Mikrophonischer Elko in Fernder Dr 2 ???

  • Ersteller fendermike
  • Erstellt am
F
fendermike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
08.07.13
Beiträge
38
Kekse
162
Hallo Miteinander !

Ich versuch seit geraumer Zeit meinem Fender DR 2 das Rauschen aus zu treiben.
Viele, viele Versuche blieben bis Dato erfolglos.

Mir ist aufgefallen, dass die V5 stark mikrophonisch ist ( was ja eine Ursache für das Rauschen sein könnte ).

Tauschen hilft nichts.!
Ich kann jede erdenkliche Röhre dieser Ausführung reistecken - alle verhalten sich in dieser Position mikrophonisch.

Wenn ich Bauteile vor der Röhre abklopfe ( vor Anode, Kathode und Gitter ) wird das Klopfgeräusch sehr deutlich übertragen - sogar lauter, als wenn ich direkt am Glas klopfe.


Kann es sein, dass ein Widerstand oder ein Elko mikrophonisch wird ???


Sagt euch das was?


Viele Grüße Michi
 
Eigenschaft
 
Ahoi,

selten aber möglich, da ist wohl ist einer der Koppelkondensatoren (die das Signal von der Betriebsspannung trennen) defekt, einen mikrofonischen Elko hatte ich allerdings noch nie (wobei der ja nur auf der Kathodenseite sitzt). Gebrochene Widerstände und kalte Lötstellen können auch eine Art von Mikrofonie auslösen bzw einen Effekt der sich wie Mikrofonie anhört, es kracht dann halt deutlich aus dem Amp anstatt eines klopfähnlichen Geräusches..

Gruß
blues
 
Habe die Ehre und vielen Dank für die Antwort.

( das Wort "Elko" in meinemText war ein Schmarrn ... ich hab herkömmliche Kondensatoren gemeint - Entschuldigung dafür )


also der Amp macht ein Geräusch, das sich wie ein Lagerfeuer anhört ( tsss,knacks,tsss,brrrrzzz,tsss,kancksknacks,tsssssss...) und
wenn ich mit einem Kunststoffstäbchen auf die V5 klopfe macht es ding,ding.
Wenn ich aber den Bereich ( die Bauteile ) um den Pin 1 (die Anode, welche zum Phasentreiber führt ) der V5a abklopfe, dann höre ich das Geräusch des Stäbchen ( tock, tock ) über den Amp ziemlich laut sogar.

Alle anderen Röhren verhalten sich nicht mikrofonisch.

... gibt´s so ein Verhalten bei defekten Widerständen oder Kondensatoren ? Ganz genau kann Ich´s leider nicht auf ein Bauteil einkreisen.
 
also der Amp macht ein Geräusch, das sich wie ein Lagerfeuer anhört ( tsss,knacks,tsss,brrrrzzz,tsss,kancksknacks,tsssssss...)

Das deutet normalerweise auf einen defekten Elko hin, das ist das gängige Fehlersymptom der grauen Illinois Caps. Ich würde dem Amp deswegen eine volle F&T Kur gönnen, sowohl bei den Kathodenelkos als auch das was im Netzteil/Doghouse steckt

Wenn ich aber den Bereich ( die Bauteile ) um den Pin 1 (die Anode, welche zum Phasentreiber führt ) der V5a abklopfe, dann höre ich das Geräusch des Stäbchen ( tock, tock ) über den Amp ziemlich laut sogar.

Entweder der Anodenwiderstand oder der Gitter C... erstmal in dem BEreich großzügig nachlöten und checken ob evtl ein gebrochener Widerstand vorliegt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben