tascam 4800 oder doch was anderes?

  • Ersteller poschomist
  • Erstellt am
P
poschomist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.12
Registriert
31.07.11
Beiträge
9
Kekse
0
hallo zusammen

leider bin ich ein newbie der noch nicht richtg dahintersteigt.
spiele in einer band (schlagzeuger und bin gleichzeitig das recording-arbeitstier was mir auch riesig spaß macht.
derzeit nehmen wir mit der daw logic pro 9 auf und beschicken diese mit

1x focusrite liquid 56
1x focusrite octopre mkII
1x focusrite octopre mkII dynamic

macht zusammen 24 kanäle. das ergibt akzeptable mitschnitte aber...

in das studio gehen wir mit zwei mal abhöre in die pa rein und auch ein funk-kopfhörer und regieraum-monitoring ist vorhanden.

nun will ich mich etwas verbessern da ich vorher ein soundcraft lx7II nach der wandlung (auf den outs von den focusrites angeschlossen, noch drinnen hatte, habe ich lust auf mehr bekommen) :cool:

ich wll nun auch noch outboard equipment einbinden (vorhanden derzeit "nur" sachen von yamaha siehe http://www.poschomist.com/animal_pa_anlage.html aber weitere soll ja folgen, samson s-patch patchbay ebenfalls gerade gekauft). das budget ist für die nun fällige ERSTE erweiterung ca. so an die 5000€ also denke ich schon recht in ordnung. so weit einmal die rahmenbedingungen.

Nun will ich folgendes können:
besserer sound als jetzt- eh klar, wenn geht auf bis zu 30 spuren (24 reichen auch aber....)
mit und ohne klangveränderungen eq, hall usw. aufnehmen, sprich outboard einbinden
abhören vor und hinter der klangveränderung
daw fernbedienung eventuell mitbedienen, da bin ich mir selbst noch nicht im reinen
mehr monitoring möglichkeiten
ein mixdown erstellen können etc.
also (fast) alles, was so in einem richtigen studio schon geht.

habe mich in diesem forum versucht schlau zu macen, recmag aboniert usw. aber ich "ösi" steig nicht ganz dahinter :nix:

nun hatte ich mich in die tascam 4800 verguckt aber da bin ich mir aufgrund des sehr interessanten threads von topsla https://www.musiker-board.de/mischpulte-daw-controller-rec/468682-mischpult-fuer-kleines-studio.html etwas verunsichert....

meine fragen:

1.) kann das tascam 4800 als das (und mehr)? oder sollte ich doch eher eine "bessere" analoge konsole kaufen (topsla hat sich dann auch eine allen & heath gekauft) und neue ad/da wandler etc...
eventuell kaufempfehlung von den wissenden des forums :redface:
2.) hat jemand dann auch ein passendes schaltbild, ich steig da nicht ganz dahinter wie das ganze dann in etwa angeschlossen gehört.

mir geht es auch darum in die zukunft zu investieren denn nur für proberaum sollte dies auf dauer bei solchen invests auch nicht sein:gruebel:, das wäre zu viel denk ich mal.

vielen lieben dank erstmal für die hilfe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht helfen Dir ein paar von meinen Erfahrungen mit der DM-3200, das ist der kleinere Bruder der 4800er. Vorab: 30 Kanäle kriegst Du auch mit der 4800er nicht ohne Erweiterungskarten hin, wenn Du denn soviele Analogeingänge brauchst... ansonsten gibt's ja auch noch digitale Möglichkeiten. Der Vorteil der 4800 gegenüber der 3200 ist hier, daß Du vier Plätze statt nur zwei für Erweiterungen hast.
Klanglich bin ich mit meinem Pult sehr zufrieden, letztes Jahr ist es bei einer größeren, amtlichen CD-Produktion mit von der Partie gewesen und auch studierte Tonleute waren zufrieden. Die Mic-Preamps klingen gut in dem Sinne von "nicht", d. h. sie sind einfach neutral. Ob man das schätzt, ist Geschmacksfrage.

Ob es sich lohnt, das von Dir verlinkte outboard einzubinden, ist fraglich. Die zwei eigenen Effektengines, insbesondere die, die von TC Electronic stammt, können nämlich auch was, und da würde ich ggfs. auf zwei weitere überflüssige Wandlungen verzichten. Anmerkung: Bei mir hängt ein alter Alesis Q2 als externes Gerät dran, allerdings über ADAT...
Auch die Dynamics im Pult sind sehr brauchbar, also auch hier nicht notwendigerweise ein Bedarf, noch Kompressoren extra einzuschleifen.

Das Fernbedienen einer DAW funktioniert prima - Du mußt Dich aber schon drauf einstellen, daß Du die Plugins immer noch mit der Maus bedienen mußt ;)

Als Entscheidungshilfe würde ich Dir dringend raten, mal bei Tascam die Bedienungsanleitung herunterzuladen und die gründlich durchzustudieren, das hilft ganz gut beim Sortieren der eigenen Wünsche und Bedürfnisse (habe ich damals vor der Anschaffung auch so gemacht...).
Ob Du dennoch eventuell ein gebrauchtes, großes Analogschätzchen vorziehst, das mußt Du letztlich selbst entscheiden, das ist zu einem guten Teil auch Hörphilosophie. "Besser" oder "schlechter" ist da, die entsprechende Klasse vorausgesetzt, eher eine Geschmacksfrage.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch

Danke für deine tolle Info. Du hast mir nun den "Ausschlag" gegeben. Ich habe es nun gleich bestellt , mit allem drumherum (Meterbridge und Firewire). Preis/Leistungsmäßig ist dieses Pult ja wirklich der Hammer und ich will ein möglichst neutral Klingendes Pult! Das war der entscheidende Tipp…..

Offensichtlich ein sehr nettes Forum und ectrem kompetente Leute hier……….!
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben