Mikrofone über Patchbay verkabeln- geht das überhaupt?

  • Ersteller poschomist
  • Erstellt am
P
poschomist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.12
Registriert
31.07.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo

Ich habe mir eine Samsung s-Patch gekauft und wollte 24 Mikrofone darüber schleifen. Ich habe auch noch eine FocusriteLiquid Saffire 56 ls. Nun wollte ich, am Beginn stehend für die Verkabelung des Michpultes Tascam DM 4800, diese Mikrofone auf einer Patchbay auflegen und gleich im normalmodus zum Tascam durchgeschliffen anschließen. Wenn ich jetzt aber das Signal von der einen Patchbay abgreife (Mikro input) und in den Input der Focusrite Liquid 56 (ebenfalls auf einer anderen Patchbay angeschlossen) kommt dort nichts an. Ich habe in der Bedienungsanleitung von z.b. Behringer Patchbay (kann nicht so gut Englisch) gelesen das ein Mikro NICHT über Patchbay angeschlossen werden kann!

Stimmt dies so?
Sorry für diese Frage aber es gibt da in Forums wiedersprüchliche Aussagen und ich bin eben ein newbie.......

danke für die Hilfe :D

Hast
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich deute das nicht antworten als "ist nicht sinnvoll" und schließe den beitrag ab.

trotzdem lieben gruß

hast
 
ich deute das nicht antworten als "ist nicht sinnvoll"

Würde ich in der Praxis auch so sehen. Selbst wenn eine Patchbay symmetrisch ausgelegt ist und von daher alles Verbindungen bewerkstelligen kann, ist das Fehler- und Zerstörungspotential zu groß.
Beim Ziehen eines Klinkensteckers gibt es immer einen Kurzschluss - in Verbindung mit Phantomspeisung sehr ungesund. Auch wenn Du das alles wüsstest und Deine Patches nur bei ausgeschalteten Interfaces/abgeklemmten Mikrofonen verändern würdest (was ja eigentlich auch nicht Sinn eine Patchbay ist), müsste nur einmal jemand in Dein Studio kommen, der dann sagt "Ich hab' gedacht ..." - leider erst wenn es zu spät ist.

Clemens
 
in dem studio das ich betreue funktioniert das seit jahren ohne probleme. und das bei einem hochschultonstudio mit ständig wechselnden nutzern.
 
Man kann Mikrofone über Patchbays schleifen. Allerdings würde ich das nicht über die üblichen Klinkenfelder machen. LEMO Stechfelder haben da klar bessere Kontakte.

Ansonsten bin ich ein Fan von möglichst wenigen Stechverbindungen für das schwache Mikrofonsignal. In großen Häusern kommt man um Steckfelder für Mikrofone oft nicht herum. Im kleinen Studio würde ichveine andere Lösung suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben