mikrofonstativ: gewinde-unterschiede

C
Chilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.24
Registriert
11.01.06
Beiträge
268
Kekse
35
Ort
Düsseldorf
hallo zusammen,

letztens wollte ich mein neues sennheiser e606 mit der dazugehörigen klemme an meinem alten no name-mikrofonstativ anbringen.
leider ist das gewinde vom stativ zu groß, das gewinde der sennheiser-klemme ist wesentlich schmaler.

jetzt frage ich mich welches format z.b. die k & m-stative haben - es gibt doch bestimmt ein "standard"-gewinde, das am verbreitetsten ist, oder?

besten dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Bist Du sicher, dass in der Klemme nicht ein Reduzierstück drin ist, das man rausschrauben kann. das ist weit verbreitet, weil es eben verschiedene Gewindemaße gibt.

Banjo
 
Hallo,

Standard in Mikrofonstativen wäre 3/8 ", die Mikrofonklammern haben normalerweise ein Innengewinde von 1/2 " und ein darin eingedrehtes Reduzierstück von 1/2 auf 3/8".

Viele Grüße
Klaus
 
Bist Du sicher, dass in der Klemme nicht ein Reduzierstück drin ist, das man rausschrauben kann. das ist weit verbreitet, weil es eben verschiedene Gewindemaße gibt.

Banjo

genau so ist es! jetzt weiß ich's ;)
 
Standard in Mikrofonstativen wäre 3/8 ", die Mikrofonklammern haben normalerweise ein Innengewinde von 1/2 " und ein darin eingedrehtes Reduzierstück von 1/2 auf 3/8".

3/8" ist Standard in Europa, in den USA waren das IIRC 5/8", nicht 1/2".
 
genau so ist es! jetzt weiß ich's ;)

Na, da hast Du ja Glück gehabt, daß Dein altes Mic-Stativ nicht aus der DDR stammt - da waren noch ganz andere Gewindemaße Standard.... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben