Mikrokabel zu XLR auf Klinke umbauen

  • Ersteller das_lOtz
  • Erstellt am
das_lOtz
das_lOtz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.18
Registriert
25.06.08
Beiträge
221
Kekse
159
Ort
Sulzbach/Ts.
Hi,

Habe hier ein altes Mikrokabel liegen (XLR/XLR) bei dem in der Pin2-Ader wohl ein Kabelbruch vorliegt (Mikro geht nicht, laut Multimeter kommt da auch nix durch, gemessen jeweils an einer blanken Kabelstelle am Lötpunkt).

Nun sind bei uns noch 2 Monitore vorhanden die jeweils einen XLR Line- und Mic-Eingang haben. Unser Mischpult hat noch einen Aux-Ausgang, allerdings Klinke.

Kann ich an dem defekten Kabel einfach die beiden intakten Adern verwenden (Pin 1 auf 2 umlöten) und am anderen Ende Pin 1 und 2 an einen Klinkenstecker löten?
Oder taugt die Schirmung nicht als Signalleiter?
 
Eigenschaft
 
Du kannst das Kabel auch einfach wegschmeissen.
Solche Flickschusterei kann auch ganz schnell Verwirrung stiften,man benutzt nur einwandfreie Kabel.
100m Kabel kosten 66€
 
Die Möglichkeit gibt es natürlich auch. Viel Verwirrung würde es als einziges XLR/Klinke-Kabel allerdings nicht stiften.
 
Hallo das_lOtz,

warum willst Du den Schirm umlöten? Wenn Du das Kabel unbedingt weiter verwenden möchtest, lass den Schirm einfach an Pin 1, löte die funktionierende Signalader auf Pin 2 und brücke Pin 1 und Pin 3 - heraus kommt ein unsymmetrisches Adapterkabel:
http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf
 
Habe hier ein altes Mikrokabel liegen (XLR/XLR) bei dem in der Pin2-Ader wohl ein Kabelbruch vorliegt (Mikro geht nicht, laut Multimeter kommt da auch nix durch, gemessen jeweils an einer blanken Kabelstelle am Lötpunkt).
Wenn schon eine Ader durch ist ist es nur ein Frage der Zeit und das Kabel ist ganz hin,kann schon beim nächsten Gig der Fall sein.
Ganz ehrlich schmeiss es weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben