Mikrokoffer für Großmembraner

  • Ersteller Timmey_the_P
  • Erstellt am
T
Timmey_the_P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.11
Registriert
23.02.06
Beiträge
315
Kekse
94
Schönen Abend allerseits!

Vor Kurzem ist mein BPM CR 73-II (Danke für die Empfehlung, Artcore, scheint in der Tat ein hervorragendes Teil zu sein ;) ) per Post angekommen. Allerdings war bei diesem gebrauchten Großmembraner kein Transportkoffer vorbei, lediglich eine Art Gummiform, eben ohne Deckel. Damit das Mikro sowohl transporttechnisch als auch klimatisch einigermaßen geschützt ist, würde ich gerne ein Köfferchen o.ä. anschaffen, wenns geht sollte auch ruhig die Spinne mit reinpassen.

Wären so typische schaumstoffgefüllte Werkzeugköfferchen denn auch in Sachen Feuchtigkeit akzeptabel, eventuell in Verbindung mit diesen chemischen Entfeuchtern, diese Kügelchen in den Papiertütchen? Habe bei sowas Empfindlichem ziemlich Angst, da irgendein kleines und wichtiges Detail zu übersehen und damit dem Mikro zu schaden... :redface:

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja, das geht problemlos. Ich habe auch mehrere derartig zurechtgemachte "Baumarkt-Aluköfferchen" im Einsatz. Am besten besorgst Du Dir diese Schaumstoffeinlagen, die man so "würfelchenweise" herausbrechen kann, damit kannst Du sehr gut die Konturen nachformen. Dann noch ein Beutelchen Silica-Gel (das sind diese Kügelchen in Tütchen, von denen Du schreibst!) da reingeben, und gut is.
Achtung: Nach jedem Einsatz das Mic ablüften lassen, bevor es für längere Zeit in den Koffer wandert! Ich mache das immer so, wenn ich für live-Mitschnitte unterwegs bin: Nach Veranstaltungsschluß werfe ich mich als erstes auf meine Mikrofone - so kleine Dingelchen finden schon mal unerwünschte Liebhaber (gut, Dein BPM ist größer und Du wirst es ja vermutlich nur zuhause gebrauchen - aber das Prinzip bleibt gleich!), deshalb kommen die Mics sofort in ihre Kiste und fertig. Zuhause werden die Kisten wieder geöffnet und die Mics herausgenommen. Einige Stunden ablüften, wieder einpacken und das war's dann.
Wenn Du nicht schon einen hast, besorge Dir unbedingt einen Plopschutz! Neben dem Schutz vor Plosivlauten schützt der das Mic auch vor zu feuchter Aussprache.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke, das hilft schon mal sehr weiter! Popschutz und Ablüften ist mir schon bewusst gewesen, bin schon eine ganze Weile, wenn auch meist passiv, auch hier im Recording- und Mikrofonbereich des Forums unterwegs. Wollte nur sichergehen, dass meine Überlegungen zur sicheren AUfbewahrung keine groben Denkfehler enthalten und evtl. auch von (Semi-)pros so praktiziert werden.

Diese bereits vorgewürfelten Schaumstoffeinlagen kenn ich, haben wir auch für unsere Livemikros der Schulbigband im Einsatz, nur weil davon wenn überhaupt, nur eins zum singen benutzt wird, ist da Feuchtigkeit das kleinere Problem, zumal die meisten der Mikros auch 'ne Ecke billiger sind als ein BPM und prinzipbedingt (sehr häufiger Einsatz, tw. ungeschulte Nutzer) eine eher absehbare Lebensdauer haben. Da wollte ich für die langfristige Anschaffung doch auch ein wirklich akzeptables Verstauungskonzept entwickeln. ;-)

Wo gibts das Silica-Geld denn eigentlich zu kaufen? Bei meiner Gitarre war's im Koffer mit dabei, also wirds das wohl u.a. beim Musikhändler geben, aber da zahlt man ja gerne mal ein paar Euro mehr, als vergleichbare/gleiche Ware bei anderen (Fach-)Geschäften kostet.... muss zugeben, hab nicht wirklich ne Vorstellung davon, was so Zeug kosten könnte.
 
Hallo,

ich habe bisher auch immer die Beutelchen benutzt, die ich in Paketen fand - die sind im allgemeinen für so ein Mikrofonköfferchen groß genug. Ob ein Musikgeschäft das Zeug auch separat im Angebot hat, halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber im Foto-Zubehörhandel z. B. ist es zu bekommen. Hier mal eine gegoogelte Lieferquelle! Leider stehen nicht bei allen Beutelchen die Preise dabei, aber beim 60-g-Beutel kostet eine Packung 6,95 €, das wäre mal so die grobe Orientierung.

Viele Grüße
Klaus
 
Zwecks Silica kannst du auch eBay probieren. Ich hab da mal für eine Handvoll Euros eine Menge kleine Päckchen bekommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben