft das Problem mit konstantem Brummen. Ist das Netz-Brummen?
Anderes Kabel, gleicher Effekt.
Cinch ist nicht gut, das weiß ich;) Aber der andere Weg wäre, per mono XLR in den Mikro-Eingang des Pults zu gehen.
Symmetrischer?;) Aber die Bässe werden vermutlich fehlen? Oder die bessere Alternative?
Funk im Club sicher keine gute Idee?
oder extrem gute cinch kabel 15m, gibts die?;)
danke!!
maz
 
Eigenschaft
 
egal was du machst: 15 meter ohne symmetrische leitung geht gar nicht.
 
ok ja
XLR kabel in den mikro eingang sollte "safer" sein?
wird das signal aber gleich behandelt, vom frequenz spektrum?
 
Verstehe ich das richtig, dass zwei Mischpulte hintereinander geschaltet werden? Ein (primärer) Mixer für die Musiker und dann per Stereo-Cinch (15m) in ein 2. Pult?...

Da gibt es mehrere Fehlerquellen. Erstens, vergiß 15m Cinch-Verlängerung. Das kannst Du höchstens bis 10m machen und nur unter sonst optimalen Bedingungen. Und selbst 15m symmetrisches XLR-Kabel sind grenzwertig. Wenn Du also nicht apparativ in eine passende PA investieren kannst oder willst, dann musst Du ein wenig mit weiterer Hardware experimentieren, so z.B. einer galvanisch trennenden DI-Box, z.B. der ART dPDB. Oder einem Line Isolator. Natürlich gibt es auch andere Anbieter, die ggf. das gleiche bieten und auch mit Cinch Ein- und Ausgängen. Je nachdem, was Du brauchst.

Ob das von Dir konstatierte Brummen ein Netzbrummen ist, kann man so aus der Lameng nicht sagen.

Gruß,
rbschu
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht die frage, oder das problem. pegel und impedanz sind entscheidend, aber dafür kenne ich deine hardware nicht ausreichend.

Allen Heath ZED10fx glaube ich heißt es.
von da dann record out per cinch ins pioneer dj mitschpult.

wir haben ja unsere eigene anlage, aber brauchen dennoch die haus anlage zwecks raum verteilung des sounds.

ich habe nach einem ground schalter gesucht am mischpult, aber das gibts da nicht, richtig?;)
 
Und selbst 15m symmetrisches XLR-Kabel sind grenzwertig.
wieso? natürlich eine vernünftige symmetrierung vorausgesetzt, aber ohne die bringt xlr ja sowieso gar nix, kann die leitungslänge auch 20 oder 30 m oder noch länger sein.
ground schalter gesucht am mischpult,
guck dir mal, auch wenn es anfangs schwer verdaulich ist, das thema symmetrierung, DI boxen, impedanz und pegel an, um die praxisbezogene theorie wirst du nicht herum kommen.
 
wieso? natürlich eine vernünftige symmetrierung vorausgesetzt, aber ohne die bringt xlr ja sowieso gar nix, kann die leitungslänge auch 20 oder 30 m oder noch länger sein.
Ja, Du hast natürlich recht. Ich habe (automatisch) ein Mikrofonkabel mit niedrigem Level assoziiert, aber hier liegt ja ein wesentlich höherer Pegel/Nutzsignal vor. Mein "Denkfehler".:prost:

Aber ohne Symmetrierung läuft nix. Die muss man mit (evt.) zusätzlicher Hardware (Beispiele s.o.) bereitstellen, wenn die beiden Pulte das durch ihre Konnektivität nicht hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein ganz kurzes Cinch Kabel, gehe damit in die Palmer und von da per XLR zum Pult. Dann ist alles OK

https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm?ref=search_rslt_palmer+cinch_174220_2
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
uups
die einfachen pioneer Geräte haben keine XLR eingänge (nur einen fürs Mikro)
man kann natürlich auch wieder mit einer Box zurück auf Cinch, aber ob das dann ok ist ???
 
Allen Heath ZED10fx glaube ich heißt es.
von da dann record out per cinch ins pioneer dj mitschpult.
Du kannst vorher noch etwas anderes ausprobieren:
Das ZED10 kann man mit einem versenkten Schalter hinten auf Mikrofonpegel umschalten. Dann kannst du mit einem normalen Mikrofonkabel in den XLR Eingang des DJ Pults. Ist halt Mono. Damit bekommst du raus, ob es an der unsymmetrischen Übertragung liegt.

Der Record out wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl, wenn ich so eine lang Leitung treiben müsste, wobei 15m bei Line Pegel schon noch funktionieren sollte.

Nächster Ansatz: versorgt das ZED10 von der gleichen Steckdose, an der das DJ Pult hängt, nofalls mit einem 15m Verlängerungskabel. Dann sollte auch mit Cinch nichts mehr brummen.

Ansonsten gibt es noch die Cinch Trennübertrager. Vermutlich tun es sogar die einfachen für's Auto (die für die dicken Endstufen)
 
Ansonsten gibt es noch die Cinch Trennübertrager. Vermutlich tun es sogar die einfachen für's Auto (die für die dicken Endstufen)
Damit habe ich bei ähnlichen Problemen (z.B.Laptop an Anlage + Beamer + Netzteil) schon gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe zwei von diesen Teilen für "Sonderfälle mit Cinch"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben