Mikrofon von Ebay gekauft - defekt? (Behringer B1)

  • Ersteller munchflo
  • Erstellt am
M
munchflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
02.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

Ich bin neu in dem Forum hier und hätte eine Frage/Bitte:
Ich möchte Podcasts machen und habe mir dafür ein neues Focusrite Scarlett 2i2 bei Thoman und ein gebrauchtes Behringer B1 bei Ebay gekauft.
Ich glaube, dass das Mikro aber einen Defekt hat. Ich habe mal eine Testaufnahme gemacht die ich euch zeigen möchte, wo man das Problem sehr gut sieht bzw höhrt.
http://www.youtube.com/watch?v=mSuzO7qOfAc

Kurze Beschreibung was ich in dem Video mache:
"In den ersten 15 Sekunden habe ich einfach einen CD-Spieler an die Eingänge der Soundkarte gesteckt um zu zeigen, dass diese funktioniert.
Danach stecke ich das Mirko an und spreche in das Mirko von etwa 10-15 cm Entfernung.
Bei Sekunde 30 übersteuert es auf einmal obwohl ich nicht lauter gesprochen habe und von da an höhrt man ein paar Sekunden noch leise meine Stimme, dann einige Artefakte/Knackgeräusche, dann garn nichts mehr
Ich sage die ganze Zeit etwa gleich laut und bei gleicher Entfernung immer wieder "Test 1 2 3" und "Hallo" und schnippse ab und zu.
Am Ende hab ich nochmal den CD Spieler angeschlossen als Vergleich."

Dieses Übersteuern tritt immer nach 5 bis 20 Sekunden auf nach dem ich das Mirko angeschlossen habe und danach geht dann nichts mehr.
Es lässt sich nur dadurch beheben, wenn ich das Mirko abstecke, etwa 30sec liegen lasse und dann wieder anstecke. Abstecken und sofort anstecken bringt nichts.

Da ich komplett neu im Aufnahmebereich bin und das mein erstes Mirko ist, bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch irgendetwas falsch mache. Aber für mich wirkt es als ob das Mirko defekt ist.
Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hast Du die Phantomspeisung eingeschaltet und kannst die mal nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du die Pantomspeisung eingeschaltet und kannst die mal nachmessen.

Ja klar, es "geht" ja für ein paar Sekunden.
Ich habe leider kein Messgerät hier aber da die Soundkarte gerade mal eine Woche alt ist, würde ich das als Fehlerquelle ausschließen.
 
Hast Du noch ein anderes Mikro? Bzw. kannst Du das Mikro woanders ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider nein, aber da die Soundkarte das Signal meines CD-Spielers ohne Probleme erkannt hat, ist es doch ausgeschlossen, dass die Soundkarte defekt ist oder?
Ich könnte aber in einen Musikladen gehen und diese bitte das Mirko mal kurz anzuschließen und zu testen.
 
Dein CD Player ist ja über die Lineeingänge angeschlossen, da kann dann durchaus noch was in der Vorstufe des Interfaces defekt sein. Ich würde das mit dem Musikladen machen. Dann weißt Du besser Bescheid. Falls das Mikro defekt ist und Du nach einem neuen suchst, schau mal nach dem Audio Tcehnica AT 2035. Das ist ein vernüftiges Einsteigermikro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du evt kein XLR Kabel für das Micro sondern XLR auf Klinke? Mein Saffire Interface gibt zum beispiel keine Fantomspeisung auf den Kanal, wen ich das Mic per XLR-Klinke Kabel einstöpsel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben