Mikrofonproblem auf der Bühne - Empfehlungen für Alternativen?

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
Hotroddeville
Hotroddeville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
25.09.04
Beiträge
1.510
Kekse
3.005
Ort
Franken
Hallo Zusammen!
Ich spiele mit meiner Band nun schon seit 3 Jahren zusammen. Unser Sänger benutzt seither das Beyerdynamic TGX-58 (+ TC-Helicon Harmony-G XT). Wie ich finde ist das Beyerdynamic zwar klanglich sehr gut, allerdings haben wir ein Problem:
Wenn unser Sänger laut singt und sich dabei vom Mikrofon entfernt, tritt seine Stimme deutlich in den Hintergrund, was der feedbackarmen Charakteristik des Mikros geschuldet ist. Auf der einen Seite ist es natürlich toll, das Mikro lauter machen zu können, ohne dass es zu Pfeifen beginnt, andererseits fehlt einfach die Präsenz wenn er sich vom Mikrofon auch nur wenig entfernt.
Aus diesem Grund frage ich euch einfach ganz direkt, ob ihr ähnliche Probleme hattet und eventuell einen guten Mikrofontipp für mich habt, mit dem ich das o.g. Problem besser in den Griff bekomme!

Das Pedal, dass er benutzt kann mit seinem Kompressor das Ganze zwar etwas beschönen, aber das soll nicht die Lösung sein. ;)

/Edit: Preisrahmen wäre bis 170€

Freue mich auf jeden Vorschlag.

In dem Sinne,
lG Michi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich nur zu gut das Problem. Ich glaube das Problem hat auch ein wenig mit seinem Pedal zu tun. Ich selber habe das VoiceLive Play von TC-Helicon, das glaub ich sehr ähnlich aufgebaut ist und die Effekte sind mMn die gleichen. Eine Idealllösung dafür gibt es glaub ich nicht. Man könnte natürlich versuchen auf der Bühne ein Kondensatormikrofon zu nutzen, das ist wesentlich unabhängiger von der Entfernung und die haben ja auch Richtcharakteristiken, so dass man zumindest teilweise durch geschicktes Positionieren Feedbacks vermeiden kann. Allgemein sind diese Teile aber natürlich wesentlich anfälliger für Feedback oder auch unerwünschte Instrumente im Vocal-Kanal.