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OSDrum
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Ich möchte einen kleinen Mikrofonvergleich mit euch teilen, den ich die letzten Tage aufgenommen habe: es geht um die Abnahme eines Bassamps per Mikrofon. Konkret handelt es sich um einen 10er Speaker, der obere der beiden in meinem TC Electronic BG250-210 Basscombo.
Zur Abnahme wurden folgende Mikrofone verwendet:
Als Testsignal wurde dem Amp eine bereits aufgenommene Basslinie zugespielt aus dem Ausgang eines Clarett 4 Pre. Das Testsignal war daher für jede Aufnahme exakt identisch und am Amp wurde auch nichts verstellt während der Aufnahmen. Überhaupt war der Amp neutral eingestellt (Klangregler alle auf Mittelstellung, Gain passend zum Signal, Master etwas über Zimmerlautstärke).
Alle Aufnahmen erfolgten ebenfalls über das Focusrite Clarett 4 Pre, dass die Kondensatormikrofone auch mit Phantomspeisung versorgte. Der Gain am Preamp wurde je nach Mikrofon so angepasst, dass die Basslinie mit etwa -10 dBFS in der DAW (Samplitude Pro X 3) ankam. Um Vergleichbarkeit herzustellen, wurden alle Aufnahmen in der DAW normalisiert.
Es gibt von jedem Mikrofon zwei Aufnahmen der über den Amp abgespielten Basslinie – zentrisch und Konus/Kalotte. Neben den Soloaufnahmen und dem Original gibt es auch noch die Bassaufnahmen zusammen mit Schlagzeug zu hören, denn im Gefüge mit den Drums ergeben sich teilweise andere Höreindrücke als Solo abgehört.
Alle Bassaufnahmen sind komplett unbearbeitet (bis auf das Normalisieren) – die Drums sind jedoch im Vorfeld gemischt worden. Ganz sicher wäre jedes einzelne Mikrofonsignal durch weitere Bearbeitung (EQ, Kompression etc.) noch deutlich besser in Szene zu setzen, aber das würde den Rahmen und die Vergleichbarkeit sprengen. Exemplarisch habe ich mal ein Signal mit EQ und Kompressor belegt, um zu zeigen, wie der Sound nach der Aufnahme noch gewandelt werden kann.
Lasst mich gerne wissen, welche Mics eure Favoriten sind!
Genug der Worte - hier nun die Audiofiles (MP3 320 kbit/s):
Originalsignal aus der DI-Box
Bassaufnahmen solo - Mikrofone zentrisch ausgerichtet:
AKG C414B-ULS (Niere)
EV RE320 (ohne internen EQ)
EV RE320 (mit internem EQ)
Shure Beta 52a
Shure SM 57
Beyerdynamic M201TG
Neumann KM184
Oktava MK012 (Niere)
Ibanez Tech II TH800
Bassaufnahmen solo - Mikrofone exzentrisch ausgerichtet (Konus/Kalotte):
AKG C414B-ULS (Niere)
EV RE320 (ohne internen EQ)
EV RE320 (mit internem EQ)
Shure Beta 52a
Shure SM 57
Beyerdynamic M201TG
Neumann KM184
Oktava MK012 (Niere)
Ibanez Tech II TH800
Bass und Drums:
Originalsignal aus der DI-Box
Mikrofone zentrisch ausgerichtet:
AKG C414B-ULS (Niere)
EV RE320 (ohne internen EQ)
EV RE320 (mit internem EQ)
Shure Beta 52a
Shure SM 57
Beyerdynamic M201TG
Neumann KM184
Oktava MK012 (Niere)
Ibanez Tech II TH800
Mikrofone exzentrisch ausgerichtet (Konus/Kalotte):
AKG C414B-ULS (Niere)
EV RE320 (ohne internen EQ)
EV RE320 (mit internem EQ)
Shure Beta 52a
Shure SM 57
Beyerdynamic M201TG
Neumann KM184
Oktava MK012 (Niere)
Ibanez Tech II TH800
Und hier ganz zum Schluss nochmal ein bearbeitetes Signal (EV RE320 ohne internen EQ) plus Drums:
EV RE320 zentrisch (ohne internen EQ), EQ und Kompressor in der DAW
Für alle, die sich die Dateien lieber in die DAW zum Vergleichen ziehen wollen, gibt es die Datei zum Download im Dateianhang (Part 1 und Part 2).
Zur Abnahme wurden folgende Mikrofone verwendet:
- AKG C414B-ULS (Niere)
- EV RE320 (ohne und mit aktiviertem eingebauten EQ)
- Shure Beta 52a
- Shure SM 57
- Beyerdynamic M201TG
- Neumann KM184
- Oktava MK012 (Niere)
- Ibanez Tech II TH800
- Genau zentriert vor der Kalotte des Speakers
- Etwas exzentrisch genau auf die Stelle, wo die Kalotte auf den Konus aufgeklebt ist
Als Testsignal wurde dem Amp eine bereits aufgenommene Basslinie zugespielt aus dem Ausgang eines Clarett 4 Pre. Das Testsignal war daher für jede Aufnahme exakt identisch und am Amp wurde auch nichts verstellt während der Aufnahmen. Überhaupt war der Amp neutral eingestellt (Klangregler alle auf Mittelstellung, Gain passend zum Signal, Master etwas über Zimmerlautstärke).
Alle Aufnahmen erfolgten ebenfalls über das Focusrite Clarett 4 Pre, dass die Kondensatormikrofone auch mit Phantomspeisung versorgte. Der Gain am Preamp wurde je nach Mikrofon so angepasst, dass die Basslinie mit etwa -10 dBFS in der DAW (Samplitude Pro X 3) ankam. Um Vergleichbarkeit herzustellen, wurden alle Aufnahmen in der DAW normalisiert.
Es gibt von jedem Mikrofon zwei Aufnahmen der über den Amp abgespielten Basslinie – zentrisch und Konus/Kalotte. Neben den Soloaufnahmen und dem Original gibt es auch noch die Bassaufnahmen zusammen mit Schlagzeug zu hören, denn im Gefüge mit den Drums ergeben sich teilweise andere Höreindrücke als Solo abgehört.
Alle Bassaufnahmen sind komplett unbearbeitet (bis auf das Normalisieren) – die Drums sind jedoch im Vorfeld gemischt worden. Ganz sicher wäre jedes einzelne Mikrofonsignal durch weitere Bearbeitung (EQ, Kompression etc.) noch deutlich besser in Szene zu setzen, aber das würde den Rahmen und die Vergleichbarkeit sprengen. Exemplarisch habe ich mal ein Signal mit EQ und Kompressor belegt, um zu zeigen, wie der Sound nach der Aufnahme noch gewandelt werden kann.
Lasst mich gerne wissen, welche Mics eure Favoriten sind!
Genug der Worte - hier nun die Audiofiles (MP3 320 kbit/s):
Originalsignal aus der DI-Box
Bassaufnahmen solo - Mikrofone zentrisch ausgerichtet:
AKG C414B-ULS (Niere)
EV RE320 (ohne internen EQ)
EV RE320 (mit internem EQ)
Shure Beta 52a
Shure SM 57
Beyerdynamic M201TG
Neumann KM184
Oktava MK012 (Niere)
Ibanez Tech II TH800
Bassaufnahmen solo - Mikrofone exzentrisch ausgerichtet (Konus/Kalotte):
AKG C414B-ULS (Niere)
EV RE320 (ohne internen EQ)
EV RE320 (mit internem EQ)
Shure Beta 52a
Shure SM 57
Beyerdynamic M201TG
Neumann KM184
Oktava MK012 (Niere)
Ibanez Tech II TH800
Bass und Drums:
Originalsignal aus der DI-Box
Mikrofone zentrisch ausgerichtet:
AKG C414B-ULS (Niere)
EV RE320 (ohne internen EQ)
EV RE320 (mit internem EQ)
Shure Beta 52a
Shure SM 57
Beyerdynamic M201TG
Neumann KM184
Oktava MK012 (Niere)
Ibanez Tech II TH800
Mikrofone exzentrisch ausgerichtet (Konus/Kalotte):
AKG C414B-ULS (Niere)
EV RE320 (ohne internen EQ)
EV RE320 (mit internem EQ)
Shure Beta 52a
Shure SM 57
Beyerdynamic M201TG
Neumann KM184
Oktava MK012 (Niere)
Ibanez Tech II TH800
Und hier ganz zum Schluss nochmal ein bearbeitetes Signal (EV RE320 ohne internen EQ) plus Drums:
EV RE320 zentrisch (ohne internen EQ), EQ und Kompressor in der DAW
Für alle, die sich die Dateien lieber in die DAW zum Vergleichen ziehen wollen, gibt es die Datei zum Download im Dateianhang (Part 1 und Part 2).
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