Mikros mit Schalter...für basslastige Stimme

  • Ersteller Dani_Various
  • Erstellt am
D
Dani_Various
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.11
Registriert
04.03.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich benutze zur Zeit ein SM58-S ......bin aber ehrlichgesagt nicht so begeistert davon....klingt mir irgendwie zu undefiniert und zu mulmig....

Um meine Stimme zu beschreiben...hmmm...sagen wir mal so....ich kann abends nicht im Bad flüstern, ohne dass jemand meckert....meine Stimme ist also ziemlich basslastig, obwohl ich gar keine tiefe Stimme habe...aber ein Bassanteil schwingt immer stark mit.

Da gäbe es sicherlich geeignete Mikros....

Da wir aber einen relativ kleinen Proberaum haben, suche ich ein Mikro mit Schalter....
aber ausser dem SM58 gibts nur noch das von Beyerdynamics...und das ist mir nicht robust genug.

Kennt jemand noch ein richtig gutes Mikro mit Schalter??
 
Eigenschaft
 
Völlig falsches Forum. Ich habe es zu den Mikrofonen verschoben und bitte den Threadersteller sich die Standardempfehlungen anzusehen.

PS: Wenn ich Du wäre würde ich mir überlegen ob ich ein Mikrofon oder einen Prügel will. Klar, mit dem SM58 kannst Du das Publikum demolieren, so klingt es auch.
So lange Du mit den Beyers nix verprügelst sollten sie die übliche Bühnenbenutzung abkönnen.
 
.... gibts nur noch das von Beyerdynamics...und das ist mir nicht robust genug.
äh - wie jetzt ? :confused:

Nimmst du Mikrofone zum Singen oder zum Nägel in die Wand reinschlagen?
Das SM58 ist zwar ein relativ schlechtes Mikrofon aber natürlich unbestritten sehr robust und durchaus zum Nägelindiewandschlagen bedingt geeignet.
Ich kann dir dazu versichern, dass Beyerdynamic-Mikrofone DAFÜR nicht geeignet sind - aber für Bühnenmusiker trotzdem noch robust genug um Jahre und Jahrzehnte durchzuhalten. Und dies bei - objektiv betrachtet - besserer Soundqualität als das Einstiegs-Mikro SM58.

Ich empfehle dir an dieser Stelle wie üblich zunächst mal eine kleine Lektüre:
https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-vocal/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html
 
Sagt mal, gibt es im Internet eigentlich keine professionellen Livemikro-Vergleiche? Ich mein klar, jeder beurteilt den Klang subjektiv anders, aber man kann ja objektive Faktoren wie Mittenbetonung oder Höhenbetonung, Feedbackanfälligkeit und Störgeräuschfilterung vergleichen. Ich hab bis jetzt noch nichts in diese Richtung gefunden, nur Aufnahmensammlungen. So könnte man auch das SM58 endlich wieder nüchtern betrachten.
 
Naja, objektiv kann man sowas nicht betrachten. Da zählen Erfahrungswerte und Geschmäcker.

Ich finde das SM58 persönlich nicht so toll ;)
 
Auf jeden Fall solltest Du ein Mikro kaufen bei dem der Nahbesprechungseffekt sehr schwach ausgeprägt ist.
Da wir aber einen relativ kleinen Proberaum haben, suche ich ein Mikro mit Schalter....
aber ausser dem SM58 gibts nur noch das von Beyerdynamics...und das ist mir nicht robust genug.
Kann auch von Beyerdynamics sein.:eek::D
 
Vieleicht bekommst du ja irgendwo ein "altes" Sennheiser Profipower (MD431 wenn ich micht irre).
Die haben Schalter und klingen wirklich astrein.
 
Vieleicht bekommst du ja irgendwo ein "altes" Sennheiser Profipower (MD431 wenn ich micht irre).
Die haben Schalter und klingen wirklich astrein.

Um Splinte aus den Trusses zu klopfen aber viel zu labil. Jetzt bekomm ich gleich ne verwarnung :redface:
 
Das will ja wahrscheinlich auch keiner :) Oder doch???
Naja, aber wir haben zwei von diesen Dingern schon ewig und die verrichten nachwievor anstandslos ihren Dienst.
 
Warum nicht ein Kabel mit Schalter? Es gibt von Neutrik einen XLR-Stecker mit Schalter. Das erweitert die Auswahl der Mikros deutlich und bewirkt genau dasselbe.
Du hast sogar den Vorteil, dass versehentliches Ausschalten des Mikros auf der Bühne mit einem normalen Kabel nicht auftreten kann. Preislich tut sich das mit dem Aufpreis für einen Schalter am Mikro selbst nichts: https://www.thomann.de/de/neutrik_nc3fxs.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben